PL XC90 ab KW 47 2017
Viel Spaß beim Lesen
Ich habe die PL gekürzt, weil sonst über 10 MB.
Beta
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
anbei die korrigierte Version.
Schadstoffklasse D5 nun korrekt.
Bata
96 Antworten
Hi. Zur Info. Bin jetzt 3300 km mit xc90 d5 voll beladen mit Dachbox gefahren und habe etwa 3 Liter adblue gebraucht.
Komisch. Ich komme mit der 6-fachen Menge an AdBlue keine 10.000 km und war über den geringen Verbrauch erfreut. Verbrauch ca. 2 Liter pro 1000 km. Damit bin ich im normalen Bereich von dem was andere -und nicht nur Audis- verbrauchen.
... zeigt doch, dass der Volvo-Grundmotor schon recht emissionsfrei ist (Volvo ist ja auch lange um AdBlue herumgekommen, wo andere es schon einbauen mussten) und nicht so viel Nachbehandlung zur Einhaltung der NEUEN Grenzwerte notwendig ist. 🙂
Noch ist das aber erstmal eine erste und einzelne Verbrauchsangabe.
Also bei den Emissionstests auf der Straße (AMuS, u.a.) hat der XC90 D5 ohne AdBlue ziemlich bescheiden abgeschnitten.
Ich hoffe deshalb, dass man aus dem ganzen Skandal (der zum Glück ja nur die anderen betroffen hat ;-)) gelernt hat und eine ausreichende Menge zugibt, so dass auch bei realen Tests zukünftig die maximal mögliche "Reinigungswirkung" erzielt wird...
Vielleicht ist der geringe AdBlue-Verbrauch ja endlich mal ein REALER Verbrauchsvorteil der kleinvolumigen Wenigzylinder...
*G*