1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. PKW Maut - Was haltet ihr davon??

PKW Maut - Was haltet ihr davon??

Hi !
Seit ihr dafür oder dagegn?
Sollten vielfahrer dadurch mehr belastet werden??

97 Antworten

Zitat:

aber durch Um/Abbau der KFZ-Steuer und/oder Mineralölsteuer könnte das ja z.B. für Inländer erfolgsneutral geschehen.

du glaubst doch nicht ernsthaft daran das das den Geldgierigen Pol. aus Berlin reichen würde oder???

Zitat:

Man könnte z. B. in ein paar Jahren eine Internet-Steuer einführen - man muß halt nur noch einen triftigen Grund dafür finden

dann ham se es ja geschaft jedes Vergnügen endlich zu besteuern.

Zitat:

PKW - Maut? Finde ich in Ordnung. Aber nur unter gewissen Rahmenbedingungen.

Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann??

A) wird es niemals nur eine Vignette geben wenn man richtig abkassieren kann.

B) Würde die erzielten Einnahmen sofort in Soziale Projekte und die Rentenkasse fließen um dort das völlig marode System zu retten.

Gruß Zonkdsl

Vignettenpflicht nur für Nichtdeutsche ist in der EU vorboten *und auch mit Recht* - gleiche Spielregeln für alle.
Die PKW-Maut - na ich weiß nicht. Da werden die Straßen konstenpflichtig, die die günstigsten Verbräuche zulassen.
Unsere Ökökrieger müßten eigendlich Sturm laufen .......
Aber die sind ja leider völlig borniert auf Fahrräder *Achtung : CO²-Produktion beim Gebrauch !!!*, Windkraft und ÖPNV fixiert .......

Auf der anderen Seite ... wenn dann die KfZ-Steuer verschwindet und die Maut auch nach Schadstoffen gestaffelt ist .......

wäre das vielleicht ein Weg Ökonomie und Ökolgie in Einklang zu bringen .....

meint der eMKay

Ich denke, an der KFZ-Steuer sollte sich nach einer (für den Straßenbau eingeführten), nicht streckenbezogenen Maut erst mal gar nichts ändern.

Und nur für Ausländer - das bekommst Du nicht durch. Die EU wird das verhindern, denn wäre es ungerecht.

Wenn man bedenkt, dass die KFZ- und mineralölsteuer gesetzlich zu mindestens 50% in den Staßenbau gehen muss, dann sieht man aber auch, dass Papier geduldig ist. Die Mauteinnahmen werden also kaum in den Straßenbau fließen, auch wenn das so festgelegt werden sollte (was ich befürworte).

Die Solzialsysteme mit einer Maut zu finanzieren ist sicher eine Schnapsidee. Die müssen endlich entrümpelt werden (ich bin nach wie vor dafür die Rentenanteile über 1000€ pauschal um 10% zu kürzen, oder endlich eine Besteuerung von zumindest der Hälfte auch des "Spar"anteils der Rente umgehend einzuführen - immerhin sind 50% der Beiträge unversteuert - Arbeitgeberanteil!)

Das mit dem DPF ist im Moment ziemlicher Quatsch. Aus Umwelsgesichtspunkten würde ich das vielleicht machen, aber nicht unter den aktuellen Rahmenbedingungen.

Zu einen kostet es mehr (was ich verschmerzen könnte). Aber der Verbrauch erhöht sich dadurch auch. Also ist der DPF auch wieder "kontraproduktiv".

Klar, es kann künftig Anreize durch Steuerbefreiung geben. Aber erstens kann es, und dann gilt das doch eh wieder nur für dann neu zugelassene Fahrzeuge. Wer es heute schon kauft hat dann halt Pech gehabt. Was könnt Ihr auch nicht warten, bis rot-gün den Startschuss dafür gibt?!

Ich bin schon mal mit einer Zukunftstechnik auf die Nase gefallen, weil rot-grün eine "neue" Förderung eingeführt hat, die "Early adaptors" weit schlechter gestellt hat als es vor der "Förderung" war, was letzlich die ganze Investition sinnlos gemacht hat (nein, nicht im Automobilbereich).

Aber das ist ein anderes Thema...

Dann wird man lukrative Autobahnabschnitte ohne Umschweife in private HAnd übergehen lassen und neue Strecken gleich von Privatunternehmen bauen lassen, die dann abkassieren.

Das Problem bei deutschen Autobahnen ist ja ohnehin das es unzählige Auffahrten gibt. Das Italienische System würde versagen bleibt nur die Vignette oder die Privatisierung von Teilstrecken. Das Geld was dann dort gespart wird muss dann an anderer Stelle für neue LAnd/Bundesstraßen herhalten. So kann man das problem zumindest teilweise auf LAndesebene abwälzen. Ich frage mich warum es die EU-Staaten nicht schaffen ein EU-einheitliches Mautsystem wenigstens zu "planen". Aber egal wie es ausgeht, wenn man die Autofahrer noch höher besteuert dann kann es sich eh bald nur noch der leisten der wirklich fahren muss. Wenn als oberste ökoligische zielsetzung der REgierung die Schadstoffminderung dasteht, dann kann ich das sogar nachvollziehen, denn wo niemand fährt verpestet niemand die Umwelt. Lieber sollte man Zigaretten teuerer machen um das 3 fache oder so, dann senkt man wenigstens langfristig die Kosten die Im Gesundheitssystem durch Tabakkonsum entstehe, weil fast keiner mehr raucht.

Ich bin auf die MAutlösung gespannt, aber es wäre eigentlich schon fast verschenkte Kapatzität, wenn man das tollCollect. System nicht nutzen würde leider kann man aber niemanden zwingen sich so ein GErät einbauen zu lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Lieber sollte man Zigaretten teuerer machen um das 3 fache oder so, dann senkt man wenigstens langfristig die Kosten die Im Gesundheitssystem durch Tabakkonsum entstehe, weil fast keiner mehr raucht.

dann sollten Korpolentere Leute(sprich dickere) aber auch doppelt so hohe Beiträge bezahlen wie dünnere Altersgenossen.

Und nicht zu vergessen der Zuschlag für Extremsportler

ZumThema Maut.
Schon peinlich was tollcollect und konsorten sich in d-Land geleistet haben. In Frankreich und Spanien funktioniert die Maut schon seit Jahren. Aber hier wird erstmal 10 Jahre geschwafelt und dann kommt nur murks raus.

Gruß Zonkdsl.

Zitat:

Original geschrieben von jni

Eine Vignette und im Gegenzug die KFZ-Steuer senken wäre das einzig Sinvolle.

Der Aufwand für das Tollcollect-System ist doch viel zu hoch. Wo bitteschön soll in jedem PKW die Autoradio-große OBU und eine GPS- und GSM-Antenne eingebaut werden ? Ein Einbuchen über die Terminals wird man doch nicht einem Großteil der Bevölkerung zumuten wollen ! Wenn man das Tollcollect-System auf alle Privat-PKW's losläßt werden sich mit Sicherheit einige Hacker finden, die das System untergraben und destabilisieren ! Es glaubt doch niemand ernsthaft, daß da keine Fehler drin sind - beinhaltet schließlich auch bloß Bananensoftware (reift beim Kunden)!

Das Mautsystem für PKW wäre allenfalls langfristig denkbar. Die OBU's werden schon vom Autohersteller eingebaut, und vielleicht ist das System dann einigermaßen ausgereift. Fragt sich aber trotzdem ob der Aufwand sich lohnt. Statt dessen könnte man auch die Spritsteuern europaweit angleichen und hätte den selben Effekt nahezu gratis.

MfG
Jens

zustimmung!

das tollcollect system auf alle verkehrsteilnehmer auszuweiten dürfte in absehbarer zeit aus praktischen gründen nicht möglich sein. selbst bei einer fehlerquote von unter 1% müssten pro tag hunderttausende buchungen überprüft und neu abgewickelt werden. wer soll das machen...

im übrigen können die gps signale relativ einfach aber wirksam gestört werden. wenn die gesamte autofahrende bevölkerung per gps erfasst werden soll, werden genügend fachkundige dies machen. eine erfassung wäre so überhaupt nicht mehr möglich.

gegen eine vignette hätte ich nichts einzuwenden, in fast allen nachbarländern ist das auch normal. die einnahmen aus einer solchen vignette dürfen nämlich nach geltendem EU Recht nur dem straßenbau zufliessen. hossa! 😉 (was natürlich nicht heisst, daß man andere einnahmequellen wieder "umschichtet"😉

gruß, olz

Zitat:

im übrigen können die gps signale relativ einfach aber wirksam gestört werden.

Das kann man aber auch alles auf die Radarmessung übertragen. Auch da gab und gibt es Mittel, die ein Messen nicht erlauben oder (rechtzeitig) umgehen. Solche Störquellen werden von Gesetzeswegen her einfach verboten und gut ist, mehr ist mit den Radarwarnern ja auch nicht geschehen, verboten sind sie, aber dennoch kann man nicht immer wirksam verhindern, dass auch wirklich keiner mehr sowas benutzt.

Es wird definitv keine PKW-Maut geben, aus diesem Grund ist auch jedwede Diskussion sinnlos.

In diesem Sinne wird hier jetzt auch geschlossen.

Jemand was dagegen?

Das muss ich trotzdem noch anmerken...

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

Das kann man aber auch alles auf die Radarmessung übertragen. Auch da gab und gibt es Mittel, die ein Messen nicht erlauben oder (rechtzeitig) umgehen. Solche Störquellen werden von Gesetzeswegen her einfach verboten und gut ist, mehr ist mit den Radarwarnern ja auch nicht geschehen, verboten sind sie, aber dennoch kann man nicht immer wirksam verhindern, dass auch wirklich keiner mehr sowas benutzt.

Ein einziger Störsender auf einer Brücke montiert kann meines Wissens einen Radius von üner 50km stören und "unsichtbar" machen.

Wenn also jemand so ein Teil irgendwo montiert, dann muss es erst mal gefunden werden, und der Urheber ist auch nicht so leicht zu finden. Und an Baupläne ranzukommen muss recht einfach sein.

Da hilft Dir das beste Gesetz nichts.

Das ist auch eine Schwäche des aktuellen Toll-Collect-Systems für LKW. Vor über einem Jahr wurde das mal im Fernsehen aufgezeigt.

Netter Nebeneffekt: "Dank" Toll-Collect könnten dann die ganzen Navis Probleme bekommen... - zumindest in "gestörten" Gebieten.

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Das muss ich trotzdem noch anmerken...

Ein einziger Störsender auf einer Brücke montiert kann meines Wissens einen Radius von üner 50km stören und "unsichtbar" machen.

Wenn also jemand so ein Teil irgendwo montiert, dann muss es erst mal gefunden werden, und der Urheber ist auch nicht so leicht zu finden. Und an Baupläne ranzukommen muss recht einfach sein.

Da hilft Dir das beste Gesetz nichts.

Gut, wer so drastische Mittel auffährt, der legt natürlich das halbe System lahm. Hier wären wir dann aber im Bereich der Sabotage und sich davor zu schützen ist natürlich schwer. Aber wenn wir mal den Gedanken weiterspinnen, wie schwer wird es wohl sein, die OBU so zu manipulieren, dass dort falsche Identifikationen hinterlegt sind. Habe mich mit dieser Technik aus Unbetroffenheit nicht weiter beschäftigt, aber auch hier könnten große Betrugsfälle lauern. Und wie will man die wirksam bekämpfen?

Warten wir die Entwicklung erst einmal weiter ab und ganz so entschlossen wie Theresias würde ich die Sache noch nicht sehen, gerade eben lief im Radio auch wieder die Pläne der Grünen, da ging es erstmal wieder um eine Erhöhung der LKW-Maut und darum, dass auch das Autofahren in Zukunft teurer werden soll. Im Gegenzug soll Bus und Bahn günstiger werden. Allerdings wollen sie nicht über die Ökosteuer das Autofahren verteurern, da fragt man sich doch, was haben die sich da überlegt?

Klar, die grobe Richtung der Politik sagt heute entschieden "NEIN", aber Entwicklung und fortschreitendene Zeit werden, und da bin ich mir sicher, auch an dieser Aussage wackeln und aus "NEIN" wird "nein", dann ein "haben wir nicht vor", dann ein "Ihr habt uns nicht gewählt, jetzt habt ihr den Salat" und schließlich ...

Gut, bis weitere Fakten vorliegen kann man den Thread wohl dichtmachen, sonst dreht man sich echt im Kreis.

Bei uns in Österreich gibt es die Vignette schon seit ein paar Jahren und auf der Autobahn hat sich seitdem viel verändert! Die A1 (Westautobahn) ist großteils 3-spurig und ohne größere Schäden. Die Vignette kostet für ein Jahr genau 72,60€. Für LKW's gibts die Go-Box, für die Maut, diese erhält man fast überall, es sind Kontrollfahrzeuge der Mautaufsicht unterwegs und holen sich die Nichtbezahlte Maut bei den Lastwagen ab, wenn sie erwischt werden.

Ich bin gerne bereit 72,60€/Jahr für ein gut ausgebautes Straßennetz zu bezahlen.

mfg richta

Zitat:

Original geschrieben von richta

Ich bin gerne bereit 72,60€/Jahr für ein gut ausgebautes Straßennetz zu bezahlen.

Da in Deutschland KFZ-Steuer und Mineralölsteuer zur Finanzierung anderer Haushaltslöcher eingesezt werden, macht es keinen Sinn aus finanziellen Gründen eine Gebühr einzuführen!

In der Theorie reichen die aktuellen Gelder aus um das komplette Straßennetz auf den aktuellen Stand zu bringen.

Aber wie gesagt, alles fließt in andere Löcher...

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Aber wie gesagt, alles fließt in andere Löcher...

Nicht alles, aber viel. Und das widerrechlich! Für 50% dieser Einnahmen ist ja eine Zweckbindung im Gesetz enthalten. Interessiert aber in Berlin niemanden.

Ach ja: deshalb auch die "Ökosteuer". Die gilt rechtlich nicht als Mineralölsteuer, und somit gibt es auf diesen Anteil auch keine Zweckbindung für den Straßenbau.

Eine gute Steuereinnahme wäre eine sehr hohe Vergnügensteuer auf Verhüterli, Pille usw.
Der Geburtenrückgang würde gebremst und die Autofahrer nur indirekt belastet und die Rentner endlich mal entlastet.

Heinrich

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Eine gute Steuereinnahme wäre eine sehr hohe Vergnügensteuer auf Verhüterli, Pille usw.
Der Geburtenrückgang würde gebremst und die Autofahrer nur indirekt belastet und die Rentner endlich mal entlastet.

Heinrich

Das würde voll nach hinten los gehen. Denn in Zeiten der EU und Internetdoc lassen sich diese Präparate wunderbar im Ausland kaufen 😉

Meine Freundin hat grad ihre Pille aus Spanien geholt. Statt 35,-- für die Packung hat sie 5,-- bezahlt.

Solange die Preise hier nicht schwindelerregend sind, sind die meisten Deutschen zu faul, sich im Ausland umzuschauen. Nach der Steuereinführung wird sich das stark ändern, der Umsatz ins Ausland abfliessen und der Geburtenrückgang beständig bleiben.

Dass die PKW Maut kommt, habe ich mir schon gedacht, als die LKW Maut das erste mal ins Gespräch kam.

Die Rentenbeiträge, die man aus versteuertem Einkommen geleistet hat muss man als Rentner nun wieder erneut versteuern?? Wo sind wir denn?

Deutschland ist in Hinsicht Abgaben und Rente nicht mehr lukrativ. Ich werde mich früher oder später auch ins Ausland absetzen, rundum versichern und die Füße hochlegen.

Denn so wie es zur Zeit ausschaut wackelt das System extrem.

Senci

Deine Antwort