PKW-Maut

ACE nennt Maut-Vorstoß durchtrieben
Stuttgart (ACE) 21. August 2007 – Der ACE Auto Club Europa hat den erneuten Vorstoß der Baden-Württembergischen Landesregierung zur Einführung einer Pkw-Maut als "ziemlich durchtrieben" kritisiert.

Der Vorsitzende des ACE, Wolfgang Rose, sagte am Dienstag in Stuttgart: "Über die Einführung einer Pkw-Maut lässt sich nur auf der Grundlage eines schlüssigen Konzepts diskutieren. Davon ist weit und breit aber nichts zu sehen. Wer wie Baden-Württemberg eine Pkw-Maut ernsthaft will, sollte nicht länger Sommerlochfantasien anheizen, sondern eine konkrete Gesetzesvorlage in den Bundesrat einbringen. Wir wollen vor allem genau wissen, wie unterm Strich die Rechnung für Autofahrer aussieht.

In der gegenwärtigen Mautdebatte führt nicht eine große Koalition seriöser Politiker Regie, sondern es herrscht die Doppelzüngigkeit politischer Zuschläger.

Man kann die Kfz-Steuer nicht einerseits als wirksames Steuerungsinstrument gegen den Klimawandel einsetzen und andererseits versprechen sie abzuschaffen, um zusätzliche Belastungen durch die Maut zu kompensieren. Das ist eine ziemlich durchtriebene Argumentation. Unter diesen Vorzeichen läuft die Einführung einer Pkw-Maut nur auf zusätzliche Belastung für Kraftfahrer hinaus. Das wollen wir nicht."

Zitat: "Wenn Politiker schon nicht im Sommerloch untergehen, dann gehen sie wenigstens mit der Maut baden."
(Rainer Hillgärtner, Sprecher des ACE Auto Club Europa, zu der jedes Jahr wiederkehrenden Debatte über die Einführung einer Pkw-Maut)

Impressum:
ACE Auto Club Europa
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schmidener Straße 227
70374 Stuttgart
Tel.: 0711/5303-266/277
Fax: 0711/5303-288
E-Mail😛resse@ace-online.de

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Wie man das ganze bezahlen soll wird nicht gesagt.

Die finanziellen Mittel dafür sind durchaus vorhanden.

Zur Zeit scheint es aber eher oportun zu sein, das Geld für sinnlose militärische Abenteuer am Hindukusch und am Horn von Afrika zu verpulvern.

Solange sich hier nichts ändert, werden die Verantwortlichen mit ihren gebetsmühlenartigen Beteuerungen, für Infrastrukturprojekte sei kein Geld da, ihren Glaubwürdigkeitsverlust nicht rückgängig machen können.

Und mit dem Versuch der sogenannten "politischen Mitte", die eigene Popularität durch Diffamierung der Linken zu steigern, ist schon die SPD grandios gescheitert....

259 weitere Antworten
259 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Der Inländische bekommt ja auch eine...

Der ausländische muss aber initiativ tätig sein, wír hätten es bei der Santionierung wieder mit formellen Fehlern und nicht materiellen Fehlern zu tun, wenn ein ausländischer E-Auto-Fahrer eine Strafe bekommt weil er keine Plakette hat, die ihn nichts gekostet hätte.

Bitte sehr, das ist doch Schilda in Reinkultur...

Bei mir in der Gegend fahren einige hier lebende Polen Jahrelang mit Polnischem Kennzeichen rum. Einer prahlte damit, das sein BMW bei seiner Oma in Polen zugelassen ist, und er nur ein Bruchteil an Steuern und Versicherung in Zloty bezahlt. Den geht es dann allerdings jetzt an den Kragen.
th

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Bei mir in der Gegend fahren einige hier lebende Polen Jahrelang mit Polnischem Kennzeichen rum. Einer prahlte damit, das sein BMW bei seiner Oma in Polen zugelassen ist, und er nur ein Bruchteil an Steuern und Versicherung in Zloty bezahlt. Den geht es dann allerdings jetzt an den Kragen.
th

Ich kenne auch Menschen, die ihren Wagen in Deutschland nicht mehr so einfach durch den TÜV bekommen würden und ihn deshalb in Polen anmelden. Habe ich selber auch schon darüber nachgedacht.. so als kleines Stadtauto oder so? Finde ich nicht so schlimm

Warum nicht gleich nach Polen ziehen? 🙄

Ähnliche Themen

Kommst Du in dann in die "BRD", mußt Du als "möchte gern Pole" auch die Maut bezahlen, und mußt glaube ich nach 2 Wochen Dein FZ ummelden. Kenn einenen, der als Nato Soldat wilde Sau mit
seiner Citroen Riesen Ente einen BX mit Dänischem Kennzeichen, wilde Sau gespielt hat. Der parkte wild rum, bis sie ihm am Ar... bekommen haben. Mußte einiges nachzahlen (Steuern, Versicherung) und die ganzen Strafzettel.
th

Ob es nun Gebühr, Maut oder Strukturabgabe heißt, abkassiert wird man so oder so. Gibt auch noch andere Möglichkeiten, Kasse zu machen. Am Strand, mit Nägeln oder sich mit Radar T4 an einer vielbefahrenen Straße stellen, im Liegestuhl auf Blitzerkundschaft warten.
th

Strandmaut
Nagelmaut
Geld-im-schlaf-verdienen

Gegen Nägel hilft Opas Geheimrezept: Auf Ketten in's Ausland fahren.

Es ist übrigens nachgerechnet worden: Von einem brutto verdienten Euro sind 81 Cent direkte oder indirekte Steuern.

Im Mittelalter gab es das Zehntel, also ein Zehntel Steuern, und bereits da wurde schon die Heugabel gezückt und protestiert.

Bei über acht Zehnteln frage ich mich ernsthaft, was noch alles passieren muss, bis der Michel aus dem Sessel kommt.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Gegen Nägel hilft Opas Geheimrezept: Auf Ketten in's Ausland fahren.

Es ist übrigens nachgerechnet worden: Von einem brutto verdienten Euro sind 81 Cent direkte oder indirekte Steuern.

Im Mittelalter gab es das Zehntel, also ein Zehntel Steuern, und bereits da wurde schon die Heugabel gezückt und protestiert.

Bei über acht Zehnteln frage ich mich ernsthaft, was noch alles passieren muss, bis der Michel aus dem Sessel kommt.
cheerio

Moin kapitän.

der Michel läßt rechnen, so wie Du auch beschreibst!
- Somit kann es sehr lange dauern, bis er es aus der Presse erfährt 🙄

Bei einem Spritpreis von 152,9 Cent betragen alle Steuern zusammen ca. 120,1 Cent.
- fast 80% 😁

schönen Gruß

2

Zitat:

Kannst Du mal die Quelle angeben bitte? Würde das gerne nachvollziehen.

Zur Maut habe ich ja schon so oft geschrieben. Hoffe es merken irgendwann genug Leute und auch das Doofrindt wie schwachsinnig die ist.

Kurzfassung: Die Maut wird mehr Geld kosten als sie einbringt (Einnahmeausfälle aus dem Einzelhandel, Tourismus,...), Deutschlands ansehen im Ausland leidet, es gibt nicht mehr Geld für Straßen (Anteil aus Steuern wird einfach entsprechend gekürzt), andere Länder ziehen nach (Mehrkosten für uns Deutsche, z.B. in Holland/Belgien)

Bitte, bitte, bitte, stoppt diesen Irsinn und führt diese Mautscheiße nicht ein!!!🙄

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Zitat:

Kannst Du mal die Quelle angeben bitte? Würde das gerne nachvollziehen.

Zur Maut habe ich ja schon so oft geschrieben. Hoffe es merken irgendwann genug Leute und auch das Doofrindt wie schwachsinnig die ist.

Kurzfassung: Die Maut wird mehr Geld kosten als sie einbringt (Einnahmeausfälle aus dem Einzelhandel, Tourismus,...), Deutschlands ansehen im Ausland leidet, es gibt nicht mehr Geld für Straßen (Anteil aus Steuern wird einfach entsprechend gekürzt), andere Länder ziehen nach (Mehrkosten für uns Deutsche, z.B. in Holland/Belgien)

Bitte, bitte, bitte, stoppt diesen Irsinn und führt diese Mautscheiße nicht ein!!!🙄

Stimme voll und ganz zu! Aber Herr Seehofer beendet in diesem Falle die GroKO; was kostet eigentlich eine Neuwahl?

Da haben wir es. Zahlungskräftige Kunden (Getränksmänner aus Skandinavien, die bei den Grenznahen Supermärkten das Bier wegkaufen) bleiben aus. Spaßbäder in Süddeutschland, die viel von Österreichern besucht werden, bleiben dann fast leer. An der Niederländischen Grenze läuft eine Straße, die in der Mitte geteilt ist. Der Holländer der überholt muß dann Maut bezahlen 😁.

Maut

Die Boulevard-Presse sollte endlich mal ihre Karten auf den Tisch legen und uns verraten, woher die ihre Glaskugeln beziehen. Die Vorhersagen ohne Rückgriff auf eine Datenbasis sind oftmals abenteuerlich...

Ich frag mich grad ob die paar Prozent der CSU deutschlandweit der Groko überhaupt wirklich gefährlich werden könnte. Soweit ich weiß hätte die CSU nichtmal die 5% Hürde geknackt...
Die Union als solche ist aber ein anderes Thema..

Zitat:

Ich frag mich grad ob die paar Prozent der CSU deutschlandweit der Groko überhaupt wirklich gefährlich werden könnte. Soweit ich weiß hätte die CSU nichtmal die 5% Hürde geknackt...

Das war mW öfters nicht das Problem. Allerdings haben CDU und CSU einen "Vertrag" über die Beteiligung in der Regierung. Ohne die CSU dürfen die nicht.

Aktuelle Umfragen sehen schon rot rot grün vorne. Dann wirds aber ganz schlimm für uns!

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Zitat:

Das war mW öfters nicht das Problem. Allerdings haben CDU und CSU einen "Vertrag" über die Beteiligung in der Regierung. Ohne die CSU dürfen die nicht.

Aktuelle Umfragen sehen schon rot rot grün vorne. Dann wirds aber ganz schlimm für uns!

Moin,

woher hast Du denn Deine Weisheit 😁🙂😕😕😕

Die Erdmänchen, würden jetzt mit dem Buddeln anfangen 😁

schönen Gruß

Deine Antwort