ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. PKW Import aus England

PKW Import aus England

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 14:28

Hallo

Bin am überlegen mir einen Oldtimer aus England zu importieren.Habe aber ein paar offene Frage und vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw hat das selber mal gemacht.

Der Wagen ist Fahrbereit und ich will ihn auf eigender Achse überführen.Werde mit einem Flugzeug hin und mit dem Auto wieder zurück.Wer kennt eine günstige Möglichkeit von England nach Deutschland zu kommen.Dachte an eine Fähre aber habe nichts brauchbares im www gefunden vielleicht hat ja jemand einen Tip.Wie sieht es da mit "Exportkennzeichen" aus?Wie/wo bekomme ich die da und was kosten diese? Welche Papiere brauche ich von dem Auto? Kaufvertrag! Haben die sowas wie einen Kfz-Brief? Möchte nur vorsorgen und nicht umsonst auf die Insel fahren und dann mit leeren Händen wieder zurück zu fahren.Zoll und Märchensteuer fallen in Deutschland nicht mehr an da der Wagen in GB schon gefahren wurde.Wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe ist MOT sowas wie TÜV da,oder?Weiß jemand auf was die da achten?Ist das ähnlich wie bei "uns"? In welche abständen müssen die Engländer da hin?

Beste Antwort im Thema

Hier meine Erfahrungen, sollte es noch immer Fragen zu dem Thema geben.

Ich habe in den letzten 2 Jahren über 10 Jaguars von der Insel nach Deutschland gebracht. Hier meine Erfahrungen.

Nachdem Du Dich für ein Fahrzeug entschieden hast; so funktioniert's:

 

1) Laß' Dir vom Vorbesitzer eine Kopie oder einen Scan des V5C-Dokumentes senden.

2) Mit diesem Dokument fährst Du zu einer ADAC Geschäftsstelle und kaufst Dir eine Grenzversicherung. Diese kostet für PKW 105 Euronen/ Monat. Die Grenzversicherung wird auf die englischen Kennzeichen ausgestellt. Hinweis: In England verbleiben die Kennzeichen immer am Fahrzeug, werden bei einem Eigentümerwechsel also nicht verändert, wie in Deutschland üblich.

3) Fahr oder flieg nach England, hol' Deinen Wagen ab und mach Dich auf den Heimweg. Laß Die in jedem Fall das komplette V5A Dokument aushändigen und mach einen Kaufvertrag. Diesen benötigst Du für die Punkte 4) und 6). Die Unterlagen der Grenzversicherung solltest Du bei der Abholung dabei haben. Ich wurde 1x am Hafen Dover kontrolliert. Habe die Versicherungsunterlagen, Kaufvertrag und V5A Dokument vorgezeigt, und alles war paletti. Du zahlst übrigens keinerlei Steuer beim Kauf eines Gebrauchten, weil England der EU angehört.

4) Kontaktieren den Hersteller/ Importeur Deines Wagens in Deutschland. Dieser muß Dir ein Datenblatt des Fahrzeuges erstellen, damit Du die deutsche Vollabnahme machen kannst. Die meisten Hersteller/ Importeure benötigen den Kaufvertrag als Legitimation.

5) Fahr zum TÜV oder einer anderen Prüfstelle und laß die Vollabnahme machen. Ggfs musst Du Scheinwerfer tauschen, sollten die am Wagen befindlichen nicht original sein oder keine E-Kennzeichnung aufweisen.

6) Mit erfolgreicher Hauptuntersuchung, dem englischen Brief und dem Kaufvertrag gehst Du zu Deiner örtlichen Zulassungsstelle. Diese macht ggfs. eine Anfrage in Flensburg, ob das Fahrzeug als gestolen gemeldet ist.

 

6 Punkte, reichlich Text aber es ist weniger dramatisch, als viele denken.

Meine Erfahrung ist, daß sich in Deutschland keiner interessiert, ob das Fahrzeug eine aktuell gültige MOT hat oder in England versteuert ist.

Richtig ist, daß die MOT jährlich erfolgt, aber sie entspricht eher unserem 2-Jahrestüv, als der AU. Die AU ist in England bis heute nicht verbindlich. Eine MOT bekommt man sich in England genauso leicht oder schwer wie eine TÜV-Plakette in Deutschland.

Wir wissen alle, daß eine neue TÜV-Plakette kein Persilschein ist, ein fehlerfreies Fahrzeug zu betreiben.....

 

Gruß zum Wochenende

 

Ralf

 

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
am 1. Juni 2012 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von caleebra

Noch was: Ist die MOT und Tax dennoch gültig obwohl der Bereich "permanent export" abgetrennt aber noch NICHT an die DVLA abgeschickt worden ist??

MOT und Tax helfen Dir bei der Zulassung in Deutschland nicht weiter, interessieren keinen Menschen.

Es muss eine Vollabnahme gemacht werden, die nicht viel umfangreicher als die übliche 2-Jahres Prüfung ist, aber etwa Euro 20,00 teurer ......

am 1. Juni 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von caleebra

Noch was: Ist die MOT und Tax dennoch gültig obwohl der Bereich "permanent export" abgetrennt aber noch NICHT an die DVLA abgeschickt worden ist??

NEIN !!!!

der wagen wird aus dem system in Uk genommen!

und wie schon geschrieben, interessiert es in dland keinen.

am 1. Juni 2012 um 14:14

ich weiß das es in Dland niemanden interessiert.

Mir geht es um die Überführung das ich da nicht in Probleme gerate.

Was ich nicht ganz verstehe: Wie kann das Auto bereits aus dem System genommen werden wenn die DVLA den Zetell noch gar nicht bekommen hat? Angenommen ich kaufe am 1. 7 das Auto und vereinbare mit dem Verkäufer das er den Abschnitt erst am 2.7 verschickt.

am 1. Juni 2012 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von caleebra

ich weiß das es in Dland niemanden interessiert.

Mir geht es um die Überführung das ich da nicht in Probleme gerate.

Was ich nicht ganz verstehe: Wie kann das Auto bereits aus dem System genommen werden wenn die DVLA den Zetell noch gar nicht bekommen hat? Angenommen ich kaufe am 1. 7 das Auto und vereinbare mit dem Verkäufer das er den Abschnitt erst am 2.7 verschickt.

falsch gelesen. da war doch ein fettes NICHT :D

nein, dann koennen die von nüschtschs wissen.!

aber mit was fuer einer versicherung willst du fahren? vom ehemailgen eigentümer geht nicht, bleibt nur die adac grenz VS., dann waere es auch egal, dann koenntet ihr eigtl. alles schon nach dem kauf erledigen!

am 1. Juni 2012 um 15:46

Ok dann ist das schon geklärt.

Ja ich werde mit der ADAC GV fahren :)

Noch ein paar Fragen:

1. Kann mir jemand genau sagen was ich alles auf dem V5 ausfüllen muss? Section 6 und 8? und vllt 10?

2. Woher weiß die DVLA wo der neue Besitzer wohnt wenn sie nur einen Zettel mit dem "permanent export" zugesendet bekommt. Da steht doch keine Adresse vom neuen Halter drauf? oder bekommen die die ganze Seite 3?

3. Wo kann man das Geld am besten in Pfund wechseln? Ich habe gerade mit meiner Bank gesprochen die brauchen 10-14 Tage. Das ist eindeutig zu lang da ich mitte bis ende nächster Woche fliegen möchte.

Kann man das als Ausländer in England selber auf der Bank wechseln?

Danke!

am 1. Juni 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von caleebra

Ok dann ist das schon geklärt.

Ja ich werde mit der ADAC GV fahren :)

Noch ein paar Fragen:

1. Kann mir jemand genau sagen was ich alles auf dem V5 ausfüllen muss? Section 6 und 8? und vllt 10?

2. Woher weiß die DVLA wo der neue Besitzer wohnt wenn sie nur einen Zettel mit dem "permanent export" zugesendet bekommt. Da steht doch keine Adresse vom neuen Halter drauf? oder bekommen die die ganze Seite 3?

3. Wo kann man das Geld am besten in Pfund wechseln? Ich habe gerade mit meiner Bank gesprochen die brauchen 10-14 Tage. Das ist eindeutig zu lang da ich mitte bis ende nächster Woche fliegen möchte.

Kann man das als Ausländer in England selber auf der Bank wechseln?

Danke!

9,10 und 11 gehen an die dvla zurueck. wobei nr 9 egtl. ein trader auszufuellen hat.

ich denke, du machst dir zu viele gedanken, da mit absenden des abschnittes 11, der wagen in UK aus dem system genommen wird, und fertig!.

dland will glaube ich, lediglich vom V5C die erste und zweite seite, nebst kaufvertrag sehen.

und natuerlich kannst du als foreigner dein geld in jeder bank dort wechseln, oder du ziehst dir geld, welches du benoetigst, aus dem automaten in UK. ist wohl das einfachste und schnellste .

ansonsten nur die noetigtse kohle ziehen und den rest per karte zahlen.

so long mate...........

am 2. Juni 2012 um 4:08

Wahrscheinlich mache ich mir da echt zuviele Gedanken :)

Ist es günstiger von Dover nach calais über Internet zu buchen? Das kostet glaube ich um die 55-60€. Was kostet das vor Ort?

am 2. Juni 2012 um 6:35

Der Link steht hier schon irgendwo, aber da der Thread inzwischen etwas länger geworden ist, poste ich ihn einfach noch einmal. Darin werden so ziemlich alle wichtigen Fragen zum Thema beantwortet:

Wie komme ich hin, was kostet das, welche Papiere, Zulassung in D, welche Quellen, ...

am 31. August 2012 um 19:15

Hi....

 

Ich hab ein etwas anderes Problem und brauche dringend eure Hilfe!!!!#

 

 

Ich habe mir letztes Jahr ein Motorrad hier in Deutschland von einem Händler gekauft. Diese Motorrad wurde vom Händler in England gekauft und nach Deutschland gebracht....

Es hat aber keine Papiere, nur Zollpapiere und die alten Nummernschilder..was anderes hatte der Verkäufer nicht...

 

Nach Nachfrage beim Hersteller sind alle Daten ok, auch die DVLA sagt alles in Ordnung....nur die Papiere wollen die mir nicht herausgeben , mit der Begründung das es in den Export gegangen ist!! :-(

 

Nur ohne diesen Nachweis, bekomm ich sie laut der Dekra nicht zugelassen....den dieses Motorrad fehlt das sogenannte COC Dokument..

 

Was nun...??????

Hey,

C.O.C. - Papier gibts doch vom Hersteller. So ist es bei meinen London-Taxis immer.

Best wishes

Hacky

am 31. August 2012 um 19:30

Leider wahr für dieses Modell nie ein solch COC Dokument ausgestellt wurden, das es nur in England lief und vertrieben wurde.

kann mir keiner eine tip geben, bzw. wie ich an den Nachweis aus England komme!?!?

oder reicht der Nachweis der DVLA, das dieses Motorrad in England angemeldet war????

du schreibst doch,das der Hersteller dir die Daten bestätigt hat.Der Hersteller kann dir also ein Typenzugehöriges Datenblatt ausstellen.Dieses müsstest du dann allerdings auf Deutsch übersetzen lassen und das beglaubigt.Der Tüv Nord im Magdeburg und Augsburg sind sehr Hilfsbereit in Sachen englische Fahrzeuge.Mit den COC Papieren ist so eine Sache.....selbst für einen BJ2001 Iveco LKW haben wir keins bekommen.

Laut Aussage der Dekra brauche ich aber Papiere, die belegen das das Fahrzeug schon mal zugelassen war bzw. abgenommen wurde, da es dieses Motorrad ja nicht in Deutschland gibt.

 

ich habe: Kaufvertrag, allg. Datenblatt vom Hersteller, Zollpapiere und ein Schreiben der DVLA das es da regestriert war.

 

 

 

 

 

vergess die Dekra.....die sind einfach nur unfähig........sollte 2000 euro mitbringen und meinen Isuzu Trooper für zwei Wochen bringen für ein Einzelgutachten.Fahr zum Tüv Süd oder Nord.Welche Marke ist das bei dir??Ein Datenblatt des Herstellers reicht völlig aus,alles andere braucht der Tüv nicht.........max. die Zulassungsbehörde verlangt beim zulassen noch andere Unterlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. PKW Import aus England