ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. PKW ab 250 PS und 800km Reichweite gesucht bis 40.000 € gebraucht

PKW ab 250 PS und 800km Reichweite gesucht bis 40.000 € gebraucht

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 11:34

Hallo Jungs,

 

ich suche ein Auto ab 250 PS mit guter Reichweite.

 

Seat Leon Cupra und C43 AMG sind zwar schön und gut, aber wenn man auf der Autobahn Gas gibt, ist der Geschwindigkeitsvorteil schnell dahin, weil ich ständig an der Tanke stehe. Außerdem wirds dann recht teuer.

 

Gesucht ist also ein autobahntaugliches Fahrzeug mit dem ich 200+ km/h fahren kann ohne dass der Tank nach 400 km leer ist.

 

Ich liebäugle mit einem 4er Grand Coupé, 313 PS. 60l Tank. Bei ca. 8l Verbrauch entspricht es in etwa meinen Anforderungen, wobei die Reichweite noch bissl besser sein könnte.

 

Kennt jemand gute Alternativen? Marke ist erstmal egal.

 

Danke ;)

Beste Antwort im Thema

gegen zu kleinen Tank hilft ein Zusatztank :

http://www.monopoel.de/catalog/zusatztank-c-92_93.html

Andere gute Alternative : Richtgeschwindigkeit ;-)

Oder Bahncard 100 (4.270 €), da kannst mit'm ICE (bis zu 9.900 kW, der tankt ständig unter'm fahren) sogar autonom bzw. mit Chauffeur schnell fahren ;-)

https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard100.shtml

(hat ja mein alter '89er 3er BMW schon einen 62-Liter-Tank . . . reicht manchmal 900 km . . . aber ich fahr dann auch nur um die 100 km/h rum)

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@StephanRE schrieb am 16. Juli 2018 um 19:12:17 Uhr:

............

Und auf welcher Autobahn hat man gefälle mit 5% und mehr? Es geht ja hier um hohes Tempo.

Übrigens den Freilauf hatte schon der Trabbi(aber aus anderen Gründen und ohne Schubabschaltung)

Um dir nochmal auf die Sprünge zu helfen, nachdem du ja bereits den Elzer Berg (6%) selbst erwähnt hast:

- Kasseler Berge A7 -> 8%

- Brenner Autobahn -> 7%

- Albabstieg A9 bei Mühlhausen -> 6%

- Tauernautobahn -> 6%

- Bielefelder Berg A2 -> 5%

usw. usw.

 

Da nützt das tollste Getriebe halt auch nichts, bei 250km/h spielen Dinge wie der Luftwiderstand, Rollreibung etc. Eine riesen Rolle und nicht nur rein die Drehzahl.

Erledigt

am 18. Juli 2018 um 9:15

Kleinstwagen sind definitiv nicht autobahntauglich. Bzw nur bedingt. Mein Corsa, der ja sogar ein Kleinwagen ist, hat auf der Autobahn 1l mehr verbraucht als mein A4.

Kleinwagen mit langem 6-Gang Getriebe und Turbomotor sind dann wieder halbwegs ok.

am 18. Juli 2018 um 11:53

Hi

Naja, unser Fiat 500 0.9 verbraucht in der Stadt und überland 5-6 L.

Ab 160 auf der AB sind es eher 10.

Downsizeturbos sind eigentlich ziemlicher Mist. Zumndest unterhalb von 3L Hubraum.

HC

Das kann ich bestätigen, habe den direkten Vergleich:

 

Fiat 500 0.9: 105PS, Gewicht ca 1.000 kg, Verbrauch bei 160 auf der AB ca. 10 Liter Super

 

Audi A6 3.0 tdi, 313 Ps, Gewicht ca. 2.000kg, Verbrauch bei 160 auf der AB ca. 8 Liter Diesel.

Das mit dem verbrauch hängt halt viel vom Fahrer ab.

ich brauche mit meinem Kleinstwagen immer zwischen 5 und 6 Liter. Egal ob ich zur Arbeit fahre oder in den Urlaub. ich fahre aber auch selten mehr wie 130 Obwohl der Wagen deutlich schneller könnte. Aber als reisetempo ist das ideal. da muß man nicht bremsen udn kommt aber ausreichend schnell überaall vorbei.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 18. Juli 2018 um 16:46:36 Uhr:

Das mit dem verbrauch hängt halt viel vom Fahrer ab.

ich brauche mit meinem Kleinstwagen immer zwischen 5 und 6 Liter. Egal ob ich zur Arbeit fahre oder in den Urlaub. ich fahre aber auch selten mehr wie 130 Obwohl der Wagen deutlich schneller könnte. Aber als reisetempo ist das ideal. da muß man nicht bremsen udn kommt aber ausreichend schnell überaall vorbei.

Danke für die Antwort auf eine Frage, die hier nicht gestellt wurde.

Zitat:

@guruhu schrieb am 18. Juli 2018 um 16:56:06 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 18. Juli 2018 um 16:46:36 Uhr:

Das mit dem verbrauch hängt halt viel vom Fahrer ab.

ich brauche mit meinem Kleinstwagen immer zwischen 5 und 6 Liter. Egal ob ich zur Arbeit fahre oder in den Urlaub. ich fahre aber auch selten mehr wie 130 Obwohl der Wagen deutlich schneller könnte. Aber als reisetempo ist das ideal. da muß man nicht bremsen udn kommt aber ausreichend schnell überaall vorbei.

Danke für die Antwort auf eine Frage, die hier nicht gestellt wurde.

das bezog sivch auf einen Beritrag von weiter oben wo stand das der kleine oft mehr brasucht wie der A4

In dem Beitrag war auch von 160 die Rede, nicht von erweitertem Landstraßentempo. Klar sind Kleinstwagen sparsam. Tritt man dann durch steigt deren Verbrauch exponentiell an, im Vergleich zu großen Motorisierungen, was aber eben auch kein Wunder darstellt.

Überschrift gelesen?

Es geht nicht um Kleinwagen, auch nicht um Rixhtgeschwindigkeit...

...irgendwie vermisse ich auf den TE hier. Er hat derzeit aber ein Problem mit seinem Renault Megane Coach... das hat wohl Prio 1

"Derzeit" ist gut. Das war 2013, schau noch mal aufs Datum. :rolleyes:

Allerdings scheint es hier üblich für einen TE (nicht nur @dummeanmeldung), sich irgendwann nicht mehr an der Diskussion zu beteiligen.

am 20. Juli 2018 um 3:46

Hi!

Zitat:

@StephanRE schrieb am 18. Juli 2018 um 16:46:36 Uhr:

Das mit dem verbrauch hängt halt viel vom Fahrer ab.

ich brauche mit meinem Kleinstwagen immer zwischen 5 und 6 Liter. Egal ob ich zur Arbeit fahre oder in den Urlaub. ich fahre aber auch selten mehr wie 130 Obwohl der Wagen deutlich schneller könnte. Aber als reisetempo ist das ideal. da muß man nicht bremsen udn kommt aber ausreichend schnell überaall vorbei.

Natürlich kommt es auf den Fahrer an.

Fährt man den Fiat <120, sind esauch auf der Autobahn 5 L. Bei 130 beginnt der Verbrauch zu steigen und liegt bei ca. 6L. Das geht noch. Danach wird es unspassig.

Für die meisten reicht das, weil sie im tempolimitierten Ausland leben oder ohnehin langsam fahren.

Wenn ich beruflich reise, fahre ich um die 200. Zeit ist Geld.

Bei Urlaubsfahrten mit der Familiy lasse ich es bei 160-180 ruhig angehen.

Habe meine Zeit nicht gestohlen. Die Schleicherei auf den Autobahnen finde ich dämlich. Wofür dann Autobahnen?

HC

Wofür Autobahnen ?

---> in meinem Fall : da kann man kreuzungsfrei und ohne ständige "runterbrems-und-wieder-beschleunigen"-Ortsdurchfahrten längere Strecken schön gleichmäßig und sparsam durchfahren.

Ok, für Sightseeing und Fahrspaß sind Landstraßen natürlich deutlich interessanter, aber manchmal will man irgendwann ja auch mal ankommen ;-) )

Da hab ich mit der Hälfte PS bis zu 900 km Reichweite (ok, soo schnell bin ich dann natürlich nicht unterwegs, auch eher so um sparsame 120 km/h rum), und das mit meinem 29 Jahre alten 1.000-€-Gebrauchtwagen :)

Der Weg ist das Ziel.

Freude am Fahren + Freude am Sparen.

Hat eben jeder so seine Prioritäten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. PKW ab 250 PS und 800km Reichweite gesucht bis 40.000 € gebraucht