Pixelfehler-Reparaturanleitung-kinderleicht...

58 Antworten
Mercedes E-Klasse W210

..gibts natürlich nicht hier. Es würde mich aber mal brennend interessieren, wie die Fachunternehmen diese Pixelfehler im Kombinistrument denn nun beheben??? Scheint irgendwie so ein Geheimnis wie die spezielle Substanz in Coke-Cola zu sein;-(
Frage an alle, die schon erfolgreich reparieren liesen?

Was ist für eine Methode erkennbar, was sieht man, was wurde getan?

Gruß aus hessen
Uli ( mit Pixelausfällen im CLK KI )

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen

Ich mag jetzt nich das ganze Forum durchforsten, doch ich habe mir hier mal vor ca einem Jahr eine Anleitung geholt, mit Bildern.

Mein Bruder fährt die gleiche Kiste wie ich, nur mit dem "kleinen" Unterschied, er hat einen CDI 320 und ich CDI 220, beides Kombi.

Nun den, beide das gleiche Problem mit den Pixelfehlern.

Vor vier Wochen haben wir die Tacho's ausgebaut, geht sehr einfach auseinander genommen und die fehlerhaften Verklebungen wieder in Ordnung gebracht, geht auch ohne zusätzlichen Leim, nur einfach mit dem Haarföhn wärmen, mit einem guten Klebeband darüber kleben und dann, am besten mit einem ca. 2 x 3cm dicken Gummi ( Baumarkt) drauflegen und das ganze wieder zusammendrücken, mit dem Gummi wird erreicht, dass das Leiterband wirklich fest angedrückt wird.

Das wars, beide Tachos je 20 Minuten Arbeit.

Gruss Khun

58 weitere Antworten
58 Antworten

Hallo alle zusammen, welche pixelfehler sind hier beschrieben? betrifft es das grosse display in der mitte? bei mir zeigt nämlich die uhr (rechts unten) nur noch hieroglyphen.
lg goran

Tacho w210

Hallo, wie bekomme ich den Tacho eigentlich raus? Wo sitzen die Schrauben? Ich bin auf dem Forum noch etwas unerfahren!!
Danke!

Tacho w210

Danke, ich werde erst mal versuchen solche Haken zu bauen.
Dann muß ich mal schauen wie das im Auto aussieht
ww

Tacho w210

hi, leider bewegt sich der Tacho nicht. Sitzt wie geklebt. Ist da wirklich keine Schraube?Ich habe Angst alles auseinander zu reißen!
ww

Ähnliche Themen

Nur Mut, ein beherzter zug am Haken hilft.
Die Dinger "pappen" mit der Zeit an der Instrumententafel leicht an.
In Verbindung mit der Presspassung benötigt man einen "beherzten zug am Haken"
Viel Erfolg.

Pixelfehler

@ Khun:
Das habe ich auch probiert, leider ohne Erfolg. Hast Du das KI villeicht noch weiter zerlegt wie ich?- Sprich: Hast du die Tachonadeln abgezogen usw.? Ich habe mit dem Fön Richtung dieser Leiterfolien gefönt und gedrückt- nix passiert. Wenn Du das Klebeband drüber gelegt hast, müsstet Du die Leitfolie doch freigelegt haben oder????

Ich hatte auch ewig Pixelfehler und kein Reparaturversuch wollte so richtig fruchten.
Ich habe jetzt die Uhr mit Leitsilber repariert und das Thermometer richtig.
Wan braucht dafür:
Etwas Kabel und eine Möglichkeit dieses an das Display zu fummeln.
Wenn man sich anschaut wie andere LCD´s mit ihrem IC verbunden sin, stößt man auf diesen leitfähigen Gummi.
Diesen habe ich aus einem anderen Display ausgebaut und entsprechend zurechtgeschnitten.

Zuerst wird die Folie abgerissen und das Kabel an der Stelle verlötet:

Das sieht dann so aus:

Dann habe ich an den koresspondierenden Stellen die verzinnten Enden einfach in diesen omönisen Leitgummi gesteckt:

Voila:

Dieses Geraffel bleibt übrig:

Eben ins Auto gesteckt, es funktioniert!
Noch! Mal sehen, ob das dauerhaft ist.

Zahn

... jooo

...könnte mir vorstellen, dass die "Profis" das auch prinzipiell genau so machen!!!

Danke Zahn, für die iNFO und die Bilder!

Danke Zahn
Muss auch wieder dahinter, mir spuckt seit Heute die Temp. Anzeige zwischendurch.
Nur wenn ich ins kalte Auto steige, sobald die Kiste heizt und die Innentemp, so 18-20 Grad erreicht zeigts wieder alles an.

Gruss Khun

heute habe ich auch probiert und es ist leider schiefgegangen
bei der vorchtigen trennung von platine von leiterfolie sind die kontakten der leiterfolie fast vollständig an der platine hängen geglieben.
jetz gehts überhaupt nicht mehr mich würde nur kommplette tafel retten ( 489+ 16%)
ODER KANN MIR JEMAND NOCH HELFEN

Wie Du Deins reparieren kannst, weiß ich leider auch nicht. Aber sieh Dich mal im Netz um, man bekommt gebrauchte auch schon für 150€ (mit bereits gefixten Displays!).

Frag doch mal bei M8-Enzo an. Der scheint mir echt ein Experte zu sein. Vielleicht kann der Deins noch retten.

Ich habe meins bei ihm reparieren lassen und vorgestern eingebaut. Displays gehen wieder 1A

Deine Antwort