Pixelfehler im GID

Opel Astra H

Hallo Zusammen,

von heute auf morgen, bzw. von gestern auf heute, hat das GID (monochrom) einen Pixelfehler bekommen. Dabei sind im Tagbetrieb einige Punkte dunkel, die eigentlich hell sein sollen und wenn das Display auf Nachtbetrieb umgestellt wird, sind die gleichen Punkte hell. Beim Einschalten des Display blitzen die Punkte einmal kurz auf.

Der Astra ist noch keine zwei Jahre alt und keiner hat am Display rumgefingert.

Hat jemand damit Erfahrung?
Kann man das über die Garantie abwickeln?
Wie lange dauert so eine Garantieabwicklung?

Ohne Display im Auto gibt es kein Radio, keine Lüftung, keine Klimaanlage und auch keine heizbare Heckscheibe mehr, da diese Funktionen mit dem Display verknüpft sind. Von da aus wäre eine schnelle Abwicklung wünschenswert.

Für Tips wäre ich dankbar.

Danke.
Gruß aus Mülheim an der Ruhr

9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_1967

Ohne Display im Auto gibt es kein Radio, keine Lüftung, keine Klimaanlage und auch keine heizbare Heckscheibe mehr, da diese Funktionen mit dem Display verknüpft sind.

Hmmm, stimmt das wirklich?

Ich würde sagen ohne Display funktioniert die Bedienung, aber es wird nix mehr angezeigt. Oder hast du ein neuartiges Touchscreen Display bei dir verbaut?

Das BID ist mehr als nur ein Display, es steuert definitiv das Radio an, ob der Rest auch darüber angesteuert wird, weiß ich nicht....

In Deinem Fall erstmal über die Herstellergarantie, ansonsten gibt es in Gladbeck eine Firma, die neben Steuergeräten auch solche Display repariert, google mal nach Hitzing und Paetzold in Gladbeck.

Die haben bereits jahrelange Erfahrungen mit sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

Hmmm, stimmt das wirklich?
Ich würde sagen ohne Display funktioniert die Bedienung, aber es wird nix mehr angezeigt. Oder hast du ein neuartiges Touchscreen Display bei dir verbaut?

Stimmt leider wirklich. Das Display wurde vom FOH ausgebaut und als ich den Wagen abholte, waren die Funktionen weg. Und bei dem aktuellen Wetter ist es ohne Lüftung, Klima und Heckscheibenheizung sehr ungemühtlich im Auto. Da feglt einem das Radio am Wenigsten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_1967

Ohne Display im Auto gibt es kein Radio, keine Lüftung, keine Klimaanlage und auch keine heizbare Heckscheibe mehr, da diese Funktionen mit dem Display verknüpft sind. Von da aus wäre eine schnelle Abwicklung wünschenswert.

Also für so eine gewagte Aussage hätte ich ja doch gerne ein paar Belege. Das Display ist eine Anzeige und keine Steuereinheit. Die Bedienung erfolgt über die Tasten unterhalb des Radios.

Zur schnellen Abwicklung:

Du bekommst doch kein neues Auto, sondern nur ein neues Display. Kläre das mit deinem FOH, der bestellt das neue Display und wenn es da ist macht ihr einen Einbautermin aus. Für den Einbau braucht ein guten Techniker dann maximal 1 Stunde.
So wie du schreibst ist das ein Garantiefall. Da braucht es dann auch keine Freigabe (wie z.B. bei Kulanzanträgen) von Opel.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von silverbullet

In Deinem Fall erstmal über die Herstellergarantie, ansonsten gibt es in Gladbeck eine Firma, die neben Steuergeräten auch solche Display repariert, google mal nach Hitzing und Paetzold in Gladbeck.

Die haben bereits jahrelange Erfahrungen mit sowas.

Danke für den Tipp.

Wie bereits geschrieben, ist das Display jetzt ausgebaut und auf dem Weg nach Opel. Allerdings meinte mein FOH, dass es ca. 8 bis 10 Wochen (!!) dauert, bis das Werk eine Entscheidung gefällt hat, ob nun Garantie oder nicht. Da ich nicht das Risiko eingegen wollte, dass es keine Garantie wird und ich ein neues Display im Auto habe, dass ich dann bezahlen muss (laut FOH ca. EUR 600,-), fahre ich jetzt mit einem Loch in der Konsole durch die Gegend.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Also für so eine gewagte Aussage hätte ich ja doch gerne ein paar Belege. Das Display ist eine Anzeige und keine Steuereinheit. Die Bedienung erfolgt über die Tasten unterhalb des Radios.

Zur schnellen Abwicklung:

Du bekommst doch kein neues Auto, sondern nur ein neues Display. Kläre das mit deinem FOH, der bestellt das neue Display und wenn es da ist macht ihr einen Einbautermin aus. Für den Einbau braucht ein guten Techniker dann maximal 1 Stunde.
So wie du schreibst ist das ein Garantiefall. Da braucht es dann auch keine Freigabe (wie z.B. bei Kulanzanträgen) von Opel.

Mfg Zille

Welche Belege darf ich dir anbieten? Kannst dir die Sache gerne anschauen. Das Ding ist raus und der Rest funktioniert nicht mehr. Sorry, ist Fakt.

Der FOH ist sich leider nicht sicher, dass es Garantie ist. Er geht davon aus, dass jemand auf das Display gedrückt hat und aus diesem Grund die Garantie von Opel nicht angenommen wird. Warum Opel 8 bis 10 Wochen braucht, um eine Garantieentscheidung zu treffen, weiß ich auch nicht und der FOH hat laut eigener Aussage keinen Einfluß auf die Durchlaufzeit.

Ideen, wie man die Sache beschleunigen kann?

haha, als wenn einer auf das display drückt...und das dabei nur 1pixel kaputtgehen soll...nuja...
mmh dein FOH scheint dir nicht allzusehr zu vertrauen...ist doch eigtl ne klar sache, das ding flackert und ist defekt. raufgedrückt hast du einfach nicht.

das wäre ja genauso, als wenn irgendwie n fahrwerksteil bricht und man dir sagt "nö selber schuld, was ballerst du auch mit 60km/h über bordsteine."

der FOH müsste es dir nachweisen können (nachweisen!!!), dass du was falsch gemacht hast, kann ers nicht, muss er davon ausgehen, dass das gerät einfach defekt ist. du musst dabei nicht nachweisen können, dass du es nicht warst, bzw. das problem vorher schon bestanden hat.
das macht ja den unterschied zwischen garantie und gewährleistung.

also meinem empfinden nach hat der FOH sich doof angestellt, kommt wahrscheinlich drauf an, was er da in den antrag reinschreibt.
schreibt er rein: "defektes display" fragt niemand nach. gibt ein neues und gut ists.
schreibt er rein, display zeigt pixel fehler und flackert aufgrund eventueller fehlbedienung"...naja...dann würd ich als garantie-sachbearbeiter auch stutzig werden...

aber jetzt ists wohl zu spät... :-( und dein antrag versumpft in den verwaltungstrakten einer grossen firma...
es gibt mit sicherheit auch regelungen dazu zwecks entschädigungen usw, wenn es doch garantie war, da du dein fahrzeug ja nicht mehr vollständig nutzen kannst...aber dazu fehlt mir der rechtliche hintergrund 🙁

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

haha, als wenn .....
........
...aber dazu fehlt mir der rechtliche hintergrund 🙁

Danke, für deine lange Antwort. Sehe ich ähnlich, was den FOH angeht. Ich denke, dass man an solchen Vorgängen gut sehen kann, wie die Serviceleistung von einzelnen Werkstätten ist.

Werde mich mal mit dem OPEL-Service-Center in Rüsselsheim in Verbindung setzen und mal schauen, ob solch ein Vorgang irgendwie beschleunigt werden kann.

Halte euch auf dem Laufenden.

Deine Antwort