pixelfehler bei BC-display reparaturvorschlag!!!
hi,
hatte auch das leidige problem mit den aussetzern im BC-display! dachte ich kann damit leben, da ein neues display sicher ein vermögen kostet (wie alles) :-(.
doch mit der zeit wurde es immer schlimmer!
konnte am ende kaum noch die uhrzeit erkennen und
betriebswerte konnte man nur verstehen, wenn man weiß was gemeint ist!
hatte im forum gelesen, dass es helfen soll, etwas dazwischenzuklemmen. bei mir leider nicht!
hab dann das teil komplett zerlegt (3 tastenkontakte auslöten) und einige empfindliche plasteklipse.
dann das ganze mit freihängendem glasdisplay angeschlossen um die fehlkontaktstelle zu lokalisieren!
wie ich schon dachte war es das geklebte flachbandkabel welches an platine/display geht.
hatte ein ähnliches problen bei meinem siemens gigaset mobilteil gelöst und dacht mir das muss hier doch auch gehen!
was jetzt kommt ist sehr abenteuerlich.
alles auf eigene gefahr!!!
hab die platine entlang der klebestelle gestützt und einen
teil des bandkabels mit einer ca. 4cm langen lötkolbenspitze
(80W) im abstand von ca 3-5mm erwärmt.
wenn die stelle heiß war, solange mit dem fingernagen angerieben bis sie abgekühlt war.
dann die nächsten 4cm und das ganze auf beiden seiten.
der erfolg war verlüffend, 100%'ige anzeige!
dies ist nun zwei monate her und ich hoffe es hällt noch seeehr lange!
wie gesagt es ist riskant, aber wer das display eh wechseln will kann es ja mal versuchen!
sicher kann man die vorgehensweise noch verbessern
zb.: mit kleinem gaslötbrenner!
viel erfolg!
fritz
16 Antworten
Ich Anfänger
Sorry war nen link und daher war ich verwirrt und habe im Opelforum geschrieben!Soll nicht wieder vorkommen.Danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast!dann werde ich mein problem den VW leuten schildern!^^ viel spass und danke nochmal
Hallo,
hatte auch Pixelfehle bei meinen Omi.b
ausbauen und an M8-Enzo@freenet.de schicken.
€ 68.-und der Bordcomputer ist wie neu.