ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Pipen im innenraum

Pipen im innenraum

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. August 2023 um 20:53

Hallo alle zusammen, und zwar hatte ich mich mal umgesehen aber nix wirklich passenden auf die schnelle gefunden und dachte ich frage jetzt mal euch...

Und zwar bei meinem clk 230 kompressor bj 99 pipt es im innenraum in Richtung handschuhfach.

Das bringt er auch wenn ich stehe.. Dieser Ton geht nur weg wenn ich gas gebe sobald ich vom Gas runtergehen pipt es wieder..

Ich bin der Meinung das es mit der Klimaanlage zusammenhängt da die jetzt nach ca. 2 Monaten aufeinmal auch nicht mehr geht und wenn ich den EC Knopf drücke (klima an) verschwindet dieses pipton aufeinmal.. hatte mir auch alle Sicherungen angesehn die sahen auch noch gut aus..

Evtl. Hat ja jemand hier mal das selbe Problem gehabt und kann mir helfen.

Vielen Dank im voraus

Lg

Ähnliche Themen
10 Antworten

"wenn ich den EC Knopf drücke (klima an) verschwindet dieses pipton aufeinmal".

Zur Klärung,

leuchtet die LED in der EC Taste ("Economy") ist die Klimaanlage Ausgeschaltet...

Leuchtet diese LED nicht, bedeutet dies das Klimaanlage Eingeschaltet ist...

Egal ob es die Klimaautomatik oder "nur" die einfache Klima ist. Bilder unten.

Die interessante Frage ist also:

Verschwindet das Geräusch bei leuchtender LED (Klima OFF)

oder bei nicht leuchtender LED (Klima ON) ?

Sollte beim TE jedoch auf der Taste AC stehen, verhält es sich genau umgekehrt... :eek:

 

 

mike. ;)

1
2

Der gute Heini wird wohl mit einer grenzwertigen Klimaanlage rumgefahren sein… und nachdem er die Klimaanlage ausgeschaltet hat, war wieder also ruhig.

Lieber Heini, deine Klimaanlage erwartet von dir ein Wartung. Das kostet um die 100€, sogar bei Mercedes nicht wesentlich treurer.

Vorausgesetzt du sagt „ nur nachfüllen“ sonst kann es leicht 1500€ kosten. Wenn alles einschließlich Klimakompressor erneuert wird.

Themenstarteram 21. August 2023 um 20:43

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 21. August 2023 um 00:21:06 Uhr:

"wenn ich den EC Knopf drücke (klima an) verschwindet dieses pipton aufeinmal".

Zur Klärung,

leuchtet die LED in der EC Taste ("Economy") ist die Klimaanlage Ausgeschaltet...

Leuchtet diese LED nicht, bedeutet dies das Klimaanlage Eingeschaltet ist...

Egal ob es die Klimaautomatik oder "nur" die einfache Klima ist. Bilder unten.

Die interessante Frage ist also:

Verschwindet das Geräusch bei leuchtender LED (Klima OFF)

oder bei nicht leuchtender LED (Klima ON) ?

Sollte beim TE jedoch auf der Taste AC stehen, verhält es sich genau umgekehrt... :eek:

 

 

mike. ;)

Servus,

Ja das ist mir bewußt das wenn es nicht leuchtet auch an ist. Und wenn es leuchtet ist sie "aus"...

Und wenn es nicht leuchtet also an ist taucht auch dieses pipen nicht mehr auf..

Lg :)

DAS,

wäre somit also geklärt.

Das "Piepen" kann aber nicht etwa auch ein hochfrequentes Surren sein ?

https://www.motor-talk.de/.../...er-innenraumleuchte-t1455091.html#

Ich weiß schon das der kleine Lüfter eigentlich immer mit

Zündung "An" laufen sollte, da jedoch am Klimabedienteil

geschraubt wurde, sollte man diesen nicht gänzlich ausschließen... :rolleyes:

"Dieser Ton geht nur weg wenn ich gas gebe sobald ich vom Gas runtergehen pipt es wieder".

Zu guter Letzt, und nur um es einmal angesprochen zu haben eine Frage:

Das Geräusch kommt aber in keinem Fall aus einem der Türlautsprecher ? ? ?

 

Betätige mal die Umluftklappe, bzw. den Restwärmetaster. Wenn das piepsen dann verschwindet dürfte die Membrane vom pneumatischen Klappenantrieb ein winziges Loch haben. Wenn du Gas gibst wird der Unterdruck stärker und das Geräusch verschwindet. Um den Stellantrieb zu tauschen muss das Armaturenbrett ausgebaut werden. Bei mir ist das Piepen nach ein paar Wochen wieder verschwunden. Das war vor 4 Jahren. Jetzt warte ich darauf das die Membrane so undicht wird das die Umluftklappe nicht mehr aufgeht und deswegen die Scheiben innen beschlagen. Dann muss ich wohl das Armaturenbrett ausbauen.

Asset.JPG
Themenstarteram 27. August 2023 um 18:27

Also habe den Übeltäter gefunden.

Es lag am umschaltventil unter dem handschuhfach direkt vor dem innenraumfilter, teile Nr dafür: A2028000178.

Sobald man dieses absteckt kommt kein piepen mehr.

Werde jetzt mal nach einem Ersatz schauen und hier dann weiter berichten.

Lg

20230827
20230827
Themenstarteram 30. August 2023 um 19:42

Also habe es direkt bei Mercedes gekauft kostet nur 41 € da lohnt es sich kaum ein gebrauchtes zu kaufen, das piepen war weg allerdings ist es wieder aufgetaucht und das auch noch an der gleichen Stelle... sobald man steht ist es weg daher etwas schwer es zu finden.. ???????? werde weiter suchen..

20230829

Sieh dir den Stellantrieb für die Umluftklappe an. Als du den Schlauch für das Umschaltventil abgezogen hast war der Unterdruck weg und somit auch das Geräusch das wo anders entsteht. Ich habe auch lange gesucht. Ein Helfer hat die Drehzahl gehalten damit das Geräusch permanent zu hören war und ich habe bei ausgebautem Handschuhkasten das Geräusch geortet und durch betasten identifiziert.

Img
Img
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 16:25

Servus also nach langer Zeit endlich mal dazu gekommen und es geprüft und Tatsache es lag an dem stellantrieb vielen Dank. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen