ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ANLEITUNG INNENRAUM

ANLEITUNG INNENRAUM

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 1:06

Hallo freunde,

Ich habe es im Forum nicht gefunden, ich bräuchte eine genaue Anleitung für den ausbau von dem Armaturenbrett, und der Mittelkonsole.

 

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Bei YouTube gibt es für den 208er sehr viele Tutorials wo sehr gut erklärt wird wie man was demontiert.

Da lassen sich sicherlich einige Tage an Bildmaterial finden was einem gut weiter hilft.

Vieles lässt sich auch vom 210er ableiten was hilft.

Einiges auch wenn man die Suche bei MT bemüht.

Ein wenig Eigeninitiative ist oftmals wünschenswert wie ich finde.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Antwort hatte ich dir hier schon mal gegeben!

Kostet doch Geld sich sowas zu besorgen.

Ja, hier kann man sich ja vielleicht dies auf lau besorgen. Andere haben ja schon dafür bezahlt.

Mag sein, aber ich schraube seit über 30 Jahren an Autos, aber das erste was ich mir in 2003 besorgte war EPC/WIS.

Und jemanden zu erklären wie man den halben Innenraum fachmännisch zerlegt, geht nur über WIS, Punkt!

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 17:55

Und wofür gibt es dann dieses forum ?

Hi Halil,

hier mal eine Übersicht, was zu tun ist...... wenn du dir das zutraust,

dann eine email an

waltgey@gmx.de

Clk-instrumententafel1
Clk-instrumententafel2

Bei YouTube gibt es für den 208er sehr viele Tutorials wo sehr gut erklärt wird wie man was demontiert.

Da lassen sich sicherlich einige Tage an Bildmaterial finden was einem gut weiter hilft.

Vieles lässt sich auch vom 210er ableiten was hilft.

Einiges auch wenn man die Suche bei MT bemüht.

Ein wenig Eigeninitiative ist oftmals wünschenswert wie ich finde.

Das war ein sehr gutes Statement von Marlon 58 mit hervorragenden Tips. Auch den letzten Satz kann ich nur unterschreiben.

Manchmal kommt mir das hier vor wie ein Wunschkonzert: Sie wünschen - wir spielen ! Darauf haben inzwischen viele einfach keine Lust mehr und ziehen sich immer weiter zurück.

Der wichtigste Punkt ist, nach dem handwerklichem Geschick und anständigem Werkzeug, das WIS.

Wer an seinem Benz selber und Das oft Hand anlegen will, sollte die paar Euro haben um sich die stationär installierbare Installation zuzulegen.

Ich bezweifel das hier irgendjemand von den "alten" Schraubern nicht helfen will oder wollen würde.

Aber Fragen Die zum Teil schon 22 Mal durchgekaut wurden und sich leicht durch die Suche hier beantworten lassen ist halt selten eine weitere Mühe wert.

Und mal im Ernst... Wenn 11$ wie im Link von Picard z.B. zuviel sind sollte sich nicht wundern, wenn man nicht alles Mundgerecht präsentiert bekommt.

Kostet schließlich für Denjenigen Zeit und Strom, die passenden Informationen rauszusuchen.

Was würde Greta sagen, wenn ich meinen I7 mit 3 angeschlossenen Monitoren bemühe Minutenlang PDFs rauszusuchen? Das Risiko muss es Wert sein. :D

 

 

Grüße...

Ich helfe immer gerne wenn ich kann.

Allerdings hatte ich noch nicht das Bedürfnis das Interieur an meinem CLK zu zerlegen weil alles noch Top ist und ich da keine Infos geben kann wenn ich es nicht weiß.

Mittlerweile durchsuche ich erst mal Tutorials bei YouTube und werde auch meist fündig um Infos zu erhalten.

Hier bei MT ist auch schon alles mindestens einmal vorgekommen so das ich auch hier mal schnell oder nach langer Suche ebenfalls meist fündig werde, allerdings habe ich festgestellt das manche Links ins Leere führen.

Weiterhin möchte ich auch den vor einem Jahr erworbenen CLK noch lange fahren und recherchiere auch schon mal vorsorglich in tutorials bei YT die mich Interessieren bei denen ich denke ich kann das auch.

Wenn man will kann man sich auf diese Art ein gutes Grundwissen über den 208er aneignen.

Wenn das Auto allerdings große Probleme macht kann ich alle gut verstehen wenn man mal nicht die Zeit aufbringen kann um etwas mühsam zu suchen und dann auch zum xten Mal zum gleichen Thema einen Thread auf macht.

Wenn das Auto dringend gebraucht wird geht man halt mal den schnellen Weg und da habe ich auch vollstes Verständnis für.

Ist halt dann meist schade das oftmals kein Feedback zurück kommt was es denn nun gewesen ist, so viel Zeit und Anstand sollte dann auch sein für die Ratgebenden.

In diesem Sinne, wünsche Euch allen einen schönen Nikolaus.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 13:48

Bei mir ist das ja nicht ohne grund durch die hitze hat sich die seite des airbags aufgerissen auf der beifahrerseite der tüv meinte ich solle das machen darum gibg es mir wollte auch niemanden helfen handwerklich begabt bin ich auch aber wenn da mal einer dran war der weiss es besser was man wo beschten sollte

Du hast am Armaturenbrett vom Beifahrerairbag eine aufgerissene Naht?

Das habe ich ja selbst in den südlichen Ländern an noch keinem Mercedes gesehen.

Fahrzeuge gehen genau aus diesen Gründen in Hitze oder Kältekammern und werden dort extremen Stresstests unterzogen damit genau so etwas in der Serie nicht vorkommt.

Aber wenn du das obere Armaturenbrett austauschen willst, wirst du nicht um das WIS herum kommen in dem bebilderte Anleitungen beschrieben sind.

Das werden selbst diejenigen welche das vermutlich schon mehrmals gemacht haben nicht lückenlos beschreiben können.

Als Tip würde ich da sagen, suche dir einen Verwerter der einen CLK mit intaktem Armaturenträger stehen hat und baue es selbst aus um Erfahrungen zu sammeln.

Am ML habe ich das schon mal gemacht und das war eine Heidenarbeit auf alles zu achten damit nichts kaputt geht.

Das muss ich mir nicht nochmal antun wenn es sich vermeiden lässt.

Und du bist sicher das es kein Unfallwagen ist an dem der Airbag aufging?

Zitat:

 

Am ML habe ich das schon mal gemacht und das war eine Heidenarbeit auf alles zu achten damit nichts kaputt geht.

ML und CLK das sind "Welten"

Beim CLK ist es doch "einfach" wenn du keine 2 linke Hände hast.

 

Zitat:

@Z9Z schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:47:02 Uhr:

Zitat:

 

Am ML habe ich das schon mal gemacht und das war eine Heidenarbeit auf alles zu achten damit nichts kaputt geht.

ML und CLK das sind "Welten"

Beim CLK ist es doch "einfach" wenn du keine 2 linke Hände hast.

Na dann kannst du ihm das ja bestimmt erklären was er wissen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen