ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sensorlüfter in der Innenraumleuchte

Sensorlüfter in der Innenraumleuchte

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 12:01

Hallo Leute,

nach nunmehr fast 11 Jahren hat der kleine Lüfter, der oben in der Innenraumleuchte vorn montiert ist und - soweit ich weiß - einen Sensor für die Klimaanlage belüftet, angefangen, Surrgeräusche zu machen. Habe das Ding auch schon einmal auseinander genommen und gereinigt, was allerdings keinen Erfolg brachte.

Der Lüfter ist von der Firma Papst und hat die DC-Teile-Nr. A 140 830 00 08 (mein Auto ist Bj. 8/96).

Weiß jemand, wo man günstig Ersatz bekommen kann oder wie man den Lüfter reparieren kann? Ich bin nicht gewillt, bei DC 63,72 Euro für so einen kleinen Lüfter zu lassen.

In welchen Fahrzeugen sind identische Lüfter? Ich würde mir evtl. bei einen großen Internet-Auktionshaus gleich eine neue Innenraumleuchte samt Lüfter kaufen...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 12:01

Der Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse befindet sich in der Innenbeleuchtung am Fahrzeughimmel.

Funktion:

Der Temperaturfühler ist mit einem Belüftungsgebläse ausgerüstet,

das ständig Luft aus dem Fahrzeuginnenraum ansaugt.

Eine separate elektrische Leitung führt zum Steuer- und Bediengerät. Durch die

ständige Zirkulation der Innenraumluft am Temperaturfühler ist eine

hohe Regelgenauigkeit gewährleistet.

Ausbau:

1. die Abdeckungen der Lampen demontieren (einfach ausclipsen).

2. die gesamte Leuchteneinheit aus dem Dachhimmel herausnehmen (da müssten Metall-Halteklammern am Rand zu sehen sein) und Kabel abziehen.

3. Lüfter mit Sensor abklipsen

4: 1 Tropfen säure- und harzfreies Öl auf die Lager träufeln, ev. mit Fön leicht anwärmen

(das Öl dringt dadurch leichter in die Lager ein) 

evtl auch noch die Leuchteneinheit zerlegen (sind ganz viele Plastikkrallen...). Bin mir nicht mehr sicher, ob das erforderlich war, hatte es damals gemacht und die bei der Gelegenheit noch "entknarzt", da hier Plastik auf Plastik aufliegt.

hinzugefügt von NUR_ICH

Öle ihn mit HARZFREIEM Öl. Wird zum schmieren von Schlössern, Nähmaschinen usw. verwendet. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Das erwähnte WD40 mag gehen hat aber zu viel Säure und greift langsam die Lager an. Investiere 1.- € in Nähmaschinenöl und gut ist. Öl das der Frisör zum Ölen der Haarschneidemaschinen hat, ist ebenso OK.

 

16 weitere Antworten
16 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2007 um 12:01

Der Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse befindet sich in der Innenbeleuchtung am Fahrzeughimmel.

Funktion:

Der Temperaturfühler ist mit einem Belüftungsgebläse ausgerüstet,

das ständig Luft aus dem Fahrzeuginnenraum ansaugt.

Eine separate elektrische Leitung führt zum Steuer- und Bediengerät. Durch die

ständige Zirkulation der Innenraumluft am Temperaturfühler ist eine

hohe Regelgenauigkeit gewährleistet.

Ausbau:

1. die Abdeckungen der Lampen demontieren (einfach ausclipsen).

2. die gesamte Leuchteneinheit aus dem Dachhimmel herausnehmen (da müssten Metall-Halteklammern am Rand zu sehen sein) und Kabel abziehen.

3. Lüfter mit Sensor abklipsen

4: 1 Tropfen säure- und harzfreies Öl auf die Lager träufeln, ev. mit Fön leicht anwärmen

(das Öl dringt dadurch leichter in die Lager ein) 

evtl auch noch die Leuchteneinheit zerlegen (sind ganz viele Plastikkrallen...). Bin mir nicht mehr sicher, ob das erforderlich war, hatte es damals gemacht und die bei der Gelegenheit noch "entknarzt", da hier Plastik auf Plastik aufliegt.

hinzugefügt von NUR_ICH

Öle ihn mit HARZFREIEM Öl. Wird zum schmieren von Schlössern, Nähmaschinen usw. verwendet. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Das erwähnte WD40 mag gehen hat aber zu viel Säure und greift langsam die Lager an. Investiere 1.- € in Nähmaschinenöl und gut ist. Öl das der Frisör zum Ölen der Haarschneidemaschinen hat, ist ebenso OK.

 

Mein Lüfter hatt auch schon mal für Geräusche gesorgt. Nachdem ich ihn in WD 40 getrankt hatte wars bis heute wieder weg.

Re: Sensorlüfter in der Innenraumleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von E290TurboD

Hallo Leute,

nach nunmehr fast 11 Jahren hat der kleine Lüfter, der oben in der Innenraumleuchte vorn montiert ist und - soweit ich weiß - einen Sensor für die Klimaanlage belüftet, angefangen, Surrgeräusche zu machen. Habe das Ding auch schon einmal auseinander genommen und gereinigt, was allerdings keinen Erfolg brachte.

Der Lüfter ist von der Firma Papst und hat die DC-Teile-Nr. A 140 830 00 08 (mein Auto ist Bj. 8/96).

Weiß jemand, wo man günstig Ersatz bekommen kann oder wie man den Lüfter reparieren kann? Ich bin nicht gewillt, bei DC 63,72 Euro für so einen kleinen Lüfter zu lassen.

In welchen Fahrzeugen sind identische Lüfter? Ich würde mir evtl. bei einen großen Internet-Auktionshaus gleich eine neue Innenraumleuchte samt Lüfter kaufen...

Vielen Dank!

An Hand der Teilnummer kannst du erkennen, dass diese aus dem W140 stammt, also alte S-Klasse. War bei meinem auch defekt, habe mir eine neue bei DC gekauft, doch der Preis ist ja mittlerweile deftig... aber wenn das Teile summt, dann ist einem die Ruhe schon einige Taler wert...

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 10:34

Danke für die Antworten bisher.

Ich werde es auch mal mit WD40 versuchen.

Falls trotzdem noch jemand Ideen hat, wo man günstiger an einen neuen Lüfter kommen kann, bitte melden.

Über 60 Euro ist mir die Ruhe nicht wert... solange das Radio funktioniert :-)

am 19. Mai 2007 um 10:41

Hallo!

Ich habe auch so ein nerviges Summen es kommt vom fenster bereich es fängt immer ab ca.60km/h an, ist es auch dieser Lüfter? das Summen nervt ganz schön.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 16:44

Der Lüfter sollte eigentlich unabhängig von der Geschwindigkeit laufen, und zwar immer wenn Zündung an ist.

Beauftrage doch mal einen Beifahrer, sein Ohr an den Lüfter zu halten. An der Innenraumleuchte kannst Du vorne Richtung Scheibe einen ca. 1cm großen Kreis entdecken (etwas Richtung Beifahrerseite, also nicht mittig) , der nur von 3 (?) Stegen bedeckt ist. Dahinter läuft der Lüfter.

Hallo E290TurboD,

schau doch mal beim Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center,

http://www.mbgtc.com/cp/start.asp

Dort gibt's komplette Innenleuchten mit Garantie ab 38 Teuro.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 12:50

WD40 hat bei mir auch (bisher) wunderbar geholfen. Danke für den Tip!

Mal sehen/hören, wie lange das hält.

Hallo ich hab auch so ein Surren. Hab auch schon die komplette Leuchteneinheit an Kabeln in der Hand gehabt. Wie kann ich die Kabel entfernen? Stecker abziehen? Wie bekomme ich den Lüfter vom Rest getrennt? Mein Plan ist erst einmal das Lager des Lüfters zu schmieren. :)

Diese Papst Lüfter sind ganz normale, kleine Lüfter, wie sie auch in PC Netzteilen,

Grafik Karten etc. zu finden sind.

Der Lüfterrotor läuft meistens in Messingbuchsen, also keine Kugellager etc.

Etwas Öl hilft immer oder selbst Silikonspray aus dem Discounter.

Sollte er defekt sein, bekommt man den für 5 Euro bei Conrad etc.

Im Großhandel kosten die Teile 30 Cent.

Die Gewinnmargen sind in manchen Bereichen unglaublich.

Nur 2 Beispiele:

Ein normales Chinchkabel zum Anschluß eines CD Players an den Receiver wird für ca. 8 Euro verkauft.

Einkauf Großhandel 13 Cent.

Ein gängiger PKW Scheinwerfer kostet ca. 350 Euro als Ersatzteil.

Der Hersteller ( Hella ) bekommt 11 Euro.

Lässt sich beliebig fortsetzen.

So long

Michael

Und wie bekomme ich den Lüfter ausgebaut?

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:27

So ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber folgende große Schritte kann ich noch grob skizzieren:

1. die Abdeckungen der Lampen demontieren (einfach ausclipsen).

2. die gesamte Leuchteneinheit aus dem Dachhimmel herausnehmen (da müssten Metall-Halteklammern am Rand zu sehen sein) und Kabel abziehen.

3. evtl auch noch die Leuchteneinheit zerlegen (sind ganz viele Plastikkrallen...). Bin mir nicht mehr sicher, ob das erforderlich war, hatte es damals gemacht und die bei der Gelegenheit noch "entknarzt", da da Plastik auf Plastik ist.

... und irgendwann hast Du dann diesen Lüfter in der Hand. Auch den kann man zerlegen (Plastikkrallen).

Bei mir fängt der Lüfter gerade wieder an, Lärm zu machen. WD40 hat also lange Zeit für Ruhe gesorgt (mehr als 1,5 Jahre).

Zitat:

Original geschrieben von E290TurboD

Hallo Leute,

nach nunmehr fast 11 Jahren hat der kleine Lüfter, der oben in der Innenraumleuchte vorn montiert ist und - soweit ich weiß - einen Sensor für die Klimaanlage belüftet, angefangen, Surrgeräusche zu machen. Habe das Ding auch schon einmal auseinander genommen und gereinigt, was allerdings keinen Erfolg brachte.

Der Lüfter ist von der Firma Papst und hat die DC-Teile-Nr. A 140 830 00 08 (mein Auto ist Bj. 8/96).

Weiß jemand, wo man günstig Ersatz bekommen kann oder wie man den Lüfter reparieren kann? Ich bin nicht gewillt, bei DC 63,72 Euro für so einen kleinen Lüfter zu lassen.

In welchen Fahrzeugen sind identische Lüfter? Ich würde mir evtl. bei einen großen Internet-Auktionshaus gleich eine neue Innenraumleuchte samt Lüfter kaufen...

Vielen Dank!

Öle ihn mit HARZFREIEM Öl. Wird zum schmieren von Schlössern, Nähmaschinen usw. verwendet. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Das erwähnte WD40 mag gehen hat aber zu viel Säure und greift langsam die Kugeln an. Investiere 1.- € in Nähmaschinenöl und gut ist. Öl wo der Frisör zum Ölen der Haarschneidemaschinen hat ist ebenso OK.

Lebt hier noch jemand? ^^

Kann mir jemand sagen, wo der sitzt und wie ich ihn raus bekomme ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sensorlüfter in der Innenraumleuchte