Pioneer - Radio in 307 CC Bj. 2005
Hallo zusammen!
Da ich vermute, einen Adapter kaufen zu müssen, um jetzt über Weihnachten im 307 CC Bj. 2005 meiner Schwiegermutter ein Pioneer Radio einzubauen, und ich diesen Adapter schnell noch via Amazon-Prime bestellen würde, muss ich leider fix hier fragen, ohne lange suchen zu können (da ich auf Arbeit bin).
Ich habe gelesen, dass ab Bj. 2003 Probleme bzgl der Wegfahrsperre auftreten können.
Ich schraube sonst eigentlich nur an alten Autos ohne Canbus o.ä..
ISO-Stecker dran, ggf Zündungs- und Dauerplus tauschen und fertig? Oder funktioniert das hier dann eher nicht? Brauche ich zwingend einen Adapter? Oder ist das nur nötig, wenn man auf die Lenkrad-Fernbedienung nicht verzichten möchte?
Muss irgendwas codiert werden?
Habe von Szenarien gelesen, bei denen das Auto anschließend nicht mehr ansprang etc😰
Gruß!
18 Antworten
Ich hab bei mir ein VDO Dayton ms 4400 drin das hat der Vorbesitzer warscheinlich irgendwann mal rein gemacht,denn es scheint aucht nicht das originale Radio zu sein.Das Radio hat iSO Stecker die über einen Adapter Stecker an die original Fahrzeugverkabelung angeschlossen sind.Desweiteren gibt es noch einen kleinen blauen Stecker der vom Radio in so eine kleine schwarze Box (can- Bus- Interface) geht.Das ganze sieht in etwa so aus :
http://www.google.de/imgres?...
Ob das auch bei anderen ISO Radios funktioniert weiß ich nicht,es scheint aber kein orginaler Adapter sondern ein Zubehöhr Teil zu sein.Ich weiß net warum die blöde Seite immer den Link für BMW reinhaut da gibts aber auch eins für Peugeot allerdings für Becker Radios.
PS In eigener Sache: Wie Ich ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben habe funktioniert meine Einparkhilfe nicht, könnte dieser Adapter der Grund sein? Falls ja, würde es was bringen wenn ich das ganze Gelumpe ausstecke und dann ohne Radio die Einparkhilfe aktiviere oder braucht es dazu zwingend ein original Radio?
Gruß Meggi
Solange es für das Fhzg mal gab kannst es machen allerdings muss man mittels Tester das Radio freihalten Dh Man muss die VIn in das Radio einspeichern und dann den Radio Code raussuchen .
🙂
@meggi es könnte das Problem sein 🙂?
Zitat:
@Hasolek schrieb am 24. Dezember 2014 um 10:38:23 Uhr:
Solange es für das Fhzg mal gab kannst es machen allerdings muss man mittels Tester das Radio freihalten Dh Man muss die VIn in das Radio einspeichern und dann den Radio Code raussuchen .🙂
@meggi es könnte das Problem sein 🙂?
Super danke, dann werd ich das erst mal probieren bevor Ich die ganze Heckstoßstange demontiere um nach den mittleren PDC - Sensoren zu schauen.
Gruß Meggi
Ja, die Antwortenvielfalt ist leider nicht besonders einheitlich: hatte selbst auch mit dem Gedanken gespielt, das Originalradio auszutauschen. Es ist zwar nicht defekt, aber kann eben kein mp3 und hat weder einen AUX- noch USB Eingang!
Der Händler meinte: klar kann ich das Radio wechseln, aber erstens funtkioniert dann die LFB nicht mehr und zweitens seien leider teilweise weitere Kollateralschäden nicht gänzlich auszuschließen.
Vielleicht kann ich ohne LFB leben, auch die Anzeige im Bordcomputer würde ja durch die Anzeige in einem anderen Radio ersetzt werden, aber das Restrisiko besteht möglicherweise auch noch??????, dass der Wagen anderweitig anfängt zu zicken! Nix gegen französische Dieselmotoren, aber mit der Elektrik und der Elektornik haben siie´s einfach nicht so!
Gruß
Hektorist