1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Pioneer AVIC F500BT

Pioneer AVIC F500BT

Hallo,

auf der Suche nach einem Navigationsgerät bin ich auf das AVIC F 500 BT gestoßen, es hat für mich einige Vorteile:

1) großer Bildschirm, 😁
2) abnehmbar und nicht an der Scheibe sondern am Armaturenbrett zu befestigen,
3) angeblich gute Audioeigenschaften mit externer Blackbox.

Leider habe ich keine Erfahrungen zu dem Gerät gefunden, die Bedenken beim F900er Beitrag lassen mich aber zögern:

- Hat das Gerät genauso viele "Macken"?
- Klappt die Integration mit dem Originalradio?
- Wie integriert man es am besten ins Armaturenbrett (gerne auch mit Bildern)?
- Wie ist allgemein die Funktion und Bedienbarkeit?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen! 😁😁😁

Viele Grüße,
Helge TT

Ähnliche Themen
559 Antworten

Hallo scenic48,

hast Du "nur" die neuen Karten? Oder auch sonst etwas verändert?

Wundere mich nur weil Du schreibst, dass sich auch die Bedienung geändert habe...😕

Viele Grüße,
Helge

Zitat:

Original geschrieben von scenic48

Moin Thomas,

sag mal, läuft der LL nur mit SD? Oder wird er installiert?

Also, am Wochenende konnte ich ein paar Routen testen. Zunächst mal merkt man, dass die Karte neu ist und 07er dann doch alt.

Zudem ist die Bedienung wesentlich vereinfacht weil man direkten Zugang zu den wichtigen Menüpunkten hat. Die Naviansagen lassen sich Stummschalten, die Blitzerwarner sind deutlich sicht- und lesbarer.

Also, ich bin zufrieden und werde heute vielleicht mal ein, zwei Fotos machen können und einstellen.

LL werde ich nochmal versuchen ob ich das installiert bekomme. Wo gibt die Karten? Sind das die Igo8 Patched Files?

Schöne Woche, Thomas

Mahlzeit.

Der LL läuft nur auf der SD Karte, keine Installation oder sonst was auf der Flash Karte.
Mit den aktuellen Karten hast du sowas von Recht, 2009er Karten sind sehr sinnvoll.
Du kannst deine "aktuellen" Karten rüberkopieren, in das iGO Verzeichnis. Bei dem LL Pack ist ein iGO 8.3 irgendwas dabei. Wenn du soweit bist, maile mal, ich schicke dir dann ein paar nette Skins, teilweise mit veränderter Bedienung.
Trotzdem... wenn du auf Audioausgabe über die Autolautsprecher stehst, dann brauchst du den LL nicht, bekomme das nicht ans Laufen und eben auch keinen Zugriff per BT auf mein Telefonbuch.

Wie schon Helge TT geschrieben hat, was hast du noch verändert ? Oder ist das ein Skin ?

Gruß
Thomas

Also, Helge und Taktiktisch, ich habe jetzt quasi alle wichtigen Funktionen direkt auf dem Navischirm.

Bild 1 und 2:

Wenn ich NICHT am Navigieren bin, kann ich jetzt im oberen Bildschirmbereich folgendes direkt anwählen: Heimatadresse, Favoriten, Letzte Ziele, Ziel suchen (über Stadt, Straße), Poi´s. Ich brauche mich nicht mehr durchs Menü hangeln, die Untermenüs werden direkt aufgerufen.
Dann habe ich noch im oberen Bereich die Geschwindigkeit und und die Höhe über NN stehen.
Rechts der Kompass zeigt die Ausrichtung über N / NW / S / SW usw. an.
Unten Rechts ist noch das GPS Zeichen (bei kein Empfang Rot/durchgestrichen), wenn man da drauf tippt ist man direkt im Menüpunkt GPS-Status.

Bild 3:

Beim Navigieren hab ich alles grün unterlegt. Links wird die Geschwindigkeit und Höhe angezeigt.
Der Blitzer wird nun deutlich sichtbarer angezeigt. Beim Druck auf das Kompasssymbol kann ich direkt die Route löschen. Rechts über dem Satelitensymbol ist die Stummschaltung (aktiv wie im Bild).

Mittig im Bildschirm ist noch eine Hausnummeranzeige die links/rechts die Nummernfolge anzeigt (nur da wo auch welche hinterlegt sind, auf dem Bild nicht).

Gruß, Thomas

Hallo Leute,

so wieder etwas von mir........Operation "MEIN Auto statt Pfeil" geglückt!

siehe Bild ;-)

Link zur Anleitung ( was muß man wo ändern)!

http://avic411.com/forum/viewtopic.php?f=34&t=17490

Link für das Bild (Transparent machen)!

http://www.youtube.com/watch?v=IjwclFiIBbM

Wünsche viel Erfolg!

Gruß

Schany

Moin Schany,

ich weiß wie du deinen Urlaub verbringst 😁.

Taktiktisch, hier mal ein Link, hab ich gefunden: http://www.igo8mods.com/dimka_download_amigo.htm#language

Vielleicht ist ja was dabei was dir fehlt für Igo8.

Allmählich verliere ich den Überblick. Zum Glück hab ich im Moment nicht soviel Zeit. Ich glaub ich warte bis hier einer was feines gezaubert hat und fordere dann eine Kopie an! (Schany, mach nur weiter so!)

Hallo,

bin ausm Urlaub wieder zurück ;P

1. Kann wer was zu den generellen-Navi Eigenschaften sagen, wie ihr da mit dem Gerät zufrieden seid ?

2. Hat wer eine Anleitung für en echten Anfänger, wie man das gerät inkl. der Blackbox richtig am Auto anschliesst, damit es wie ihr weiter vorne schon beschrieben habt, mit dem Auto an und ausgeht )

3. Das gerät geht ja dann in den StandBy-Modus wenn ich das richtig gelesen habe. Zapft das dann kein Saft mehr ?

@ Schany

Wäre Dankbar wenn mir auch mal die Anleitung schicken könntest wie ich die Karten pdate und ggf. die neuen Funktionen ( wie Fahrspurassistent usw. ) aufspielen kann dann.

Vielen Dank nochmal im Voraus

Maerzer,

eigentlich sind alle deine Fragen in diesem Thread schon beantwortet.

1. also, gibt sicher was zu meckern, aber ansonsten ok, Bildschirm ist Top, meine Meinung

2. der Anschluß ist einfach wie schon mehrfach geschrieben, das Wust an Kabeln ist beim Anschluß selbsterklärend, mußt nur den passenden Adapter haben für dein Fahrzeug

3. Nein, das zapft keinen Saft mehr, der Impuls vom Auto schaltet die Blackbox aus und die den Bildschirm. Wenn noch Strom anliegen würde, würde ja die Batterieladelampe oben rechts am Bildschirm noch an sein (stell ich jetzt mal so in den Raum)

Gruß, Thomas

Alles klar, Danke 🙂

Bin halt sehr öhm vorsichtig bei sowas irgendwie und informiere mich gerne vorab so gut es geht über alles ( damit es mir nicht so geht wie manch einem andren hier, der dann über das Gerät meckern muss, nur weil er sich vorher nicht informiert hatte ) 😁

Dachte halt es gibt ne "idiotensichere" Anleitung für den Einbau, denn bin relativ unbegabt technisch gesehen 🙂

Mir ging es auch die "neuen" Funktionen wie Fahrspurassistens und neue Karten, aber schany hat da wohl ne gute Anleitung an die Leute weitergereicht ( würd ich auch sehr gern mal sehen ) . So zusätzliche Sachen bräuchte ich glaubs nicht ( LL oder angepasste Menüs usw. ). Die reine Grundfunktion würde mir reichen dann.

Vielen Dank nochmal 🙂

ist es normal dass bei meinerm Navi keine SD Karte dabei war? wenn ja, welche SD Karten könnt ihr für das pio navi empfehlen?

st488,

ne, original keine SD dabei. Entweder "kümmerst du dich um eine aktuelle Karte" oder besorgst dir das aktuelle Update welches jetzt auf SD erscheint. Preise scheinen noch nicht ganz fest zu stehen, ich würde auf jeden Fall noch was warten was sich so tut.

maerzer, der Einbau ist ja auch individuell bei jedem Fahrzeug etwas anders. Wenn du gar keine Ahnung hast wird dir das sicher Respekt einjagen und ich würd jemand fragen der dir hilft.
Ein richtiger Fahrspurassistent geht nicht so einfach (glaube ich), kommt mit dem kostenpflichtigen? Update.

Gruß, Thomas

was mich auch mal noch interessieren würde... wenn ich mit dem Navi soweit zufrieden wäre, würd ich mir das gerne fest einbauen.
nur ohne gebohrte Löcher am Armaturenbrett geht es wohl nicht odeR? bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es nicht, Frage tue ich aber trotzdem mal, man weiß ja nie 😁

Alles klar, werd es mir dann mal anschauen und notfalls um Hilfe schreien 😁

Das mit dem "Festeinbau" wäre schon Interessant, frag mich auch wie manche heir das so geil "eingepasst" haben.

Gibts für das Pio auch so Halter für die Lüftung wo man es einklemmen kann wie beim TomTom oder so ?

Will mir wer mal per PM die Anleitung für Karten-Update da schicken und so, damit ich mir mal en Bild machen kann ?
Büdde 😁

Hy,

gibt es "sufu" = BRODIT hat für ziemlich alle KFZ solche Adapter!

Du hast Post!

lg. Schany

Hy, es gibt einen Atapter von Brodit für fast alle KFZ dort wird dann der AVIC befestgt, mal googln ;-)!

ähmmm.....Du hast Post!

lg.Schany

Hallo schany,

also die neuen Karten sind sowas von Neu, dass glaubt man nicht. Bin heute eine (bekannte) Strecke gefahren und das Navi zeigt mir als nächstes einen Kreisverkehr an. Ist aber eine Ampelkreuzung. Hab mich erst gewundert und dann aber gesehen, dass das Navi die neue Verlängerung der Bundesstraße bereits anzeigt. Bis jetzt grasen da noch Kühe. Ein paar Brücken auf dem 5km Teilstück stehen frei in der Pampa. Ein Bauschild besagt, dass die Straße im Frühjahr 2010 fertig gestellt sein soll.
Dann wird auch wohl die ampelkreuzung durch den Kreisverkehr ersetzt.

Gruß, Thomas

Deine Antwort