Pioneer AVIC F500BT

Hallo,

auf der Suche nach einem Navigationsgerät bin ich auf das AVIC F 500 BT gestoßen, es hat für mich einige Vorteile:

1) großer Bildschirm, 😁
2) abnehmbar und nicht an der Scheibe sondern am Armaturenbrett zu befestigen,
3) angeblich gute Audioeigenschaften mit externer Blackbox.

Leider habe ich keine Erfahrungen zu dem Gerät gefunden, die Bedenken beim F900er Beitrag lassen mich aber zögern:

- Hat das Gerät genauso viele "Macken"?
- Klappt die Integration mit dem Originalradio?
- Wie integriert man es am besten ins Armaturenbrett (gerne auch mit Bildern)?
- Wie ist allgemein die Funktion und Bedienbarkeit?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen! 😁😁😁

Viele Grüße,
Helge TT

559 Antworten

Schany, du hast Post 😛.

Also, sieht auf dem Bild etwas überfrachtet aus, ist aber nicht so. Super zu bedienen jetzt, viele Features wie Stummschaltung, Route löschen usw...
Aber, nächste Woche werd ich es richtig testen können wenn ich unterwegs bin.

Dein Menü sieht klasse aus, werd es auch probieren. Kann man den Honda ersetzen?

Ich will auch meinen Dodge als Pfeil!!!

Wenn ich nicht weiter komme meld ich mich wieder.

Gruß Thomas

Mahlzeit.

Habe mich mal mit dem LL beschäftigt:

So richtige Vorteile sehe ich noch nicht, außer dass man auch mit TomTom oder Garmin navigiern kann. Der Systemstart ist langsam, wenn es einmal läuft ist es ganz gut, der Core Player ist nett.
Wenn man alles auf der SD Karte hat und dann das erste Mal startet sollte man etwas Geduld haben. Bis alles richtig läuft vergehen ein paar Minuten und nach dem zweiten Start läuft es dann passabel.

Fazit, wer unbedingt was anderes haben möchte und wirklich laufend unterwegs ist und neueste Karten braucht (nach Möglichkeit gratis 😉 - am besten noch verschiedene Hersteller) ist damit gut bedient. Wie geschrieben nach dem zweiten Neustart läuft auch alles passabel.

Ich weiß noch nicht so genau was ich jetzt damit mache, werde morgen mal ein bischen fahren und schauen wie sich das so bedient, bisher nur am Schreibtisch getestet.

Wenn noch Interesse besteht, poste ich gerne eine kurze Anleitung.

Gruß
Thomas

Hallo Taktiktisch,

LL krieg ich nicht zum laufen. Wenn du ne detallierte Anleitung hast würd ich mich freuen wenn du mir die schickst.

Aber ich weiß nicht so Recht, wenn das alles in Englisch ist 😕.

Probier es mal aus und berichte dann.

Gruß

@Schany:

das mit dem Menü funzt net, mußt du mir mal genauer beschreiben.

Muß es dann nächste Woche probieren, fahr jetzt weg und da wo ich bin gibts kein Netz 😠.

Bis dahin, Gruß, Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von scenic48

Hallo Taktiktisch,

LL krieg ich nicht zum laufen. Wenn du ne detallierte Anleitung hast würd ich mich freuen wenn du mir die schickst.

Aber ich weiß nicht so Recht, wenn das alles in Englisch ist 😕.

Probier es mal aus und berichte dann.

Gruß

Erstmal ein paar Voraussetzungen:

Der Inhalt der LL zip Datei kommt auf die SD Karte, am besten frisch formatiert. Aber nicht den 3.0 Ordner draufpacken, sondern den Inhalt dessen, also iGO8, TomTom, Garmin, LeetLauncher, usw., dann sollten auf die Karte auch die Karten 😛, wenn wir von iGO Maps sprechen in den entprechenden Unterordner in iGO8\content\map.

Die Audio Files kannst du von dem Flash Speicher des AVIC über Testmode runterladen und in den entsprechenden Ordner einsetzen. Sollte ohne Probleme laufen.

Dann die Karte einsetzen und AVIC starten.

Der erste Start dauert was und es zuckt auch ab und zu, nicht irritieren lassen.

Dann kommt das LeetLauncher Menu. Mir gefällt das optisch nicht so, kann man aber auch bearbeiten, die Icons auf deutsch geht bestimmt - das nur am Rande.

Oben auf Applications, links auf GPS und dann kommt die Übersicht der Navisoftware. iGO8 antippen und warten.... Geduld haben, der erste Start dauert ein paar Minuten. Wenn es dann geladen ist, kannst du anfagen - es kann sein, das der ein oder andere Button nicht reagiert - warten ! Nach ein paar Sekunden läuft es. Auf AVIC411 steht was von 10 Minuten.

Mache ein zwei Einstellungen und dann ausschalten - wieder einschalten gleicher Weg und du wirst sehen es geht schneller. In iGO8 kannste auch viel ändern, habe einen anderen Navi Skin, Foto anbei (geht sowas auch im normalen AVIC Modus??).

Die Taste Menu bringt dich zurück zum LL Menu, leider erst beim zweiten drücken, ist wohl noch ein Bug. Die Taste Map geht immer. Zugang zum Handy hast du entweder über das LL Menu und unten Phone oder LL Menu und die große, runde Taste links am Rand nach oben tippen. Leider bekomme ich keinen Zugang zum Telefonbuch, das ist echt blöd. Nach unten startet übrigens der Core Player.

Ach ja, unter setting im LL Menu kannst du iGO als Startnavi setzen.

Der Start über die SD Karte bis zum iGo dauert bestimmt 30 sek. - könnte aber auch an meiner SD Karte liegen, habe eine andere, kleinere, die war gefühlt schneller...

Sorry die Bilder sind unscharf...🙄

Bei Fragen fragen.
Gruß
Thomas

edit sagt Startgeschwindigkeit liegt an der SD Karte... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von schany0

Hallo JUNGS,

ihr habt POST

siehe Bild -----wem fällt etwas auf ;-)

Viel Spaß

Schany

Hallo!

ist wirklich sehr interessant hier!
Ich bin gerade dabei, das F500BT fest in meinem XC90 zu intergrieren (inkl. DVD & DVB-T Playern). Hardwaremäßig ist alles gut, nur das ich noch das Kartenmaterial von 2007 drauf habe und die Firmware noch ein paar bugs hat. Pioneer sagt, dass das Update diesen Monat kommen soll, eine UVP konnte mir nicht genannt werden. Man meinte aber "aus Erfahrung" würde das so um die EUR 269,- kosten... Alles ziemlich unausgereift und unbefriedigend von Pioneer!!

Hatte Dir zwar schon eine PN zukommen lassen, ist aber wahrscheinlich nicht angekommen...? Hätte auch gerne Post 😉

Danke und Grüße
Sven

@Sven

du hast Post ;-)!

Viel Spaß damit!

lg.Schany

so allmählich kommen auch die 500er Benutzer zutage die scheinbar sonst nur mitlesen 😁.

Bei mir hat sich das rumspielen erstmal erledigt, SD-Karten-Gerät kaputt, ein Kontakt innen verbogen 😕, wie geht denn sowas?

Schönes WE, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von scenic48

so allmählich kommen auch die 500er Benutzer zutage die scheinbar sonst nur mitlesen 😁.

Bei mir hat sich das rumspielen erstmal erledigt, SD-Karten-Gerät kaputt, ein Kontakt innen verbogen 😕, wie geht denn sowas?

Schönes WE, Thomas

So ein MIST :-(!

Wünsche auch ein schönes WE!

Schany

Zitat:

@Sven

du hast Post ;-)!

Viel Spaß damit!

lg.Schany

Vielen Dank! Werde es morgen mal ausprobieren 🙂

Schönes Wochenende Euch
Sven

Zitat:

@Sven

du hast Post ;-)!

Viel Spaß damit!

lg.Schany

Moin.

Könntest du mir das auch schicken ?

Danke.
Gruß
Thomas

Mahlzeit.

Kurzes Update zum LeetLauncher.
Die Audioausgabe ist auf den internen Lautsprecher beschränkt oder ich bin zu blöd, die auf die Auto Lautsprecher zu bekommen, mein AVIC ist quasi fest eingebaut. Weiterhin komme ich nicht an meine Handy Telefonbuch über das Menu, nur an die Pioneer Telefoneinstellung, also nach Hause telefonieren und der Wählblock - gut, dass man in noch ein paar Nummern im Kopf hat 😎. Wenn auch nicht viele.
Wäre dankbar für andere Erfahrungsberichte bzgl. LeetLauncher, weil die iGO 8.3.... Software mit aktuellen Maps und einem sehr guten Skin ist an sich perfekt.

Für alle die ihr AVIC trotzdem modifizieren wollen gibt´s MIOPOCKET 3.0. Sieht nett aus und soll auf dem AVIC laufen - allerdings setzt das Programm auf jeden Fall Einträge in die Registry ! Sollen aber wohl beim zurück setzen auf Werkseinstellungen gelöscht, bzw. überschrieben werden.
Weitere Infos und Anleitungen im avic411 Forum oder im GpspasSion Forum - alles in englisch natürlich.
Ich habe das selbst noch nicht getestet und werde es wohl auch nicht testen ! Also das hier ist nur ein Hinweis und keine Empfehlung.

Gruß
Thomas

Hallo,

habe Leetlauncher bisher nicht ausprobiert und werde es wohl auch nicht, darum auch in letzter Zeit kaum Nachrichten von mir.
Insbesondere die Audioeinschränkungen sind für mich inakzeptabel.

Dafür freue ich mich über die aktualisierten Maps für igo.😉
War auch das was mich am meisten geärgert hat.
Warte erst mal das Pioneer Update ab (morgen?) und hoffe auf einen Crack.😁😁😁

MIOPOCKET sagt mir gerade nichts - was ist das und gibt's irgendwelche Einschränkungen in der Funktion?
Ansonsten lese ich mich ein...

Schönes Restwochenende,
Helge

Mahlzeit.

Noch ein kleines Update zu LL...
Habe heute einen Anruf bekommen, während Navigation, leider wurde nichts angezeigt, aber mein Kingelton war zu hören...😁... Habe dann auf dem Handy angenommen und konnte aber über das AVIC sprechen und über den internen Lautsprecher hören.
Tja, warten wir mal auf LL 3.5 oder 4.0. Wenn überhaupt noch was kommt.

Hier gibts einen Skin für das original AVIC: https://avic411.com/forum/viewtopic.php?f=34&t=24444

Die Data.zip wird in das iGO Verzeichnis auf der FlashCard gespeichert - bitte vorher unbedingt die Original Data.zip sichern !!!
Hat ein paar nette Features.

Schönen Start in die Woche.

Gruß
Thomas

Moin Thomas,

sag mal, läuft der LL nur mit SD? Oder wird er installiert?

Also, am Wochenende konnte ich ein paar Routen testen. Zunächst mal merkt man, dass die Karte neu ist und 07er dann doch alt.

Zudem ist die Bedienung wesentlich vereinfacht weil man direkten Zugang zu den wichtigen Menüpunkten hat. Die Naviansagen lassen sich Stummschalten, die Blitzerwarner sind deutlich sicht- und lesbarer.

Also, ich bin zufrieden und werde heute vielleicht mal ein, zwei Fotos machen können und einstellen.

LL werde ich nochmal versuchen ob ich das installiert bekomme. Wo gibt die Karten? Sind das die Igo8 Patched Files?

Schöne Woche, Thomas

Deine Antwort