Pingeligkeit :-)
Hi Leute!
Ich möchte mal wissen, wie pingelig Ihr so mit Euren Lieblingen seid.
Bei mir ist es so, dass ich wirklich fast 3 mal wöchentlich den Innenraum und von Außen reinige . Mein Dicker ist eigentlich immer blitz-blank sauber.
Mich stören z.B. auch Kleinigkeiten wenn jemand sprunghaft ins Auto einsteigt oder die Türen extrem zugeknallt werden.
Seid ihr teilweise auch so drauf? 😁
Würde mich mal so nebenbei interessieren :-)
LG
Beste Antwort im Thema
So mit Frau und Kind kriegst du ein Kontrastprogramm, wenn es um den Umgang mit Autos geht. Die haben irgendwie ein anderes Verständnis zu diesem Thema. Auch dann kann man die Messlatte der Pflege weiterhin hochhalten, tritt dann aber gegen eine Fraktion an, die sich wundert, dass Autos überhaupt gereinigt werden müssen, und nicht einer Mülltonne gleichzusetzen sind.
102 Antworten
Ich lege schon Wert auf ein ein sauberes Auto aber ich habe auch kein Problem damit wenn das zwischendurch mal nicht der Fall ist....
Wenn ich Zeit habe und das Wetter mitspielt (aber eben nur dann) mache ich alle 2 bis 3 Wochen das volle Programm also Innen- und Außenreinigung von Hand, zwei bis dreimal im Jahr wird Gewachst (wenn nötig auch Poliert), die Felgen werden dann auch versiegelt und die Leder/Polster/Kunstoffpflege steht dann auch an. Dafür nehme ich nur spezielle Mittel die hier im Pflegeforum und in der Pflege-FAQ vorgeschlagen wurden. Wenn es im Winter zu kalt für die Handwäsche ist fahre ich auch schon mal in eine Textilwaschanlage aber dann muss das Auto schon sehr deckig sein.
Ich betreibe also schon einen gewissen Aufwand aber als pingelig würde ich mich nicht bezeichen 🙂
Hallo,
alle 2 - 4 Wochen wird er in einer Waschbox für 3 - 4 Euro gereinigt, danach Zuhause innen gereinigt!
Zu viel Zeit investiere ich nicht, mit 2 Kindern ist das eh schwierig.
Das problem mit den Türen und dem Pling Pling an den Hosen habe ich auch, zum Glück aber habe ich Acantara in der Mitte 🙂
Mein Dicker ist jetzt 7 Jahre alt und hat 336Tkm drauf, da nimmt man(n) nicht mehr alles so ernst, für mich ist er haupsächlich zum Geldverdienen wichtig, sprich die Technik steht im Vordergrund.
Zitat:
Original geschrieben von guntik88
Hab schon nen Kumpel gezwungen was unter den a.... Zu legen wegen den Reißverschlüssen!!!
Schuhe abklopfen, keine Handcreme(Freundin) keine Ringe ect.
Das sollte man aber auch wirklich nicht unterschätzen. Ich hab mit mal ne g-star jeans gekauft, die hat auch hinten reissverschlüsse. Und zwar wie ich später bermerkt habe richtig scharfkantig. Aufgefallen ist mir das erst, als ich beim austeigen ein ratschen hörte und auf der Sitzfläche vom fahrersitz ein riesen kratzer im leder war. War damals noch an meinem TT, hat mich mächtig geärgert. Bin dann in den laden und die meinten da müsse jeder selber drauf achten. Wäre das bei meinem RS6 passiert wäre ich zum anwalt gegangen!
Zum Thema Ringe: Der Frau des Vorbesitzers hat viele Ringe, und der Türöffner der Beifahrerseite ist richtig verkratzt davon. Ich werde das ding bei gelegenheit mal austauschen, aber ist halt auch viel Arbeit...
Zitat:
Original geschrieben von Sixpack
... Bin dann in den laden und die meinten da müsse jeder selber drauf achten. Wäre das bei meinem RS6 passiert wäre ich zum anwalt gegangen!...Zitat:
Original geschrieben von guntik88
Hab schon nen Kumpel gezwungen was unter den a.... Zu legen wegen den Reißverschlüssen!!!
Schuhe abklopfen, keine Handcreme(Freundin) keine Ringe ect.
und was soll der Anwalt da machen? Willst Du den Bonbonhersteller verklagen, weil Du klebrige Flecke auf dem Sitz hast? :-)
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, hätte ja gar nicht damit gerechnet, dass sich so viele für das Thema interessieren 😁 Ist schließlich an einem schlaflosen Sonntag bzw. Montagmorgen, 3 Stunden vor Arbeitsbeginn durch Langeweile entstanden :-)
Aber so wie ich es hier lese, bin ich nicht der Einzige der auf die Sauberkeit seines Dicken so großen Wert legt.
Ist bei mir übrigens auch so mit den Hosen mit scharfen Knöpfen, Sachen auf Sitzen/Armaturenbrett, Handcreme usw.
Meine Freundin macht schon automatisch ihre Ringe/Armbänder ab wenn sie sich an Fahrersitz meines Autos setzt. Das neue RS6 Lenkrad darf schließlich keine Kratzer haben :P Am Anfang hat sie sich noch tierisch darüber aufgeregt, aber mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt. Jeder hat schließlich so seine "Macken" und meine ist eben die überproportionale Pingeligkeit in Sachen Auto... 😁
Liebe Grüße,
Braunschweiger
Zitat:
Original geschrieben von Braunschweiger1990
Hallo Leute,erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, hätte ja gar nicht damit gerechnet, dass sich so viele für das Thema interessieren 😁 Ist schließlich an einem schlaflosen Sonntag bzw. Montagmorgen, 3 Stunden vor Arbeitsbeginn durch Langeweile entstanden :-)
Aber so wie ich es hier lese, bin ich nicht der Einzige der auf die Sauberkeit seines Dicken so großen Wert legt.
Ist bei mir übrigens auch so mit den Hosen mit scharfen Knöpfen, Sachen auf Sitzen/Armaturenbrett, Handcreme usw.Meine Freundin macht schon automatisch ihre Ringe/Armbänder ab wenn sie sich an Fahrersitz meines Autos setzt. Das neue RS6 Lenkrad darf schließlich keine Kratzer haben :P Am Anfang hat sie sich noch tierisch darüber aufgeregt, aber mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt. Jeder hat schließlich so seine "Macken" und meine ist eben die überproportionale Pingeligkeit in Sachen Auto... 😁
Liebe Grüße,
Braunschweiger
ja das thema handcreme kennt jeder von uns... eine woche durfte meine freundin den dicken fahren weil ihr 6er golfi in der werkstatt war... meine fresse... ich bekam meinen wagen wieder nach einer woche als kokusnusscreme retour.
echt schlimm =)
aber sie tuts seit dem nie wieder...
mfg
Das Türknallen kann ich auch absolut nicht ab ... Musste meine Freunde auch schon öfters hinweisen die Tür doch bitte langsam zu schliessen. Schliesslich hat mein Auto die ja nicht beleidigt oder ? ^^
Was ich auch absolut nicht ausstehen kann ist, wenn Leute beim Einsteigen den halben Sitz an dem Rand vom Sportsitz mitnehmen -,-*
Wasche tue ich das Auto auch jede Woche einmal wenn es nicht regnet, sonst auch 1 x im Monat 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Audi_TDI_3.0
ja das thema handcreme kennt jeder von uns... eine woche durfte meine freundin den dicken fahren weil ihr 6er golfi in der werkstatt war... meine fresse... ich bekam meinen wagen wieder nach einer woche als kokusnusscreme retour.
echt schlimm =)
aber sie tuts seit dem nie wieder...
mfg
Den Duft kriegste da auch nie wieder raus 😁
meiner wird minimun 1-2x pro Woche gewaschen (vorgestern erst...danach regen...sieht wieder aus wie sau) und ausgesaugt. Essen im Auto ist ja ok,a ber in maßen nicht in massen. Zuknallen der Türen hab ich sogar schon meiner Frau und dem Kind abgewöhnt 😉. Gebrauchsgegenstand hin oder her... das Auge fährt immer mit!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kingpin1985
...
Was ich auch absolut nicht ausstehen kann ist, wenn Leute beim Einsteigen den halben Sitz an dem Rand vom Sportsitz mitnehmen -,-*
...
Oh ja -_- ...
Und dann sind das meistens auch die Leute die dann sagen: "Duuuu.... sag mal warum sind die Seiten von Deinen Sitzen so knitterig und faltig???!!!...".... Dann denk ich mir nur "WATSCH"... mit nem nassen Lappen ins Gesicht 😁
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
So mit Frau und Kind kriegst du ein Kontrastprogramm, wenn es um den Umgang mit Autos geht. Die haben irgendwie ein anderes Verständnis zu diesem Thema. Auch dann kann man die Messlatte der Pflege weiterhin hochhalten, tritt dann aber gegen eine Fraktion an, die sich wundert, dass Autos überhaupt gereinigt werden müssen, und nicht einer Mülltonne gleichzusetzen sind.
...ein "schönes Danke" dem bobbymotsch,für seinen Beitrag...warum?...weil mir das sehr wahr und bekannt vorkommt!...
Ansonsten,wird das Auto gewaschen,wenn es nötig ist,das kann sein jede Woche ,aber auch mal erst nach vier Wochen!
Poliert,mit Maschine und Meguiars wird er einmal im Jahr.
Innenraumreinigug,geht beim waschen mit...ausser es ist vorher notwendig(Stichwort:Frau und Kinder😉)
Lederbalsam,etwa 3-4x im Jahr!
Türen schlagen,haße ich auch und hab dafür schon drakonische Strafen ausgegeben😉
Ihr seht Männer,ihr seit nicht allein🙁
Zitat:
Original geschrieben von Braunschweiger1990
Oh ja -_- ...Zitat:
Original geschrieben von Kingpin1985
...
...Und dann sind das meistens auch die Leute die dann sagen: "Duuuu.... sag mal warum sind die Seiten von Deinen Sitzen so knitterig und faltig???!!!...".... Dann denk ich mir nur "WATSCH"... mit nem nassen Lappen ins Gesicht 😁
JAAAAA !!!
Hab jetzt auch gemerkt, dass diese 2 großen Falten auf dem Beifahrersitz von diesem dummen Einsteigen ins Auto kommen ... -,-*
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Alle 3 Wochen Waschtag...?? Solange es nicht regnet wird mein Dicker jeden Samstag gewaschen
und zwar in einer SB Waschanlage, volles Programm mit abledern 😉Nach 3 Wochen "ungewaschen" sieht jedes Auto, wie ne Drecksau aus
Jedes schwarze Auto bestimmt 😉
Monzasilber verzeiht einem eher die 'längeren' Waschintervalle.
Schreibe hier auch mal was zu diesem Thema, auch wenn ich Ex-A6 Fahrer bin ;-)
Ich reinige meinen Wagen mindestens einmal die Woche am Wochenende an der SB Waschstrasse und dabei wird er auch innen mal schnell ausgesaugt.
Wenn ich dann unter der Woche an der SB-Waschbox vorbei komme und das Auto wieder schmutzig ist weil ich viel fahre und das Auto auch noch schwarz ist, dann gehe ich nochmal schnell mit dem Dampfstrahler für einen Euro drüber.
So sitze ich immer in einem sauberen Auto und fühle mich einfach wohl, verbringe auch genug Zeit im Auto (fahre mind. 2000km im Monat).
Im Frühjahr und Herbst bekommt der Lack noch eine ordentliche Pflege mit einer guten Politur und dann mit Carnauba Wachs.
So sieht der Lack immer top aus. Über das Leder gehe ich ca 3 bis 4 mal im Jahr mit einem Lederpfelgemittel drüber.
Wenn Leute bei mir ins Auto steigen, dann fragen sie immer ob der Wagen noch neu ist... die meisten haben nicht so gepflegte Autos, für die ist es nur ein Gebrauchsgegenstand.
Aber ich habe es gerne Zuhause sauber und wieso dann nicht auch im Auto?!
Und wenn ich meine Auto's privat verkauft habe, dann hat immer der erste Käufer das Auto gekauft, weil er den Zustand als top empfunden hatte. Mein A6 sah mit 116.000km und Bj 2005 noch aus wie ein Jahreswagen.
Selbst mein Zweitwagen der kleine Smart cdi sah immer sauber aus und wurde sofort gekauft, wurde ihn ohne jeglichen Verlust los.
Dazu hat die Wagenpflege auch beigetragen.
Zitat:
Original geschrieben von Laroth
bei mir ist es schnell gemacht, der staubsauger ist auf arbeit immer griffbereit und ein wenig Dreck sammelt sich immer im Fussraum, ansonsten wisch ich nur kurz mit innnraum reiniger drüber (zeitaufwand 10min)Zitat:
Original geschrieben von infinity40sw
Mich würde ja echt interessieren ob Ihr der Freunding/Frau genauso im Haushalt helft. Wendet Ihr da die gleiche Zeit auf wie fürs Auto?
Ich schäme mich richtig nachdem ich das alles gelesen habe. Meiner kommt vielleicht mal alle 4 bis 6 Wochen in die Waschanlage. innenreinigung: Nachdem ich eigentlich nur zur Arbeit damit fahre bzw. am Wochenende zum einkaufen genügt es, mal alle 6 Wochen mit den Staubsauger durchzugehen. Mich wundert es eigentlich, wie drckig Ihr Eure Autos macht, dass sie teilweise alle 2 bis 3 Tage gereinigt werden. Ich setz mich eigentlich immer nur rein, fahre und steige wieder aus. Nachdem ich selber gewaschen bin mach ich nicht viel Dreck im Auto :-)Grüße
InfinityAussen dauert etwas länger, da muss ich schon 30min-1Stunde rechnen ja nach verschmutzungsgrad...
Phil
Vollkommen einverstanden.
Egal wie sauber man im Auto einsteigt aus Kleidung, Schuhe kommt Staub mit rein. Wenn das Innenraum sauber, sieht man schon die ersten Staubpartikel auf Armaturenbrett und auf Mittelkonsole sofort, besonders bei Holzdekor. Mich persönlich stören schon die ersten Staubpartikel auch, deswegen kommt die Innenreinigung Wöchentlich. Fenster runterfahren bei Hitze mach ich auch selten, so kommt unheimlich viel Staub hinein.
Im Kofferraum habe ich ein Badetuch gelegt, da kommt mein Laptopkoffer taeglich hinein, und der Koffer hat Rollen, und Rollen sind immer schmutzig....