Pinbelegung AL-1080B MP3/USB/SD/Bluetooth Für VW 12-Pin
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe da ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Ich fahre einen Touran von 2/2006 mit RCD300 und möchte an dieses den AL-1080B anschließen. Leider habe ich nur das Kabel für Toyota und benötige die Belegung für Volkswagen. Sollte jemand dieses Gerät besitzen, würde ich mich riesig über die Pinbelegung der Stecker freuen. Leider bin ich über Google und auch die Forum-Suche nicht fündig geworden.
Vorab vielen Dank!
Gruß MeGrolli
PS: weiß jemand ob man die Befestigung für das Trennetz im Touran nachrüsten kann? Danke!
31 Antworten
Ja ok! Anycar ist beides und günstiger!
Naja ich bin skeptisch gegenüber so einer Eier legenden Wollmilchsau. Wobei wenn man mal davon absieht das du füllen den Namen vw für das Interface wahrscheinlich nur um die 30 € bezahlen würdest. 😉
Hallo und Danke für Eure Bemühungen. Ich habe das Modul übrigens in der Bucht erstanden, für runde 20 € incl. Versand, jetzt habe ich ein passendes Kabel für 10 € bei einem Händler nachbestellt. Ich bin mal gespannt ob und wie gut es dann funktioniert. Ich werde hier berichten.
Ich wünsche dem ganzen Forum schöne Feiertage!!
Weihnachtlichen Gruß
MeGrolli
PS: übrigens habe ich in der Zwischenzeit auch eine ausführliche Beschreibung zum Nachrüsten der Trennetzbefestigung im Touran gefunden.
Scheint zwar etwas fummellig mit den Airbags zu sein, aber machbar. (Wer suchet, der findet auch manchmal!)
Ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr!!
Das passende Kabel habe ich mittlerweile erhalten, funktioniert alles wunderbar, einzige Einschränkung ist das man bei laufendem Motor ein Brummen hört. Evtl. liegt das an der Verlegung des Kabels hinterm Radio oder an der mangelhaften Abschirmung. Ich werde mal sehen ob ich das noch optimieren kann, ggf. werde ich eine neues Kabel anfertigen, die Pinbelegungen habe ich ja nun. Sogar die BT-Schnittstelle als Freisprecheinrichtung incl. Mikrofon funktioniert überraschend gut
Ich werde hier berichten.
Gruß
MeGrolli
Ähnliche Themen
@MeGrolli
Haut jetzt alles hin, noch brummen da?
Ich will mir auch das selbe holen, bin aber noch skeptisch.
Wo im Touran hast Du es platziert?
Gruß
Nein! Das brummen bzw. Lichtmaschinengeräusch hatte ich auch. Es muss das Massekabel am Stecker am Radio umgepinnt werden dann ist es weg. Eine Anleitung hab ich hier
Umpinnen bei Doppelbelegung Aux- und CDWechslereingang
1. Den schwarzen Stecker aus dem weißen Gehäuse entfernen, dafür
die weiße Lasche anheben und den schwarzen Stecker seitlich
herausziehen
2. Das schwarze Massekabel entfernen, dafür eine aufgebogenen
Büroklammer, in die kleine Öffnung vorn am Stecker, über der
Pinöffnung, einführen, dann lässt sich der Pin entfernen
3. Den Pin in der 3.Position von rechts wieder einstecken, den schwarzen
Stecker wieder in das weiße Gehäuse einstecken. Fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Gnuggi
Nein! Das brummen bzw. Lichtmaschinengeräusch hatte ich auch. Es muss das Massekabel am Stecker am Radio umgepinnt werden dann ist es weg. Eine Anleitung hab ich hierUmpinnen bei Doppelbelegung Aux- und CDWechslereingang
1. Den schwarzen Stecker aus dem weißen Gehäuse entfernen, dafür
die weiße Lasche anheben und den schwarzen Stecker seitlich
herausziehen
2. Das schwarze Massekabel entfernen, dafür eine aufgebogenen
Büroklammer, in die kleine Öffnung vorn am Stecker, über der
Pinöffnung, einführen, dann lässt sich der Pin entfernen
3. Den Pin in der 3.Position von rechts wieder einstecken, den schwarzen
Stecker wieder in das weiße Gehäuse einstecken. Fertig.
Nimm eine Nadel statt einer Büroklammer, die ist zu dick. Das Massekabel steckt org. an Pos. 2 und du mußt es auf Pos. 3 ändern.
@ Gnuggi, ich bin direkt mal raus und habe mein Radio ausgebaut, die Masse von 2 auf 3 umgepinnt und siehe da, das Brummen ist vergangenheit! Super, vielen Dank!!!
Was ich jetzt nicht mehr getestet habe sind Freisprecheinrichtung und Aux-In am AL-1080B, habe ich das Brummen jetzt über die Freisprecheinrichtung? Werde ich morgen mal testen.
So weit aber noch mal besten Dank, der Klang der MP3s ist schon mal wirklich gut, das Gerät ist für den Preis wirklich empfehlenswert.
@ letler
Wie bereits geschrieben, kann ich das Gerät bis jetzt empfehlen, ich habe es vorn in der Ablage unter dem Aschenbecher liegen, hierzu habe ich den mittleren Blindeinsatz neben dem ASR-Schalter herausgenommen um das Kabel durchzuführen. Ich muss mir aber noch etwas anderes überlegen, da das Mikrofon so nicht zufriedenstellend zu montieren ist.
Na dann weiterhin viel Erfolg damit. Das Brummen ist bei mir auch weg, nur die Freisprecheinrichtung ist etwas leise und es ist auch noch ein leichtes Brummen zu hören. Ich bezeichne es als ein sogenanntes Lichtmaschinengeräusch, weil es drehzahlabhängig ist. Mir ist das Geräusch noch aus meinem Trabbi bekannt, wenn der Entstörkondensator nicht mehr funktionierte, der gegen Masse geschalten war. Sicher ist das hier auch ein Masseproblem. Ich werde daran arbeiten.
Andreas
Ich schreibe mal hier .....extra Thread lohnt wohl nicht. Ich benötige die Pinbelegung für die Anycar Bluetooth Box. Ich wollte den 12 pin (weiß) meist für neuere Audis umlöten auf den 8 pol (blau) Stecker. Ich habe ein günstiges Gerät geschossen mit weißem Adapter. Würde nun einfach den Stecker von CD Wechsler (blauer 8 Pin) abschneiden und dann den Stecker anstatt des weißen 12 Pin anlöten wollen. Hat das schon jemand gemacht bzw hat jemand die Belegung oder sind die Farben bei den Anycar Adaptern immer die gleichen ? Dann bräuchte ich nur nen Bild vom blauen original Anycar Adapter,wo die Farbe zu sehen sind.....
EDIT: So eingebaut und Kabel bzw stecker umgelötet. Läuft fast perfekt. Folgendes Problem habe ich noch.
Wenn ich Zündung einschalte. Geht der Adapter. WEnn ich dann starte, geht die blaue Betriebsleuchte weg und kommt nicht mehr wieder. Erst ein Reset der Box über den Taster schafft Abhilfe. Also immer wenn der Motorstart kommt. Wenn der Motor läuft und dann Reset geht es auch wieder bis zum nächsten Start.
Jemand eine Idee ?
LÖSUNG Dauerplus und Zündplus am Adapter tauschen.!
Hey,
kann mir jemand sagen, woher ich das Adapterkabel bekommen kann?
Ich habe ein Chorus2 mit original CD Wechsler und dazu jetzt das Anycar mit BT. den CD-Wechsler brauche ich nicht mehr unbedingt, aber den Rest des originalen großen Steckers muss ich wieder anschließen und ich habe auf den Bildern gesehen, dass es da einen Adapter gibt (blau, grün, gelb).
Gruß und Danke
So einer?
http://www.ebay.de/.../351779296420
Da sind die 3 farbigen zerlegbar.
Ich habe auch die FE von anycar. Angeschlossen an einen VW RCD200. Bei mir habe ich immer eine bluetooth verbindung, auch wenn die Zündung vom Auto aus ist. Ist das normal? Sonst ist ja irgendwann die Batterie vom Auto leer....