Pilzventil verschwunden

Opel Astra J

So, mich hat es jetzt wohl auch erwischt, durch Zufall hab ich mal die Motorhaube geöffnet um nach dem Öl zu sehen. Gesehen, das um den Öleinfülldeckel etwas Öl ist, auch an der Membran ist es leicht ölig gewesen. Dann den geriffelten Schlauch abgezogen und das Pilzventil nicht gefunden. Also so viel zur verbesserten Version ab BJ. 2013. Das komische ist, das der Wagen weitestgehend normal läuft, auch saugt oder bläst es an der Membran nicht ab also ist die intakt? Vor ein paar Tagen kam mal eine Fehlermeldung (P0137) welche auf Lambdasonden Fehler hindeutet, diesen habe ich gelöscht und ist auch nicht wieder aufgetaucht. Wenn man den Öleinfülldeckel oder den Ölmessstab zieht kommen leichte Geräusche aus der Membrangegend. Sehr kurios das ganze.
Fahrzeug: 1.4 Turbo, BJ. 2013, 213tkm

15 Antworten

Zitat:

@comer352l schrieb am 27. November 2024 um 20:49:52 Uhr:

@manur19
Das Saugrohr mit den zwei Drucksensoren gab es auch ab Werk mit und ohne Anschluss für den Druckregler.
Im freien Handel wird bisher nur die Variante ohne den Anschluss angeboten. Zumindest als Einzelteil.
In dem Thread, den ich dir verlinkt habe, habe ich aber beschrieben, wie du den fehlenden Anschluss nachrüsten kannst.
Also keine Panik. 😉

Ja, so hab ich's jetzt gemacht, habe den fehlenden Anschluss mit einem Schlauchnippel nachgerüstet, vielen Dank für den Tipp.

Deine Antwort