ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. A14net ventildeckel pcv defekt und pilzventil defekt . Kann das auch von defekten kolben kommen

A14net ventildeckel pcv defekt und pilzventil defekt . Kann das auch von defekten kolben kommen

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 9:31

Hallo, ich bin selbst gelernter kfzler und habe das Problem beim verkauften Auto meiner Frau Astra st 1.4 turbo a14net. 105000km

Bj 2011.

Fehlermeldung bank1 zu mager ....... halt die bekannten 3 Fehlermeldung

Im Leerlauf unruhig hatte keinen vermehrten Ölverbrauch keinen Qualm zum auspuff raus.

Zieht aber Falschheit!

Bei der Fehlersuche schnell gefunden 1. Ventildeckel Membran defekt!

2. Ansaugbrücke Pilzventil nicht vorhanden also defekt.

Aus diesen Gründen ist mir dann schon klar das der turbo dann den Druck rein drücken wird .

NU ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE!

Habt ihr Erfahrung ob das ganze in Verbindung gebracht werden kann mit einen Kolbendefkt ?

Kompression ist auf allen 4 zylindern im grünen Bereich.

Werde demnächst mal noch ne druckprüfung im warmen Zustand machen .

 

Es geht mir halt darum , nicht das ich Ansaugbrücke und Ventildeckel Tausche und die sind dann nicht die wirkliche Ursache.

Und ich kann den Käufer unser alten Autos helfen was ich mit besten Gewissen verkauft habe und nie Probleme hatte und immer top gepflegt und anständig gefahren hab.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Deine K -Messung besagt ja schon das die Kolben unauffällig sind.

Bei Kolbendefekt sollte im Standgas Druck aus dem Ölstutzen oder der Messtaböffnung kommen,da übermässig BlowBy entweicht.

Im Standgas ist der T-Motor mit dem normalen Sauger zu vergleichen,der ja ansaugt.

Es sollte also Unterdruck am Ölstutzen anliegen.

Mal ne Plastiktüte/Gummihandschuh überstülpen,dann sieht man eindeutig ob es U-Druck oder Ü-Druck ist .

Vorsicht bei U-Druck,da kann der Motor die Tüte verschlucken.:)

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 13:27

Ja danke für deine Antwort ?? Unterdruck herrscht auf jedenfalls ??Im Standgas. Mir ist nur von nen ehemals Arbeitskollege gesagt worden das die 2 mal das Problem hatten und die Kompression prüfung i.o. war nur im warmen Zustand und bei der druckluftprüfung es in das Kurbelwelle Gehäuse ab ging. Und daher wohl die kolben defekt wahren.

Aber mal nachgeschaut im Motor hat keiner ????? um wirklich mal ne echte Diagnose geben zu können.??

Deswegen frage ich einfach mal hier und ob wemand ventildeckel und ansaugbrücke erneuert hat und damit auch langzeiterfahrung hat. Oder danach Motorschaden

Bin ja viel im Forum unterwegs mir ist bisher kein Fall zu Ohren gekommen ,der besagt das das eine mit dem anderen zu tun hat.

Denke mal, du meinst die LSPI Problematik ,die Kolbenstegbeschädigung bei diesen Motoren?Das hat mit einer Frühzündung im unteren Drehzahlbereich zu tun.

Über oftmals verschlissene Kolbenringe ist mir auch nichts bekannt,das ist ja der Hauptfaktor der für Ü-Druck im Kurbelgehäuse bei Standgas verantwortlich ist.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 14:04

Ok danke dir?? weil ich habe davon auch noch nix gelesen . Aber lieber genau hinterfragt??

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 6:46

So, mal weiter berichten ??.

Also die Druckverlust Prüfung war unauffällig wie erwartet ??. Also neuen Ansaugkrümmer komplett mit Drosselklappe Einspritzung und ..... da die günster war????? bestellt und eingebaut (ventildeckel auch neu)

Motor schnurrt im Leerlauf wieder wie ein Kätzchen.

Bei der Probefahrt jedoch verschluckt er sich jedoch gelegentlich beim lastwechsel und es fehlt Leistung ? Im Fehlerspeicher sind bis da noch keine Fehlermeldungen hinterlegt ??????

Denke mal das es am öl liegt was er durch die defekte Membran im Ventildeckel und Ansaugbrücke defektes pilzventil gezogen hat.

Werde demnächst mal schauen nach dem luftmassensensor den turbo regel relevanten Teilen ob da sich was abgesetzt hat.

Da ich den jungen Mann erstmal das Auto auf eigene Gefahr mitgegeben hab da er es grade dringend braucht ??.

Über weitere Tipps im Vorfeld wäre ich sehr dankbar das er schnell wieder ein ordentlich laufendes Auto hat

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 6:48

Mal paar Bilder von dem neuen Ansaugkrümmer und den defekten

Nicht das sich Öl in der Ladestrecke gesammelt hat.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 14:57

Hi, so mal weiter zu der Geschichte.

Leistung war im kalten zustand wie normal.

Wenn er warm war der Leistungsabfall. Nach 150 km kam die Fehlermeldung bank1 zu mager.

Ca.1 Liter Öl verbraucht obwohl er vorher keins gezogen hat. Sieht man auch an den neuen zündkerzen besonders an zylinder 2 und 3 an den Ablagerungen.

Also zieht er jetzt ordentlich Öl.

Druckverlust Prüfung = alle 4 Zylinder top werte und gleich.

Lspi Zündungen ( Wenn man es so nennen kann) tauchen gelegentlich jetzt auf was vorher nie war . Würde ich jetzt mal auf das öl schieben was er jetzt verbrennt und die verkorksten Zündkerzen

Werde mal morgen den turbolader ausbauen und weiter forschen ob der das Problem war für die ganzen defekt.

LSPI sind Frühzündungen die den Kolben zerstören können.

Such mal danach.

Dieses Problem haben die meisten downgesizten Motoren,Opel hat ein besonderes Öl um dieses Problem zu reduzieren.

Dexos 1Gen2 heisst es.

Aber das wird wahrscheinlich nicht dein Problem sein,trotzdem sollte man sich drum kümmern.

Die Fehlermeldung weist m.E. auf Falschluft hin ,die das Gemisch abmagert ,dementsprechend sollten die Kerzen ziemlich hell aussehen.

Es wäre also nach einem Leck zu suchen,das aber auch intern sein kann .

Intern würd ich beim Tankentlüftungsventil anfangen,das sitzt hinten am Motor,stürzt auch schon mal ab.

Extern alle Schläuche und Verbindungen der Ansaugstrecke prüfen.

Ist denn der Druck am Peilstab weg?

Oder bin ich jetzt im falschen Film?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:45

Hatte das als Weiterführung des broblems siehe oben geschrieben.

Also ventildeckel neu ansaugbrücke komplett mit allen drum und dran inklusive tankentlüftung drosselklappe.....

Lspi ist mir schon bekannt die Problematik ?? nur vorher nie aufgetreten und ich schiebe es auf das verbrannte öl. Also meiner Meinung nach versucht das Steuergerät abzumagern was bei der ölmenge nicht gelingt und daraus die Fehlermeldung .

Darauf tippe ich mal auf den turbo da die kurbelgehäuseentlüftung abgeklärt ist. Und unterdruck herrscht.?? motor klingt im Leerlauf jetzt wieder nach den zwei oben beschriebenen wechsel sauber und rund??

Grade jetzt im heißen Zustand kam ein quitsch Geräusch beim Gas geben lokalisiert auf Richtung turbo oder riehmentrieb

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 16:46

Hatte das als Weiterführung des broblems siehe oben geschrieben.

Also ventildeckel neu ansaugbrücke komplett mit allen drum und dran inklusive tankentlüftung drosselklappe.....

Lspi ist mir schon bekannt die Problematik ?? nur vorher nie aufgetreten und ich schiebe es auf das verbrannte öl. Also meiner Meinung nach versucht das Steuergerät abzumagern was bei der ölmenge nicht gelingt und daraus die Fehlermeldung .

Darauf tippe ich mal auf den turbo da die kurbelgehäuseentlüftung abgeklärt ist. Und unterdruck herrscht.?? motor klingt im Leerlauf jetzt wieder nach den zwei oben beschriebenen wechsel sauber und rund??

Grade jetzt im heißen Zustand kam ein quitsch Geräusch beim Gas geben lokalisiert auf Richtung turbo oder riehmentrieb

@Mic3636

Aber das DEXOS1 GEN2 Öl hast du aber jetzt eingefüllt??

Kann schon sein das der Turbo durch das Theater mit der Entlüftung was abgekriegt hat.

Meines Erachtends hat/hatte der starke Überdruck im KG was mit einem Öl siffenden Turbo zu tun.

Dann nämlich wenn das Öl vom Turbo nicht drucklos ablaufen kann oder die Rücklaufleitung verstopft oder auf andere Weise zu ist .

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 18:08

Ja dexos 1 Generation 2 ist seit den wiederruf von Opel drinn .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. A14net ventildeckel pcv defekt und pilzventil defekt . Kann das auch von defekten kolben kommen