Pilots wanted
Hallo allerseits,
Gestern habe ich an der Veranstaltung 'Saab-Testpilot', resp. 'Pilots wanted' teilgenommen. Diese fand auf dem Militärflugplatz von Buochs (CH) statt.
Vor einem Hangar war ein Saab-Pavillon aufgebaut (Bilder folgen, sofern ich's hinkriege...). Darin musste man sich anmelden (gültiger Fahrausweis vorlegen) und wurde dann mit ein einem persönlichen Badge ausgestattet. Wer wollte, wurde noch mit Kaffee und Gipfeli verpflegt.
Anschliessend dislozierten wir zu einer uuuralten Militärbaracke, wo das Briefing (O-Ton Saab) stattfand:
- Informationen zur Geschichte von Saab
- kleiner Film (Saab Perfomance Team)
- Saab Modellpalette
- Aufteilung der Teilnehmer in 3 Gruppen zu ihren Instruktoren
Jetzt gings zu den Fahrzeugen (alles 9-3er in diversen Motorisierungen Tid, 2.0T, Aero und Eric Carlsson). Da kam jeweils ein Fahrzeug auf zwei Teilnehmer.
Via Funk wurden wir von unserem Instruktor auf die Piste gelotst. Nach dem Erklären des Parcours gings los:
- abrupte Ausweichmanöver mit steigender Geschwindigkeit
- Pilonen-Slalom und besprinkelte 'Rutschmatte'
- Reakionstest mit Vollbremsung
Das während ca. 2,5 Std ohne Pause. Eine tolle Erfahrung die viel Spass gemacht hat! Wir testen die die Grenzen der Fahrzeuge bis das ABS und ESP zu spüren und hören war.
Anschliessend gings zum Debriefing. So viel Arbeit hinter dem Steuer machte natürlich hungrig. Dieser wurde durch einen offerierten Lunch gestillt.
Wer wollte, konnte nun noch eine Testfahrt auf einer ausgeschliderten Strecke (ca. 15km), mit einem Saab seiner Wahl machen - ich habe mir einen 9-5 Aero 'gegönnt'.
So ging ein wunderbarer Tag, bei prächtigem Wetter zu Ende.
Grüsse
Sundsvall
23 Antworten
@sundsvall:
eben gefunden:
http://www.bmlv.gv.at/waffen/waf_saabs35.shtml
Gruß (und bin selbst mal so etwas ähnliches geflogen-deshalb eine gewisse Saab-Affinität, obwohl das Teil ja ein VOLVO Triebwerk hat, wie ich gerade gesehen habe 😁 😁 😁)
@quasselstrippe
Danke für den Link. Schöne Bilder, und dass die alten Dinger immer noch eingesetzt werden spricht auch für die Qualität von Saab. Ob mein Auto wohl auch so lange hält...?
Gruss
Sundsvall
Ja, aber ich glaube im Dezember 2005 war Schluss und jetzt warten Sie auf den Eurofighter (und behelfen sich solange mit alten F-5 Gurken - die armen Piloten 🙂 ).
pilots wanted
meine güte, was für ein tag!!!!
ich flipp aus,... - ich war auch bei pilots wanted -
und es war nur GEIL!
im unterschied zu pilots wanted in anderen staedten, durften wir hier auf dem adac testgelaende
*ESP auf unterschiedlichen belaegen testen mit bremsen am berg usw,
*einen handling kurs fahren (total geil!!!)
*und eine kreisbahn mit unterschiedlich griffigen belaegne befahren (bewaessert - wie feste schneedecke, nass und trocken, mit kleinem slalom befahren. Hier durften wir mit / ohne esp fahren und bekamen die richtige sitzposition erklaert, sowie die funktionsweise des esp.)
zur verfügung standen nur aero modelle (9-5, 9-3, cabrio und ein paar 1.9 diesel. die meisten wagen waren automatikwagen (in diesem pakur sehr angenehm beim sportlichen fahren)
das ganze war also mehr auf fun ausgelegt... wobei es doch interessant ist, wie sich der wagen im grenzbereich und darueber hinaus verhaelt 🙂.
jetzt weiß ich dass mein traumwagen ein aero ist.. ohne zweifel, der 9-5 aero kombi mit 260 ps und automatik fühlte sich wie ne rakte an und hatte im vergleich zu unserem 1,9 tid cabrio einen richtigen turbo punsh... schoenes raumgefuehl...
der 9-3 275ps aero war auch toll, aber den konnte ich nicht so schnell bewegen wie den aero kombi 🙁..
so blieb mir und meinem kumpel nur übrig mit einem fetten grinsen auszusteigen und jubelnd, schreiend rumzudüsen .. absoluter hammer. unser puls raste und wir waren echt am ausflippen...
schade, dass der 305 ps aero in unserer gruppe zur verfuegung stand...
lg nonni
ups .. kleiner fehler: natuerlich hatten wir die 305ps aero version NICHT in unserer gruppe. schade.
es lohnt sich auf jeden fall bei so etwas mitzumachen, der service ist wunderbar und die moeglichkeit aeros und tuned aeros zu fahren hat was fuer sich 😉.
bart_buckel hat bei seiner Pilots wanted Videos aufgenommen,
siehe Thread Treffen am Hockenheimring
MfG
booooar jetzt hab ich die bilder von bartbuckel gesehen und bin schon wieder gei... ähh scharf aufs fahren...
Re: pilots wanted
Zitat:
Original geschrieben von nonni
meine güte, was für ein tag!!!!
ich flipp aus,... - ich war auch bei pilots wanted -
und es war nur GEIL!im unterschied zu pilots wanted in anderen staedten, durften wir hier auf dem adac testgelaende
*ESP auf unterschiedlichen belaegen testen mit bremsen am berg usw, ......lg nonni
Wow, was für ein tolles event. Ich war auch da und total begeistert.
Nur zu empfehlen. Und nochmals vielen Dank an die tollen Gastgeber.
Lg Spasshab