ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Eagle F1 asym. 3 oder Michelin PSS für M5 E39

Goodyear Eagle F1 asym. 3 oder Michelin PSS für M5 E39

Themenstarteram 13. März 2016 um 16:07

Ich suche neue Sommerreifen in der Grösse 245/40 R18 und 275/35R18. Hinten würde auch 285 oder wohl sogar 295 gehen da die Kotflügel gezogen sind. Letztes Jahr fuhr der Wagen noch 285/30 R19.

Ich habe wieder Styling 65 Originalfelgen gekauft, die hinteren sind wohl nicht so breit dass 285 oder 295 empfehlenswert sind.

Goodyear Eagle F1 asym 3:

- weniger trocken Grip

+ ca. 680Fr.

+ besser bei Nässe

+ längere Haltbarkeit

+ brauchbarer Felgenschutz

+ Gute Test Resultate (hinter SC5, vor Dunlop und Pirelli)

 

Michelin PSS

- weniger Grip bei Nässe

- ca. 800Fr.

+ mehr trocken Grip

+ angeblich der heilige Gral der Sportreifen

+ angeblich breiter als andere Sommerreifen

Der Wagen ist mein Sommer Auto, es kommt wohl noch ein besseres Fahrwerk rein und eine VMax Entfernung. Das Auto wird als Spass Auto benutzt.

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

Was sind eure Empfehlungen?

Beste Antwort im Thema

Du kannst jeden Michelin Reifen nehmen und sehen, dass Du rund 15000 km weiter kommst als mit anderen Premium Produkten. Am krassesten war der Alpin 4 Winterreifen. Du kannst Deine eigene Rechnung aufstellen, Dir Laufleistungsvergleiche des Herstellers anschauen oder auch die Tests der Zeitschriften vornehmen. Mein Pilot Sport 4 hat nach diesem Sommer 23000 km drauf und sieht nach wie vor top aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pilot sport 4 oder eagle F1 asymmetric 5' überführt.]

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 13. März 2016 um 16:52

Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung den Michelin Sport sehr empfehlen. (Habe Michelin Pilot Sport 2 und 3) Erstklassiger Sommerreifen mit Super Grip. Auch bei sehr Sportlicher Fahrweise wenig Verschleiß. Sehr Spurtreu bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Von mir klare Kaufempfehlung. Wobei ich vom Goodyear auch nur gutes gehört habe. Jedoch nicht so langlebig wie der Michelin. Ich denke mit beiden macht man nichts falsch. ...

MfG

Themenstarteram 13. März 2016 um 17:23

Der PS3 hat nichts mit dem PS2 zu tun. Der PSS ist der PS2 Nachfolger. Der PS2 war aber auch schons sehr gut.

Wie viel Km hast du mit dem PS2 gemacht, auf welchem FZ?

Den Eagle 2 hatte ich auf dem 330xd, damit war ich zufrieden.

Der Eagle sollte länger halten, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

am 13. März 2016 um 19:42

Ja stimmt, hab mich mit dem Ps3 vertan. Ich fahre den PS2 als RFT/ZP in 18 Zoll Mischbereifung 225/255, aktuell auf einem E91 330i Bj. 2011. Bis jetzt ca. 50 Tkm. Ich kann weder über die Nässeeigenschaften noch über den Verschleiß meckern. (Dachte der Michelin wäre am Verschleißärmsten) Vorn hab ich noch ca. 3 bis 4mm und hinten ca. 2 bis 3mm. Zu 90% Langstrecke aber durchaus Sportlich. Ich hatte auch schon Conti., Dunlop, Pirelli.....aber ich muss sagen der Michelin hat es mir angetan. ......

MfG

Wenn du schlechtes Wetter mit dem Auto scheust und relativ viel oder sportlich fährst: Michelin

Wenn du einen guten Allrounder für jedes Sommerwetter willst und dir Verschleiß nicht so wichtig ist: Goodyear

Themenstarteram 14. März 2016 um 15:11

Sportlich fahren ist eigentlich schon das Ziel. Bei Regen fahre ich damit sowieso vorsichtiger.

Michelin hat auch noch den PS4 raus gebracht, den gibt es aber wohl nicht in der Grösse.

Zum PS4 weiß man auch bisher nichts außer dem was Michelin selbst darüber schreibt.

Es geht beim PSS nicht nur darum das man etwas langsamer bei egen fährt sondern auch darum das er in der Nassbremsleistung nicht mit einem Allrounder wie dem Goodyear mithält. Dazu wird die Hinterachse beim PSS auf Nässe zickig.

Trocken macht er allerdings viel Spaß

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 14. März 2016 um 16:11:51 Uhr:

Sportlich fahren ist eigentlich schon das Ziel. Bei Regen fahre ich damit sowieso vorsichtiger.

Michelin hat auch noch den PS4 raus gebracht, den gibt es aber wohl nicht in der Grösse.

Der ist schon lieferbar in 245/40R18 und 275/35R18 :);

während der Goodyear Asy 3 -bisher - nur als 24/40 lieferbar ist :(

Themenstarteram 14. März 2016 um 20:03

Habe den Goodyear in den beiden Grössen gefunden.

http://www.pneuwirbel.ch/main/details.php?itemId=537367

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 oder Michelin PSS oder PS4?

Irgendwie ist die Frage immer noch offen.

Wieso das?

Zum PS4 kann dir keiner was sagen weil der brandneu ist und auch noch nirgendwo getestet wurde.

Zu den anderen beiden hab ich eigentlich geschrieben was welcher kann

Themenstarteram 15. März 2016 um 7:13

Ich habe bis jetzt keinen Vergleichstest gefunden. Der PSS wird kaum noch irgendwo mitgetestet.

Im aktuellen auto bild sportcars ist er doch drin, überall im Handel erhältlich

Im letzten Jahr wurde er da auch getestet

http://www.testberichte.de/.../426112.html

Einen Vergleichstest mit dem F1 Asym3 und PS4 gibts aber derzeit nicht; letztere Kombi wirds auch nicht geben weil von jeder Marke nur ein Modell getestet wird

Wie kann man bei einem E39 M5 auch nur ein bisschen an "Allrounder" denken.;)

PSS, aber ganz sicher, schon wegen dem Verschleiß. Ist auch nicht so, dass er miserabel wäre bei Nässe. Bekommt immer gute Bremsergebnisse. Er ist bei Nässe wohl nur recht spitz zu fahren, also nicht so gutmütig.

Wenn der M5 aber nicht gefordert wird und mehr bei Edeka steht als auf der Landstrasse fährt, dann kannst du auch einen "Allrounder" nehmen.;)

Im letzten Test in sportcars war er zwar nicht schlecht auf Nässe, aber trotzdem schlechtester ;)

Lag sogar hinter dem steinalten und nie guten Sportmaxx GT

Wenn der M5 nur trockene Straße sieht war sogar über einen moderaten Semi nachzudenken, ist aber eine andere Preislage

Themenstarteram 17. März 2016 um 11:00

Semi Slicks sind keine Wahl, die halten einfach nicht lange genug. Ausserdem gibt es kaum brauchbare Semi Slicks in der Grösse. Den Pilot Cup 2 gibt es in 285/35 soweit ich weiss.

Dann wird es wohl der PSS wenn der wirklich länger hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Eagle F1 asym. 3 oder Michelin PSS für M5 E39