ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin oder Goodyear Sommerreifen

Michelin oder Goodyear Sommerreifen

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 9:49

Halo Leute,

Brauche im Frühjahr neue Sommerreifen. Habe mich durch viele Tests durchgelesen und habe jetzt zwei in meiner Auswahl.

Den Michelin Primacy 3 und den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2.

Kann mich jetzt nicht so recht entscheiden und würde mich über eure Tips bzw. Erfahrungswerte freuen.

Die Reifen haben die Größe 225/45 R17 91W und werden auf Alufelgen aufgezogen.

Sie kommen auf einen Golf 5 Variant 1.4 TSI (140PS).

Fahrverhalten ist normal (natürlich gerne auch mal schnell), ca. 12000 KM auf Sommerreifen, 80% Stadt/Land und 20% BAB.

Ich weiß das ich irgendwo Abstriche machen muss, lege trotzdem Wert auf Laufruhe, Abrieb und Bremsverhalten (Aquaplaning) auf Nässe.

Wäre schön wenn ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könntet.

 

Beste Antwort im Thema

und ich persönlich würde den Michelin nur nehmen, wenn ich um die 50 000 km im Jahr fahre.

Die Michelin härten sehr schnell aus, dann hats zwar immer noch super Profil, aber echt besch.... Fahrverhalten vor allem bei Nässe

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Du auf dieser Seite, ganz nach unten scrollst, findest Du die passenden Beiträge. ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...n-mit-michelin-primacy-3-t4396434.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...ar-eagle-f1-asymmetric-2-t3909067.html

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wenn Du auf dieser Seite, ganz nach unten scrollst, findest Du die passenden Beiträge. ;)

http://www.motor-talk.de/.../...n-mit-michelin-primacy-3-t4396434.html

http://www.motor-talk.de/.../...ar-eagle-f1-asymmetric-2-t3909067.html

Danke für den Link, man landet in einem Thread, der nach dem zweiten Beitrag vom MOD geschlossen wird :D

Hier geht's direkt weiter:

www.MOTOR-TALK.de/.../...t-dem-michelin-primacy-3-t3966363.html

aber da stehen auch keine persönlichen Erfahrungen drin evtl. doch hier mal was reinschreiben?

Viele Grüße

Moonwalk

Ich werde mir nur noch Nokian-Reifen kaufen, bis ich mal enttäuscht werde. Goodyear wäre auch auf meiner weißen Liste.

Wenn du wert auf guten Grip bei Nässe legst dann den Michellin (Oder Bridgestone, aber die sind teuerer). Mit dem Eagle F1 hab ich schlechte Erfahrungen bei Nässe gemacht. Hatte damals einen 150 PS 4 Zylinder von Alfa.

Bei deinem 1,4er Turbo solltest aber auch den enormen Leistungsunterschied zwischen Mit und Ohne Turbo bedenken, da macht Fahren mit schlechten Reifen keinen Spaß :(

HTC

Ich werde kommendes Frühjahr den Goodyear EfficientGrip Performance in 225/40 R18 91W nehmen. Der ist leiser, als der Eagle und hat einen geringeren Rollwiderstand.

Der Entscheidung des TE, im Hinblick auf die permanente Sägezahn-Problematik beim Golf, auf der Hinterachse, kann ich nur zustimmen. 

 

Besonders der Goodyear, welcher sich einen hervorragenden Ruf erworben hat, passt sehr gut zu diesem Fahrzeug. 

 

Für ein Fahrzeug, welches etwa 80 % der Laufleistung in der Stadt abspult, sehe ich Rollwiderstand, Aquaplaning-Eigenschaften und Grip, eher sekundär. 

Ich habe im Frühling die Goodyear F1 Asymmetric 2 in 235 45 R17 aufgezogen. Ich war noch nie von einem Reifen so begeistert. In jeder Disziplin sehr gut. Ich habe ständig nach Schwächen gesucht. Vergeblich.

Davon immer Michelin gehabt. Bis zu 70000 km Laufleistung aber im Regen eine Katastrophe. Angeblich hat der neue Michelin endlich mal gute Nasseigenschaften. Ich denke aber diesmal hat der Goodyear die Nase vorne.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Der Entscheidung des TE, im Hinblick auf die permanente Sägezahn-Problematik beim Golf, auf der Hinterachse, kann ich nur zustimmen. 

Besonders der Goodyear, welcher sich einen hervorragenden Ruf erworben hat, passt sehr gut zu diesem Fahrzeug.  

Das haben mir auch alle Bekannten die bei ihren Golf VI die Bridgestone wegen Sägezahn vorzeitig gegen den Goodyear getauscht haben bestätigt.

Alle sind vom Goodyear begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich werde mir nur noch Nokian-Reifen kaufen, bis ich mal enttäuscht werde. Goodyear wäre auch auf meiner weißen Liste.

Tja und ich hätte mir von Nokian (Winterreifen) mehr versprochen. Und werde in Zukunft zu Goodyear tendieren.

Davon mal abgesehen ist deren grünes Image auch auf andere Marken übertragbar.

und ich persönlich würde den Michelin nur nehmen, wenn ich um die 50 000 km im Jahr fahre.

Die Michelin härten sehr schnell aus, dann hats zwar immer noch super Profil, aber echt besch.... Fahrverhalten vor allem bei Nässe

Auch die aktuellen Michelin?

Ich hatte selbst die erste Energy Saver Generation, den abgelösten Primacy HP fahren wir auf der E-Klasse. Da ist nichts ausgehärtet oder nicht griffig.

Bei der Winterreifengeneration A3 und Primacy Alpin mag das eher noch zutreffen.

Ich würde den Threadsteller den Thread im Golf 6 Forum empfehlen (Bridgestone Potenza am Highline eine Katastrophe). Sehr ausgiebig und informativ.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich werde mir nur noch Nokian-Reifen kaufen, bis ich mal enttäuscht werde. Goodyear wäre auch auf meiner weißen Liste.

Tja und ich hätte mir von Nokian (Winterreifen) mehr versprochen. Und werde in Zukunft zu Goodyear tendieren.

Davon mal abgesehen ist deren grünes Image auch auf andere Marken übertragbar.

Ich fahre zum ersten Mal den Nokian WR D3 Winterreifen und bin begeistert,super Grip in allen Bereichen sowohl am Berg als auch in den Kurven(wir hatten 2 Tage mal richtig Schnee) da können meine Michelin A4 die ich vorher drauf hatte ,abstinken,nur beim Verschleiß war(wird der Michelin wohl besser sein.

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Tja und ich hätte mir von Nokian (Winterreifen) mehr versprochen. Und werde in Zukunft zu Goodyear tendieren.

Davon mal abgesehen ist deren grünes Image auch auf andere Marken übertragbar.

Ich fahre zum ersten Mal den Nokian WR D3 Winterreifen und bin begeistert,super Grip in allen Bereichen sowohl am Berg als auch in den Kurven(wir hatten 2 Tage mal richtig Schnee) da können meine Michelin A4 die ich vorher drauf hatte ,abstinken,nur beim Verschleiß war(wird der Michelin wohl besser sein.

Hab den Nokian WR A3. Vom Grip und sogar von der Haltbarkeit sieht er gut aus. Fahreigenschaften auf trocken und nasser Fahrbahn sind gut.

Jetzt kommt das Aber.

Als Runflat rollt der ziemlich laut ab und kurzwellige Stöße schlagen durch. Neuste Runflat Reifen sollen es aber besser machen, deswegen hatte ich sowas nicht gedacht. Größe ist 205/55 R16.

Auf glatter Fahrbahn bracht das Auto (Frontantrieb) einmal massiv aus. Das kann aber durch die glatte Fahrbahn passiert sein (keine überhöhte Geschwindigkeit) und muss nicht unbedingt den Nokian zu Last gelegt werden.

Hat jemand den TE gesehen, um dessen Nöte es hier geht? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin oder Goodyear Sommerreifen