Pilot Assist - nach Update keine Hände mehr ans Lenkrad
Hallo liebe Community,
Mein V60 T8 war Letzte Woche zum Service in der Werkstatt und dort wurde dann auch die Software auf den neusten Stand gebracht. Nun bin ich gestern eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren und habe dort Pilot Assist eingeschaltet.
Vor dem Software Update musste man nach einer Zeit die Hände ans Lenkrad nehmen, da man sonst eine Warnung erhalten hat. Nun bekomme ich diese nicht mehr. Konnte Kilometerlang fahren, ohne die Hände ans Steuer zu nehmen.
Soll das so sein?
32 Antworten
Das ist trotzdem nicht richtig. Zum Beispiel müsste AAOS auch die Informationen für den Predictive Assistent (E-Antrieb) liefern. Was offensichtlich noch nicht möglich ist. Und auch beim Adaptiven Tempomat müssten die Kurveninfos geliefert werden. Auch nicht vorhanden.
Zitat:
@gseum schrieb am 2. Oktober 2021 um 15:39:21 Uhr:
Das ist trotzdem nicht richtig. Zum Beispiel müsste AAOS auch die Informationen für den Predictive Assistent (E-Antrieb) liefern. Was offensichtlich noch nicht möglich ist. Und auch beim Adaptiven Tempomat müssten die Kurveninfos geliefert werden. Auch nicht vorhanden.
Ja, AA liefert Informationen. Aber es steuert kein Assistenzsystem. Beispiel: AA liefert die in Google Maps enthaltene Information, dass sich das Fahrzeug einer scharfen Kurve nähert. Was aufgrund dieser Information passiert, entscheidet aber ADAS ganz alleine.
Mir wäre als Nutzer völlig Schnuppe ob AA oder ADAS oder was immer etwas nicht liefert. Fakt ist, dass Volvos mit AA weniger können als jene mit dem alten Sensus. Funktional als auch von der Bedingung. Für mich ein absolutes NoGo