Piepser Sicherheitsgurte hinten

Volvo XC60 D

Frohe Ostern zusammen,

wir sind gestern mit Kinder zum Fußballturnier gefahren. Ich rolle also los. Da der mein Sohn noch nicht angeschnallt war, ging richtigerweiser der Piepser los (ich finde penetrant laut). Jetzt kommts. Mein Sohn schnallt sich an und das Ding piepst weiter ???? Gurt rein und wieder raus und wieder...... ändert nichts an der nervigen Situationen bis ich angehalten habe und den Motor abgestellt habe, erst dann beruhigte sich der Piepser ?????

Was ist das ????????
Kennt ihr das ???

Beste Antwort im Thema

ich glaube hier geht einiges durcheinander...

So wie ich es bisher verstanden habe ist die Situation wie folgt:

Sitzbelegungserkennung gibt es nur auf den Vordersitzen. Der Bimmler ertönt, wenn Sitz belegt und nicht angeschnallt. Daher bimmelt u.U. auch eine Aktentasche auf dem Beifahrersitz.

Hinten gibt es keine Sitzbelegungserkennung. Hier wird aus dem öffnen einer oder mehrerer Fondtüren geschlossen, dass jemand eingestiegen sein könnte.
Daher erscheint dann im Display die Meldung "kein Gurt im Fond verwendet" bzw "Gurt links/rechts/Mitte/alle im Fond ....."
Das Bimmeln kann man hier erst dadurch erzeugen, dass sich jemand anschnallt und dann während der Fahrt abschnallt. Gebimmel ohne sich zuvor angeschnallt zu haben gibt es im Fond nicht, daher stört auch eine Aktentasche im Fond auf dem Sitz nicht.

So, jetzt Feuer frei und korrigiert mich, wenn ich etwas falsch beschrieben habe 🙄

22 weitere Antworten
22 Antworten

Das mit dem Piepsen hinten ist ja durch die betätigung der Reset Taste ja sehr schnell behoben.
Passiert bei uns oft, da wir die Rückbank öfters umlegen müssen und dann meldet er auch immer das im Fond kein Gurt verwendet wird.

Eine Frage:

Gibt es denn für den xc60 noch die US version zwecks anschnallen, da piept es ja nur 3 mal und dann ist ruhe.
Fals jemand da eine Nummer für mich hat, die ich dann dem 🙂 vorlegen kann.

Bei meinem jetzigem S60 aus 07 muß mein Vorgänger das auch gemacht haben, denn da piepst es nur mal kurz und dann ist ruh.

Genau das meinte ich auch bei Audi! Wäre super, wenn jemand die Info für uns hätte! 😉

Für so einen Tip wäre ich auch sehr dankbar.
Bin kein Gurtmuffel und binde mich auch immer artig im Auto fest, aber meine Aktentasche vom Beifahrersitz hat leichtes Übergewicht und löst die Bimmelei immer aus.
Bin schon kurz davor, die Kabel für die Bimmel durchzubeißen.

Auch die Meldung Wegen GUrt im Fond ist nervig. Türe auf, Sakko drauf und schon geht das gemaule im Display los.

In meinen Augen absolut übertrieben.

Danke für Hinweise

Gruß Jens

Zitat:

Auch die Meldung Wegen GUrt im Fond ist nervig. Türe auf, Sakko drauf und schon geht das gemaule im Display los.

In meinen Augen absolut übertrieben.

Danke für Hinweise

Gruß Jens

Also habs gerade ausprobiert, hintere Tür auf, Tasche rein, kein gepiepse.......

Aber ich nehme an das liegt daran das ich permanent den Kindersitz angeschnallt habe. Warscheinlich reicht es dem System wenn 1 Gurt angelegt ist damit es NICHT PIEPT. Dann meint es wohl gut ists ein Gurt is angelegt.......

Für mich bedeutet das ich MUSS bewust im Dislpay KONROLLIEREN das die Kids sich angeschallt haben (jetzt weis ich auch warum das im Display angezeigt wird)..... wobei die Kids mache das sowieso immer, die "erwachsenen" sind die eigentlichen Drückeberger!