ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Piepsen bei Nicht angeschnallt/Rückwärtsfahren Warnton ausschalten

Piepsen bei Nicht angeschnallt/Rückwärtsfahren Warnton ausschalten

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 16:28

Ich habe folgende Frage.

Ich habe einen Fiat Ducato 120 Multijet ca 2- 2,5 Jahre alt.

Immer wenn ich losfahre, und wenn es nur 2-3 meter sind, fängt er immer an zu pipsen wenn ich nicht angeschnallt bin.

Kann man dieses Piepsen ausschalten? oder eine werkstatt mit Ihren Diagnosegeräten usw... ??

Wäre super wenn ihr mir da vorab schon was verraten könntet.

Mfg Tobi

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Auch wenn man von Haus zu Haus fährt, gilt die Anschnallpflicht!

Schwachsinn!:rolleyes:

Ich darf mal aus der StVO zitieren:

§21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für

Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung

Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,

Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen.

Wer also von Haus zu Haus fährt, der ist von der Gurtpflicht befreit. Das ist auch nachvollziehbar, den in dem Fall ist die Nutzung des Gurtes mehr als flüssig. Daß der Gurtpiepser in einer solchen Situation nicht gerade zur Erheiterung beiträgt, erschließt sich bestimmt auch dem bescheidensten Geist.

24 weitere Antworten
24 Antworten

man kann dieses piepsen ganz einfach abstellen

anschnallen!!!!!

Hey Tobi,

diese Piepsgeschichte wird i.d.R. über einen Schaltkontakt im Gurtschloss gesteuert. Schaue mal, ob von deinem Gurtschloß eine 2-Adriges Kabel wegführt. Das wird irgendwo gesteckt sein. Stecker finden und die Verbindung auftrennen. Piept es dann immer noch, eine kleine Dahtbrücke in den Stecker (der vom Steuergerät kommt, nicht die Seite vom Gurtschloß) frickeln und ruhe ist. So hat´s bei mir immer super funktioniert :D

Zitat:

Original geschrieben von Tobi166

...

Kann man dieses Piepsen ausschalten? oder eine werkstatt mit Ihren Diagnosegeräten usw... ??

...

Genau das Letztere ist möglich und sinnvoll und dauert nur ein paar Minuten ...

.

am 2. Februar 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von traxx123

Schaue mal, ob von deinem Gurtschloß eine 2-Adriges Kabel wegführt. Das wird irgendwo gesteckt sein. Stecker finden und die Verbindung auftrennen. Piept es dann immer noch, eine kleine Dahtbrücke in den Stecker (der vom Steuergerät kommt, nicht die Seite vom Gurtschloß) frickeln und ruhe ist.

Ich würde den Gurtkram komplett raus reißen, da er die Klamotten knittert und ständig beim Aussteigen behindert. Und wenn du da gerade am arbeiten bist, solltest du auch noch die Airbags stilllegen, um die Gelfrisur nicht zu beeinträchtigen.

Für eine Nominierung zum Darwin Award wird das aber wohl nicht originell genug sein. :D

Wenn das Piepsen dich stört (z.B. im Haus-zu-Haus Lieferverkehr), dann stecke doch den Gurt in das Schloss und setze dich auf den Gurt.

Gibt ja genug Ausnahmeregelungen, wo der Gurt nicht angelegt werden muss.

Kannst dir auch auf den Schrottplatz einen kaputten Gurt holen und in das Schloss stecken.

Vielleicht passt auch der vom Beifahrersitz im Fahrergurtschloss?

Dann brauchst du nicht am Gurt zu manipulieren. Vielleicht brauchst du ihn ja mal wieder...

Und wenn er sich so ins Jenseits befördern will, so soll er es doch machen - solange er niemanden damit beeinträchtigt, soll er machen, was er möchte.

Richtig, der Beitrag von hmk73.

Grade wenn man immer nur ein paar Meter fährt oder nur immer wieder rangiert, greift die Gurtpflicht ja nicht. Ich mache es auch so, ich schließe den Gurt und setze mich drauf. Wenn das zu unbequem ist, nehme ich den Beifahrergurt. (Manche Autos unterscheiden beide sogar, und es piepst selbst dann ;)) Gilt natürlich nur für die Fälle, wo der Gurt nicht anlegt werden muss! Sonst würde ich mich auch immer anschnallen.

Und: Nett ausgeholt mfr - aber für Kuriere im Haus zu Haus - Verkehr wirklich eine interessante und berechtigte Frage oder... :)

Auch wenn man von Haus zu Haus fährt, gilt die Anschnallpflicht!

Lediglich beim Rangieren (Ein- und Ausparken) mit Schrittgeschwindigkeit oder langsamer kann man auf das Anschnallen verzichten.

Macht es einfach wie ich:

Anschnallen wenn man einsteigt, und abschnallen wenn man aussteigt. - Ich habe das nicht anders gelernt und ich handhabe das auch so! - Übrigens auch in der Zeit, als ich ca. 1 Jahr lang Lieferdienst gefahren bin und hatte damit keinerlei Probleme.

Gruß!

Sven

PS: Wenn Euch Euer Leben nicht lieb ist, so schnallt Euch eben nicht an. - Ich will zumindest noch ein wenig leben und auch die ganze andere aktive Sicherheit im Auto erfüllt ihren Zweck nur, wenn der Gurt angelegt ist, ansonsten bricht Dir so ein Airbag ganz schnell mal das Genick.

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Auch wenn man von Haus zu Haus fährt, gilt die Anschnallpflicht!

Lediglich beim Rangieren (Ein- und Ausparken) mit Schrittgeschwindigkeit oder langsamer kann man auf das Anschnallen verzichten.

Macht es einfach wie ich:

Anschnallen wenn man einsteigt, und abschnallen wenn man aussteigt. - Ich habe das nicht anders gelernt und ich handhabe das auch so! - Übrigens auch in der Zeit, als ich ca. 1 Jahr lang Lieferdienst gefahren bin und hatte damit keinerlei Probleme.

Gruß!

Sven

PS: Wenn Euch Euer Leben nicht lieb ist, so schnallt Euch eben nicht an. - Ich will zumindest noch ein wenig leben und auch die ganze andere aktive Sicherheit im Auto erfüllt ihren Zweck nur, wenn der Gurt angelegt ist, ansonsten bricht Dir so ein Airbag ganz schnell mal das Genick.

Ich muss dir total zustimmen - zumal in Deutschland Anschnallpflicht herrscht und es nun wirklich nicht so der Umstand ist, wenn man sich anschallt... der eine Handgriff - wie faul muss man eigentlich sein, wenn dieser Handgriff zu viel ist?

am 3. Februar 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von hmk73

Und wenn er sich so ins Jenseits befördern will, so soll er es doch machen - solange er niemanden damit beeinträchtigt, soll er machen, was er möchte.

1.) Bis Minute 1:11 schauen.

2.) Frage beantworten: Wie wird das gewährleistet?

oder zum Fiat Händler fahren und über OBD Anschluß ins Steuergerät und abschalten lassen, dann leuchtet nur die Warnlampe ohne akustische Ton

am 3. Februar 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Auch wenn man von Haus zu Haus fährt, gilt die Anschnallpflicht!

Schwachsinn!:rolleyes:

Ich darf mal aus der StVO zitieren:

§21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für

Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung

Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,

Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen.

Wer also von Haus zu Haus fährt, der ist von der Gurtpflicht befreit. Das ist auch nachvollziehbar, den in dem Fall ist die Nutzung des Gurtes mehr als flüssig. Daß der Gurtpiepser in einer solchen Situation nicht gerade zur Erheiterung beiträgt, erschließt sich bestimmt auch dem bescheidensten Geist.

Mein Gott, wie viele Korinthenkacker gibt's denn, dass man aus einer einfachen banalen Frage eine solch ausladende Diskussion machen muss?

Wenn dem Fragesteller das Gepiepse auf die Nerven geht, dann soll er's in der Werkstatt deaktivieren lassen - hab' ich als Gurtfahrer auch machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Kandy

Zitat:

Original geschrieben von Tobi166

...

Kann man dieses Piepsen ausschalten? oder eine werkstatt mit Ihren Diagnosegeräten usw... ??

...

Genau das Letztere ist möglich und sinnvoll und dauert nur ein paar Minuten ...

.

Anschnallen dauert maximal 2 Sekunden und ist damit deutlich schneller zu bewerkstelligen...

am 7. März 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von MarkusUhl

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Auch wenn man von Haus zu Haus fährt, gilt die Anschnallpflicht!

Lediglich beim Rangieren (Ein- und Ausparken) mit Schrittgeschwindigkeit oder langsamer kann man auf das Anschnallen verzichten.

Macht es einfach wie ich:

Anschnallen wenn man einsteigt, und abschnallen wenn man aussteigt. - Ich habe das nicht anders gelernt und ich handhabe das auch so! - Übrigens auch in der Zeit, als ich ca. 1 Jahr lang Lieferdienst gefahren bin und hatte damit keinerlei Probleme.

Gruß!

Sven

PS: Wenn Euch Euer Leben nicht lieb ist, so schnallt Euch eben nicht an. - Ich will zumindest noch ein wenig leben und auch die ganze andere aktive Sicherheit im Auto erfüllt ihren Zweck nur, wenn der Gurt angelegt ist, ansonsten bricht Dir so ein Airbag ganz schnell mal das Genick.

Ich muss dir total zustimmen - zumal in Deutschland Anschnallpflicht herrscht und es nun wirklich nicht so der Umstand ist, wenn man sich anschallt... der eine Handgriff - wie faul muss man eigentlich sein, wenn dieser Handgriff zu viel ist?

Mal ganz davon abgesehen, das bei deaktivierung vom Piepsen die Betriebserlaubnis erlöscht! Kann man mit Diagnosetester machen, wird aber kein seriöser Vertragshändler tun weil es nur durch Steuergerätemanipulation geht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Piepsen bei Nicht angeschnallt/Rückwärtsfahren Warnton ausschalten