Piepen wenn Licht an und Tür auf

BMW 3er E21

Moinsen,
also hab heut morgen festgestellt das es ned so toll ist das Licht über nacht an zu lassen... Gott sei Dank gibs ja die gelben Engel.

Also meine Frage, wie heißt das Teil was für das Piepen verantwortlich ist wenn man Licht an hat und Tür öffnet, will das nun nachrüsten. Ist das einfach?

18 Antworten

Geht, weil das Zündungsplus dann zur Masse wird wenn man den Schlüssel umdreht.
Besser ist es die + an Licht und - an Masse von der Innenraumleuchte anschliessen. Allerdings weiß ich nur nicht ob man eine Diode braucht wenn man das Innenlicht anmacht und das Standlicht an ist.

MfG
Mike

klemm das + des summers, an die instrumentenbeleuchtung oder an den lichtschalter, und das - des summers an den türkontakt.
dann summt es nur, wenn licht an und tür offen ist.
nachteil is hald, es summt auch wenn der motor läuft.

Hmm...
hab als "zündung +" am Lichtschalter das Grau-Weiße Kabel benutzt. Und als Parklicht das Grau-Schwarze Kabel.
Soweit alles ok.
Summgeräusch (bei licht ohne zündung) an, ausser bei Parklicht links (fahrerseite) PRIMA!

Aber als ich dann den motor gestartet hab und den lichtschalter auf stufe 2 komplett rausgezogen hab (Abblendlicht) hat der Summer angefangen. Bei Stufe 1 (Standlicht) wars dann wieder aus.

@Markos
Ja das Teil hat nur 2 Kabel!

Ist ein universeller Summer. Wie gesagt, bei meinem VW gings ohne probs.

Krass :-)
Ich habe meinen, mit drei Kabeln, aufgrund des Wetters noch nicht einbauen können, werde es aber wahrscheinlich genauso machen wie Buda geschrieben hat. Drittes Kabel an Zündungsplus.
Dachte immer das aus Plus nicht einfach Minus werden kann, aber anscheinend doch. Wollte dich auch nicht angreifen, aber manchmal sieht man irgendwas nicht.
Gruß
Marko