1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Picanto Rost im Motorraum normal?

Picanto Rost im Motorraum normal?

Kia Picanto 1 (BA)

Hi. Wollte mal fragen ob dieser Rost an meinem Kia Picanto normal ist, oder ob ich das Fahrzeug nochmal zur Kia Werkstatt bringen sollte bevor die 7 Jahre Garantie um sind.

Bild-2
Bild-3
Bild-4
+4
31 Antworten

Da hänge ich ja in der Mitte. Wir fahren beides , Kia und Skoda . Grundsätzlich
sind Diskusionen solcher Natur überflüssig. Jedes Auto ohne Ausnahme hat seine schwächen. Und der Vergleich mit Skoda hingt etwas da vor 10 Jahren Skoda, Autos in der Größe nicht gebaut hat. Beide Marken haben als Billigmarke angefangen und sind interessanter Weise dabei die besseren Autos des jeweiligen Konzerns zu werden. Am Kia bin ich dabei die konstruktiven Mängel zu beheben und denke das er uns noch ne Weile erhalten bleibt. Und zum Schluss kann ich nur sagen , pfeift auf die Garantie und pflegt die Kisten selber . Dann habt ihr auch lange freude dran. 7 Jahre Garantie heißt nicht , sieben Jahre Auto fahren ohne selbst Hand anzulegen. 7 Jahre Garantie sind in meinen Augen dafür da um beim Motor und/oder Getriebeschaden billiger davon zu kommen. 😉

Meine Antwort ist zwar was spät, aber...

Mein Picanto kennt keine Garage / kein Carport, hat 100.000km drauf, und ist von 01/08. (Ich fahr ihn seit 09, gekauft mit 8000km)
Mein Motorraum sieht auch so wie auf den Bildern von Rostklopfer aus.

Was mir aber auf deinen (Jewelch) Bildern auffällt: Im Motorraum findet sich viel Dreck und Staub, der liegt bei mir (und Rostklopfer) aber als gleichmäßige Schicht drauf, gut zu erkennen an den Plastikteilen.
Bei dir sieht man aber, daß da oft große Wassertropfen/schlieren drauf liegen müssen, es im Motorraum also sehr sehr nass ist. Auch das grünliche oberhalb der Dichtung sieht wie Algen/Moos aus.

Steht der Wagen vielleicht in einem Tal / in der Nähe eines Gewässers / im Grünen, also irgendwo, wo der Wagen oft stark betaut ist?

Ansonsten sehe ich auch, daß das Schloss der Motohaube, sprich, der Dorn mit der Feder, aber auch der Bereich oberhalb des Kühlergrills bei dir furztrocken ist. Das war bei mir schon immer gut eingefettet, ich hab da keinerlei Rost.

Ich würde daher auch vermuten, daß da irgendwann mal wer zuviel gereinigt hat, evtl. mit Benzin oder schlimmerem, um den ganzen Schmand zu entfernen. Die Schutzschicht ging dabei mit hops. Das plus viel Wasser, und es siehr so aus, wie bei dir.

Deine Antwort