1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio ZIP SSL 25 kein Vollgas möglich ...

Piaggio ZIP SSL 25 kein Vollgas möglich ...

Hallo,
im Stand auf dem Ständer läuft er problemlos, zieht schön hoch.
Beim Fahren allerdings ist kein Vollgas möglich, er zieht nicht, tuckert nur gemütlich vor sich hin, kurz vorm absaufen.
Nachdem Ich die Hauptdüse gereinigt habe ist er ca. 200 - 300 m gelaufen, dann nicht mehr.
Hab auch schon einen anderen Vergaser vom gleichen Typ ausprobiert, es verhält sich genau so.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?

Danke

mfG

97 Antworten

Mir wurde doch dazu geraten, die Ventile einzustellen. Also hab ich’s gemacht, mehr oder weniger.
also eher weniger, meine ich …

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 10. März 2025 um 08:19:04 Uhr:

Da hilft nur messen.
Aber mal ehrlich, langsam ist es lächerlich hier. Mal werden Ventile für 200€ eingestellt, dann ist mal wieder ein Zweitakter, ohne Klarheiten wird das hier nichts.

Wenn ich wüsste wo er wohnt, ich hab noch ein alten Kühlschrank, könnte ihn für 1000€ als Wärmepumpe anbieten.

ist Versand möglich ?

wahrscheinlich akzeptieren Sie keine Kamele oder Teppiche ?

also ich hab den Vergaser jetzt noch mal gewechselt und den harten Schlauch mit Schlauchschellen befestigt. Vorher waren da nur so Klammern drauf, ich glaub das war nicht richtig dicht.

Das komische ist, dass er 40 läuft am Anfang, solange er kalt ist. Wenn ich dann vom Gas gehe und weiter fahre läuft nur noch 30. Aber jetzt läuft er permanent 30. ich glaube er hat eventuell Luft gezogen über den Schlauch.

Zitat:

@riljoo schrieb am 10. März 2025 um 12:03:06 Uhr:

Zitat:

ist Versand möglich ?

Humor hast du jedenfalls :-)

Ist das nun ein 2 Takter oder eiin 4 Takter ?
Mir fehlt hier noch die eindeutige Aussage dazu !
Und: Kennst Du den Unterschied zwischen den beiden Arbeitsprinzipien?
ZurInfo : Ein Zweitakter hat nur 2 Ventile… ein Viertakter deren bis zu 6 bei einem Einzylinder Motor.
(Hierbei habe ich mal die Ventile im Vorder und Hinterrad mit einbezogen.) 🙂

ZIP SSL 25 ist nicht eindeutig ?
dachte 2T hat keine Ventile, muss mir das Video nochmal anschauen … hab da vor Monaten mal was gesehen …
Problem ist jetzt, das ein neuer Benzinschlauch nicht passt.
Am Hahn passt 6 mm am Vergaser 5 mm …

Ein Zweitaktmotor hat in der Regel keine herkömmlichen Ventile wie ein Viertaktmotor. Stattdessen nutzt er meist sogenannte Überströmkanäle, Einlasskanäle und Auslasskanäle, die durch die Bewegung des Kolbens geöffnet und geschlossen werden.

Allerdings gibt es einige Zweitaktmotoren, die mit speziellen Membranventilen oder Drehschiebern arbeiten, um den Gaswechsel zu optimieren. Diese Bauteile sind jedoch keine klassischen Ventile wie bei Viertaktmotoren, sondern eher Steuermechanismen zur Kontrolle des Gemischflusses.

Zusammengefasst:
• Standard-Zweitaktmotoren: Keine klassischen Ventile
• Mit Membranventil oder Drehschieber: Steuermechanismen zur Verbesserung der Leistung und Effizienz

Dein Piaggio Zip SSL 1T ist ein Zweitaktroller und verwendet vermutlich einen dieser Mechanismen anstelle klassischer Ventile.

Können sich die „ Experten“ nicht ein anderes Hobby suchen ?

Dann ist entweder der Benzinhahn oder der Vergaser nicht original.
Eins von beiden…aber egal.
Quetsche eben den 5 mm Schlauch mit Gewalt über den Hahn.
Oder den 6 mm Schlauch mit Draht oder Kabelbinder am Vergaser befestigen.
Hoch lebe der Pfusch!

ich muss mir den Original Piaggio- Schlauch 5 x 9 mm besorgen.
Die beiden 5 und 6 mm Schläuche die ich gekauft habe, haben eine zu dünne Wandung.

Benzinhahn und Vergaser PHVA 10 GD sind original …

kann mir jemand sagen, warum mein Anzugstutzen anders aussieht als die im Netz angebotenen ?

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Weil er längst in der Tonne sein sollte.

der Roller oder der Sutzen ?

Zitat:

@riljoo schrieb am 25. Februar 2025 um 20:14:00 Uhr:

ich hab jetzt für 200 € das Ventilspiel einstellen lassen, keine Besserung. Alles unverändert …

Das ist wohl der Beitrag, der hier für Aufregung sorgt.
Solch eine Unklarheit wird hier gerne mal ausdauernd "diskutiert".

Deine Antwort