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Piaggio ZIP SSL 25 kein Vollgas möglich ...

Hallo,
im Stand auf dem Ständer läuft er problemlos, zieht schön hoch.
Beim Fahren allerdings ist kein Vollgas möglich, er zieht nicht, tuckert nur gemütlich vor sich hin, kurz vorm absaufen.
Nachdem Ich die Hauptdüse gereinigt habe ist er ca. 200 - 300 m gelaufen, dann nicht mehr.
Hab auch schon einen anderen Vergaser vom gleichen Typ ausprobiert, es verhält sich genau so.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?

Danke

mfG

97 Antworten

Hai,
das heißt ohne Last max. Drehzahl?
Aufsitzen und losfahrenwollen Leerlaufdrehzahl?
Wie siehts aus mit:
Kompression?
Ventilspiel?
Variomatikfunktion gegeben?

Gruss

ja, ohne Last max., unter Last nicht Leerlaufdrehzahl, sondern keine Leistungsentfaltung.
Drehzahl bleibt im Keller.
Leerlauf normal.

Benzinzufuhr ?

@riljoo

Es handelt sich doch höchstwahrscheinlich um denselben Piaggio 2T-Roller aus diesem

Thread

, welcher laut deiner eigenen Aussage nach dem Wechsel der CDI-/Zündspuleneinheit wieder lief. Ein neuer Thread ist insofern nicht unbedingt zielführend, weil du dann die Historie des Rollers nochmal erzählen mußt.

Zitat:

@riljoo schrieb am 5. Februar 2025 um 11:30:22 Uhr:


läuft mit neuer CDI wieder …

Du solltest vielleicht auch mal ein paar zusätzliche Randinformationen beibringen, z.B. ob der Roller ein Bastelobjekt ist und womöglich noch nie richtig gelaufen ist, seitdem du ihm hast.

Gruß Wolfi

ich hab jetzt für 200 € das Ventilspiel einstellen lassen, keine Besserung. Alles unverändert …

200€ für Ventile einstellen/kontrollieren, das nenne ich mal eine Hausnummer.

Das Geld kriegt er wieder zurück, wenn es die SSL1T-Version mit Zweitaktmotor ist...

Kann es am Benzinhahn liegen, dass da nicht genug durchgeht? Beim entleeren ist eigentlich genug Sprit rausgekommen. Ich hab das Sieb kontrolliert, den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und einen zweiten ausprobiert.

Gehen wir mal davon aus,das Nummernschild von 2009 gehört zum Roller und ist aktuell die letzte Inbetriebnahme.
Ich möchte da mal den Antrieb sehen wie der aussieht, Vario, Riemen und Wandler, von den Steigscheiben ganz zu schweigen. Ist da nicht alles so wie es muss wird mit dem Roller nie was.
Auch musst du dich entscheiden, ist es ein 2T oder 4T, ist für manche eben ein Unterschied,für mich, Motor läuft und nimmt auf Ständer Gas an.
Also Antrieb richtig prüfen.

müsste der Motor beim Fahren dann nicht auch hochdrehen, selbst wenn der Antrieb hinüber ist ?
es ist paar mal vorgekommen das ich bis ans Ende der Straße, 200 - 300 m mit voller Leistung fahren konnte, dachte schon alles gut.
Nachdem ich aber vom Gas und umgedreht bin hat er wieder nicht gezogen, geht bei Vollgas fast aus …

Solange der Antrieb nicht richtig funktioniert ist auch kein vernünftiges fahren möglich.
Auf dem Ständer ist es egal wie die Übersetzung ist da kein Widerstand,aber wenn auf Boden und der Riemen kann nicht wandern, also wie beim Auto im 5. Gang anfahren wird es nichts.

also im Stand funktioniert die Vario Matic kann es sein, dass während der Fahrt die Kupplung nicht schließt und dass der Roller deshalb nicht zieht ?

Ich denke du hast nur geschaut ob sich das Hinterrad dreht wenn er auf den Ständer steht und beim Gas geben schneller dreht aber nicht wirklich den Antrieb geprüft.
Weiter, wenn die Kupplung nicht greifen würde geht das Gas hoch und das Rad bleibt stehen.

Zitat:

@riljoo schrieb am 27. Februar 2025 um 12:25:10 Uhr:


müsste der Motor beim Fahren dann nicht auch hochdrehen, selbst wenn der Antrieb hinüber ist ?
es ist paar mal vorgekommen das ich bis ans Ende der Straße, 200 - 300 m mit voller Leistung fahren konnte, dachte schon alles gut.
Nachdem ich aber vom Gas und umgedreht bin hat er wieder nicht gezogen, geht bei Vollgas fast aus …

....ich dachte eigentlich auch, daß die Vario nicht sauber arbeitet, (verrostet,versifft)
aber hier schreibst Du, über " normales " Verhalten über 300m ?!?!!
Ist die Kiste "luftdicht"? d.h. keine Falschluft ?
Schon mal nen Benzinfalschluftsprühtest gemacht?

Falls doch Vario,
ich hab bei meiner Xmax nach Rollenaustausch in der Vario vorsorglich, ohne Abdeckung des Vario/Kupplungsgehäuses die Variofunktion bei laufendem Motor, überprüft!
Entsprechend der Drehzahl des Motors muss der Keilriemen auf der Scheibe nach aussen wandern.

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