Piaggio ZIP SSL 25 kein Vollgas möglich ...

Hallo,
im Stand auf dem Ständer läuft er problemlos, zieht schön hoch.
Beim Fahren allerdings ist kein Vollgas möglich, er zieht nicht, tuckert nur gemütlich vor sich hin, kurz vorm absaufen.
Nachdem Ich die Hauptdüse gereinigt habe ist er ca. 200 - 300 m gelaufen, dann nicht mehr.
Hab auch schon einen anderen Vergaser vom gleichen Typ ausprobiert, es verhält sich genau so.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?

Danke

mfG

97 Antworten

Zitat:

@riljoo schrieb am 4. März 2025 um 18:29:57 Uhr:

ups, ist es richtig, das es am Choke auch nicht liegen kann, da er das Gemisch anreichert, wenn er getrennt ist, da „offen“ ?

Wenn er mit abgestecktem E-Choke besser läuft, ist die Grundeinstellung des Vergasers zu mager.
Er braucht die Anreicherung, um ein zündfähiges Gemisch zustande zu bekommen.
Das kann ganz klassisch an Falschluft liegen, einem falsch bedüsten bzw. eingestellten Vergaser, oder einem Luftfilter mit zu wenig Widerstand.

lag wohl daran das Ich die ganze Zeit ganz ohne Luftfilter probe gefahren bin ...
warum läuft der SSL 25 ca. 40 km/h ?
Ist übrigens mein erster eigener Roller, den soll der Sohn nächstes Jahr bekommen ...

könnt ihr euch vorstellen, wie viel Freude es mir bereitet hat mit solchen Fingern bei 6° Außentemperatur 20 mal den Vergaser ein und auszubauen ?
Und die andere Hand sieht ähnlich aus …

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Kannst du dir vorstellen das den meisten das am After vorbei geht?
Normal reicht einmal aus oder wenn einer etwas oberflächlich ist eventuell zweimal.

Ähnliche Themen

ja, das kann ich …
Das beruht auf Gegenseitigkeit, das macht diese dämlichen Foren auch immer wieder so unterhaltsam.
Ich bin seit 2009 angemeldet und weiß was für Schnapsnasen hier unterwegs sind, fast wie im richtigen Leben…

Das tut mir aber echt leid das du seit 2009 bis jetzt noch nichts gelernt hast, Hilfestellungen gibt es doch genug hier.

tschüss jetzt … genug Kasperletheater …
weißt du, ich hab seit 36 Jahren nichts besseres zu tun, als tagtäglich 2T-Roller zu reparieren … und bilde darauf auch was ein …

Oh dein Finger haben aber ordentlich gelitten in letzter Zeit, die sollten wenn möglich erstmal abheilen, viel Erfolg.

Das Gezanke habe ich mal unsichtbar gemacht. Ist es wirklich so schwierig einfach nur gesittet zu diskutieren?

Wie war das jetzt mit dem Ventilspiel einstellen für 200 € ?
Ist das wahr oder Fake?
Hast Du einen 2 Takt Motor dann hätte Dich die Werkstatt betrogen und das meine ich wirklich ernst und solltest Du unbedingt gegen die tätig werden.

Denk nur ich das, oder wird hier getrollt?

Unabhängig davon:
Wenn ich mir das 2.Bild ansehe von den verschrammten Händen…
Wenn das nicht der Zeigefinger , sondern der Mittelfinger wäre, der da so steil nach oben absteht…
Ich würde schlussfolgern daß das eine ganz bestimmte Geste bedeuten soll. 🙂

der Roller läuft jetzt schlechter als vorher, er springt nicht mehr so gut an wie vorher und ich muss die Standgas-Schraube ganz rein drehen damit er läuft.
vorher ist er immer sofort mit Kick-Starter und E-Starter angesprungen, jetzt muss ich Vollgas geben und eine Weile anlassen.

Zwischendurch ist er mal gut gelaufen, habe eine längere Probefahrt gemacht, lief bis zu 45 km/h (?), aber jetzt will er wieder nicht mehr bei Vollgas.
Das alte Lied, keine Ahnung was ich noch machen soll …

Dafür sind die Fingerchen wieder besser …

kann es sein das er unter Last nicht genügend Kompression hat ?

Da hilft nur messen.
Aber mal ehrlich, langsam ist es lächerlich hier. Mal werden Ventile für 200€ eingestellt, dann ist mal wieder ein Zweitakter, ohne Klarheiten wird das hier nichts.

Deine Antwort