ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip springt nach Vergaser Wechsel nicht mehr an

Piaggio Zip springt nach Vergaser Wechsel nicht mehr an

Themenstarteram 31. März 2017 um 18:42

Hallo,

Ich bin verzweifelt. Das ist mein letzter Versuch, bevor ich den Roller in die Werkstatt bringe.

Ich bin kein Schrauber von Hause aus. Ich tüftle einfach gerne wenn etwas kaputt geht, sei es nun mein Macbook, mein Handy oder mein Roller.

Es ist eine 18 Jahre alte Piaggio Zip (1999) SSL, 50.

Vor kurzem fuhr ich den Roller noch. Als ich ihn abstellte tropften Benzin aus dem Luftfilter. Er ließ sich natürlich auch nicht mehr starten.

Ich habe den Vergaser ausgebaut und mal vernünftig gereinigt. Nachdem ich ihn dann wieder eingebaut hatte, fuhr er mich satte 12 Km bevor er mir wieder an der Ampel absoff. Ich merkte schon kurz vorher, dass das er im Stand drohte auszugehen.

Ich habe mich daran versucht das Standgas und Gemisch einzustellen aber es wurde einfach nicht besser.

Dann stellte ich ihn ab und es lief Benzin aus dem Vergaser.

Ich checkte den Benzinhahn und Bingo. Die Membran war wohl hin und ließ immer Benzin durch.

Neuen gekauft, eingebaut, keine Verbesserung feststellen können. Benzin lief aus dem Vergaser.

Vll. der Schwimmer und die Dichtung sieht auch ziemlich durch aus.

Ich hatte die Faxen dicke und kaufte einen günstigen Dellorto Vergaser (12mm) als Ersatz für meinen Weber (Ich denke auch 12mm).

Ich habe ihn heute eingebaut Einen neuen Choke habe ich auch angebaut.

Das Komplette Teil, welches zum Gaszug führt (entschuldigt meine Unwissenheit :D) mit Gasschieber, Nadel und Feder.

Alle Anschlüsse sitzen richtig. Ich habe am Unterdruckschlauch gesaugt und mit Blick auf den Benzinschlauch gekickt.

Beim ersten mal springt sie an und läuft ruhiger als vorher. Ich dachte schon: "Das wars, du hast den Bock gerettet", doch dann ... stottern ... aus!

Das ging noch 2 mal so bis ich den Roller nicht mehr anbekam.

Habe den Vergaser auf Grundeinstellungen gestellt.

Nix...

Ich sollte mir vll morgen mal einen Zündkerzenschlüssel besorgen.

Wenn sie nass ist: trocknen, aufs Zündbild achten ..... .....

Aber was könnte es denn noch sein? Könnte es am Gaszug liegen? Mir erscheint der Gaszug auch länger als vorher. Iwie hat er auch mehr spiel. Ich kenne mich kaum mit der Einstellung aus.

Auf Dem Tacho funktioniert auch neuerdings nur die Benzinreserve Lampe und die Geschwindigkeitsanzeige.

HILFE...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Januar 2010 um 16:21

Hallo,

 

wollte mal wissen wie man den 12er dellorto Vergaser richtig einstellt, also auf die Standarteinstellung zurücksetzt, da der Roller nicht anspringt,trotz Starthilfespray..Läuft nur kurz(mit choke) ,nimmt aber kein Gas an..

Welche schraube da gedreht werden muss,wenn möglich mit bild..

Danke im Vorraus..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dellorto Phbn 12 Vergaser einstellen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundeinstellung Dellorto Phbn 12 Vergaser' überführt.]

So also du hast ein dellroto vergaser wenn du in dem bild in dem eingekreisten kreis die schraube siehst (luftgemischschraube) drehst du diese schraube ganz hinein mit einem schlitzschraubenzieher und drehst sie dann 1 1/2 umdrehungen wieder raus wenn du damit fertig bist siehst du in der gezackten fläsche eine graue schraube meist auch schwart die drehst du ganz hinein und drehst sie dan 2 1/2 wieder raus wenn du mit allem fertig bist mach deinen luftfilter sauber und feuchte ihn etwas mit 2t öl ein jetzt müsste der roller laufen wenn das nicht klappt ist entweder dein ansaugstutzen kaputt oder der roller zieht von irgendwo falschluft hoffe kontte dir helfen mfg achja an der falschen bedüsung kann es auch liegen !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dellorto Phbn 12 Vergaser einstellen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundeinstellung Dellorto Phbn 12 Vergaser' überführt.]

Hallo

mein heißersehnter OIldi Scarabeo 96 ist gekommen

der Vorbesitzer sagt mir, die Werstatt hätte einen verstopften Vergaser nach vier Jahren Stand diagnostiziert

ich habe den Vergaser (Dellorto Phbn 12) raus und demontiert und mit Benzin und Bremsenreiniger gereinigt

Meine Diagnose: alle Düsen waren frei - sah also echt nicht schimm aus - vermutlich ist der nur trocken gefallen und hat keinen Unterdruck aufgebaut - naja zu spät. Ich habe den Vergaserwieder wieder eingebaut, dazu neue Batterie und neue Kerze

Weil ich noch keine Versicherung habe, bin ich nuzr die Straße auf und ab

Im Moment ist das Standgas ein bisschen sehr üppig - der fährt 20 damit - also muss ich bremsen. die anleitung hier habe ich gelesen.

Ich werde die Standgasschraube also die große etwas mehr reindrehen

Meine Frage: Kann da ncoh was anderes dran schuld sein ...

Habe das doch längere Zeit nich mehr gemacht ... und bin mit meinen Pranken auch nur mit Mühe an den Vergaser gekommen

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundeinstellung Dellorto Phbn 12 Vergaser' überführt.]

Hab den gleichen Vergaser;)

War bei mir allerdings auch noch nie draußen. Um das Standgas niedriger einzustellen muss die Schraube aber normalerweise rausgedreht werden;)

Auf jeden Fall mal alle Gummiteile auf Porösität überprüfen, vor allem den ASS.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundeinstellung Dellorto Phbn 12 Vergaser' überführt.]

Ja klar rausdrehen . Ich habe das Gefühl der Schieber blockiert, ich kann die Schrauber immer weiter aufdrehen - aber es bleibt immer ein Spalt

Gummis scheinen noch zu gehen - aber hast recht - ich werde einen neuen Stutzen und auch neue Spritschläuche bestellen - dann setze ich die mal bei gelegenheit ein

Habe ich technisch ein Problem wenn ich einen Sportvergaser (Themosaat-Look) einbau - hir muss die Luftfilterbox komplett raus (und dafür wieder Bodenverkleidung) um an den Vergaser und die Schrauben zu kommen ... Das nervt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundeinstellung Dellorto Phbn 12 Vergaser' überführt.]

Guten Abend. Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.

 

Ich habe meinen Dellorto 12 PHBN jetzt schon mehrmals zerlegt und gereinigt. Nach dem Einbau braucht mein Roller ein paar Versuche bis er startet aber irgendwann klappt es dann.

Start mit Choke funktioniert ohne Probleme und auch das Standgas ist i.O..

Start ohne Choke funktioniert nach gewisser Laufzeit auch problemlos genau wie Standgas.

Gebe ich mit Choke Gas, läuft auch alles ohne Probleme.

Und jetzt zu meinem Problem:

Gebe ich ohne Choke Gas, steigt die Drehzahl kurzfristig und dann plötzlicher Leistungsabfall auf Null und er geht aus wenn man nicht erneut Gas gibt.

 

Hat jemand von euch eine Idee und kann mir helfen?

 

Noch ein paar Eckdaten:

Aprilia SR50AC Bj. 1995

original Vergaser mit original Bedüsung (64/36) Beide Düsen sind sauber und frei!

50ccm Sport Zylinder

 

Dieser Verbund hat auch schon 500km zusammen ohne Probleme gelaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundeinstellung Dellorto Phbn 12 Vergaser' überführt.]

am 12. August 2015 um 21:08

Zitat:

@ChaosPoldi schrieb am 9. Juli 2015 um 20:11:59 Uhr:

Guten Abend. Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe meinen Dellorto 12 PHBN jetzt schon mehrmals zerlegt und gereinigt. Nach dem Einbau braucht mein Roller ein paar Versuche bis er startet aber irgendwann klappt es dann.

Start mit Choke funktioniert ohne Probleme und auch das Standgas ist i.O..

Start ohne Choke funktioniert nach gewisser Laufzeit auch problemlos genau wie Standgas.

Gebe ich mit Choke Gas, läuft auch alles ohne Probleme.

Und jetzt zu meinem Problem:

Gebe ich ohne Choke Gas, steigt die Drehzahl kurzfristig und dann plötzlicher Leistungsabfall auf Null und er geht aus wenn man nicht erneut Gas gibt.

Hat jemand von euch eine Idee und kann mir helfen?

Noch ein paar Eckdaten:

Aprilia SR50AC Bj. 1995

original Vergaser mit original Bedüsung (64/36) Beide Düsen sind sauber und frei!

50ccm Sport Zylinder

Dieser Verbund hat auch schon 500km zusammen ohne Probleme gelaufen.

Hallo!

Lese mal hier nach.

http://www.judweggis.ch/pdf/Vergaser-dellortohandbuch.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grundeinstellung Dellorto Phbn 12 Vergaser' überführt.]

Wenn er zwölf km lief, wird es kaum an der Zündung oder Zündkerze liegen.

Der Gaszug sollte schon "vorgespannt" sein und nicht lieblos rum hängen. Sonst kannst du auch den Vergaser nicht richtig einstellen.

Themenstarteram 31. März 2017 um 19:12

Er ist nicht lose aber ich kann kein Gas geben.:$

Dann ist der Nippel bestimmt nicht richtig im Gasschieber eingerastet?

Ich nehme mal an das es die 2T zip ist.

Themenstarteram 31. März 2017 um 22:00

Ja genau...Ich mache morgen mal ein paar Bilder damit man sich eher ein Bild machen kann...

Hatte einige Schwierigkeiten beim Zusammenbau mit der Feder usw.

Ich kann immer nur empfehlen, schaut euch bei YouTube Videos an bevor etwas gemacht wird,so hat man es bildlich vor Augen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 1. April 2017 um 00:11:33 Uhr:

Ich kann immer nur empfehlen, schaut euch bei YouTube Videos an bevor etwas gemacht wird,so hat man es bildlich vor Augen.

Bester Film ( Rollertuning auf Russisch)

schwimmer klemmt ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Zip springt nach Vergaser Wechsel nicht mehr an