Piaggio X8 Kaltstart / Topspeed

Hallo,

1.) wie bekomme ich denn die Kalt-Leerlaufdrehzahl beim X8 erhöht...?

2.) nach Rollen- (auf 9g) und Riemenwechsel läuft er nur noch 110Km/h. Welche Komponenten sind denn dafür verantwortlich...Rollen oder Riemen?

mfg, bobber

21 Antworten

1. Funktioniert überhaupt der Choke? Wenn nein, dann zuerst den austauschen.
Ist das ein Einspritzer? Dann Finger weg, mechanische Änderungen müssen unbedingt mit dem Steuergerät abgeglichen werden.
Bei einem Vergaser ist Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl meist eine kleine unscheinbare seitlich unten. Musst Du je nach Vergaser suchen.

2. Beides und noch mehr.

Er hat 'nen Gaser..............

Choke geht (geht zumindest nicht aus!)

regelt man mit der CO Schraube die Luft oder den Kraftstoff ?

Es wurden NUR Rollen und Riemen getauscht...was mache ich damit er wieder 130 läuft bei möglichst guter Beschleunigung...hat jemand Erfahrungswerte ?

mfg, St.

Primär regelt man den Luftstrom. Aber weil da auch eine kleine Kraftstoffdüse ist indirekt auch den vergasenden Kraftstoff. Will man dieses Verhältnis verändern, braucht man eine andere Leerlaufdüse.

Anscheinend passen Rollen oder Riemen nicht zu Deinem Modell oder wurden nicht richtig eingebaut.

Welche Rollen waren denn vorher verbaut?
Was für ein X8 ist es denn?

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ist ein 2006er X8 / 200ccm...vorher waren 10g Rollen drin...Riemen hab ich von eBay, angeblich passend für X8 / 200ccm
was kann man da falsch einbauen...?

Rollen mit falschem Durchmesser oder Gewicht, ohne Gleitschuhe (bei pulleys), Distanzhülse falsch positioniert, Riemen nicht breit genug oder von falscher Länge usw.
"eBay, angeblich passend" ist imho wenig vertrauenserweckend. (Passt rein, aber funktioniert nicht.)

Wenn ich nach X8 200 Rollen suche finde ich zB http://www.scooter-center.com/.../Variomatikgewichte?...
4 verschiedene Hersteller 1x mit 9 Rollen 3x mit 6 Rollen
beginnt es mit 8,5-15,5 gr , 9-15gr und 13-15,5gr

deshalb denke ich das deine 9gr zu wenig sind

Und der Riemen von Ebay macht den Rest! Alles "richtig" gemacht"

Teile raus?...alles original Piaggio rein...?

muss nicht sein
nur solltest du das richtige Gewicht kennen

Und am besten einen Riemen vom Hersteller. Auch die gibt es "günstiger".

Ich kenne den 200er Aprilia Atlantic sehr gut, auf dem der X8 ja aufbaut. Und da gibts werksseitig je nach Euro-Norm mindestens 13,irgendwas Gramm drin. Ich habe nie unter 10-11g beim LEADER-Block gefahren, weil mir die Drehzahlen einfach zu hoch vor kamen und es den hier beschriebenen Effekt mit der Topspeed gibt.
Wobei die Billig-Riemen tatsächlich manchmal zu wenig Breite haben. Und ein Millimeter macht dann gleich ein paar km/h aus. Leider...

wo bekommt man denn den originalen Riemen vom Hersteller günstig ? Ich glaube bei Piaggio kostet der 80€...?

Ich hab im LEADER-Block grad den von Louis für 16 Euro drin... Da stimmt die Breite.

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