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Piaggio TPH 125 Block "spalten"

Themenstarteram 20. September 2011 um 20:40

Hallo,

habe gerade 2 TPH 125 bei mir stehen und habe beide komplett zerlegt.

von dem einen brauche ich den block oder ein teil des blocks und von dem anderen alle teile, also auch die kurbelwelle.

ich bin auf die idee gekommen, anstatt die kurbelwelle zu wechseln nur den block zu spalten und durch die hälfte vom anderen zu ersetzen. es handelt sich um die seite mit der auspuffhalterung, da diese gebrochen ist.

ist das möglich und wenn ja, wie gehe ich am besten vor ohne dass mir die kurbelwelle rausfliegt ?

erhitzen bis ca. 120 ° ist das auch mti nem bunsenbrenner möglich ?

und dann den block auseinanderziehen ?

 

gruß und danke im voraus

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64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oli93

 

ich bin auf die idee gekommen, anstatt die kurbelwelle zu wechseln nur den block zu spalten und durch die hälfte vom anderen zu ersetzen.

Moin

das lass mal lieber sein

die Motorhälften werden bei der Herstellung immer paarweise gebohrt,soll heissen...nimmst unterschiedliche Hälften,kanns zu Verspannungen der KW. kommen

Zitat:

Original geschrieben von oli93

 

Erhitzen bis ca. 120 ° ist das auch mit nem Bunsenbrenner möglich ?

und dann den block auseinanderziehen

100 Grad solltens sein.

Zerlegen via Gaslötlampe ist korrekt.

Beim Aufschrumpfen der KW-Lager diese in nen ölgefüllten Simmertopf geben,dadurch werden die immer genau 100 Grad warm,die KW.zuvor nen halben Tag ins Gefrierfach legen.

Sind die Lager aufgeschrumpft,ist ne erneute Runde Gefrierschrank angesagt,danach die KW. ins zuvor gewärmte Gehäuse einsetzen.

Zuletzte neu Simmerringe einpressen.

Die Hälften können auch im Backofen bzw.auf der Herdplatte gewärmt werden.

die blockhälften kann man auch mit einem heissluftfön aufheizen.

ist vielleicht sinniger als die in der küche auf den herd zu stellen :D

im grunde gehts ja nur darum die lagerstellen der welle zu erhitzen.

die welle ins eisfach legen ist eine gute lösung. aber bevor du dann den motor wieder startest, würde ich nach dem zusammenbau das ding eine nacht stehen lassen, damit sich alles wieder anklimatisiert

und wie mein vorredner schon sagte, können die blockhälften NICHT gemischt werden.

Themenstarteram 21. September 2011 um 15:38

hm komisch, dabei meinte der zweirad händler mit mächtig viel erfahrung, sowie ein autohändler (auch schon lange im geschäft), dass ich nur die hälften tauschen soll, da der kw wechsel mehr arbeit wäre und die beiden haben eig nur mit älteren motoren zu tun.

der zweirad händler meinte zwar auch, dass die eig paarweise genommen werden, aber es dank der genauen herstellung keine probleme geben dürfte.

weiß jetzt nicht was ich tun soll, da ich noch nie ne kurbelwelle gewechselt habe und eig unnötigen stress und komplikationen vermeiden wollte.

Zitat:

Original geschrieben von oli93

hm komisch, dabei meinte der zweirad händler mit mächtig viel erfahrung, sowie ein autohändler (auch schon lange im geschäft), dass ich nur die hälften tauschen soll, da der kw wechsel mehr arbeit wäre und die beiden haben eig nur mit älteren motoren zu tun.

Egal wie alt ein Motor ist,man kann die Hälften nicht gegeneinander tauschen.

Scheinen ja recht komüsche Händler zu sein,wenn die so nen Quatsch den Leuten erzählen.

Gelernte Zweiradmechaniker sinds auf alle Fälle nicht.

Zw-mechaniker-bmp
Themenstarteram 21. September 2011 um 15:47

naja sag ich jetzt nix dazu ich glaube die verstehen beide ihr handwerk ziemlich gut.

dann bitte ich nochmal um ne umfangreiche erklärung, wie ich jetzt die sache angehe, um die kurbelwelle zu wechseln, dass ich dann auch keine unnötigen fehler mache und den ganzen block verwenden kann.

aber den kompletten block kann ich ja in einen anderen roller des selben modells (möglich, dass das baujahr etwas abweicht) einsetzen, sofern ich die teile von dem alten block übernehme ?

danke

100 Grad solltens sein.

Zerlegen via Gaslötlampe ist korrekt.

Beim Aufschrumpfen der KW-Lager diese in nen ölgefüllten Simmertopf geben,dadurch werden die immer genau 100 Grad warm,die KW.zuvor nen halben Tag ins Gefrierfach legen.

Sind die Lager aufgeschrumpft,ist ne erneute Runde Gefrierschrank angesagt,danach die KW. ins zuvor gewärmte Gehäuse einsetzen.

Zuletzte neu Simmerringe einpressen.

Die Hälften können auch im Backofen bzw.auf der Herdplatte gewärmt werden.

Themenstarteram 21. September 2011 um 15:54

danke für die hilfe

wie lang ist der arbeitsaufwand dafür und was benötige ich für werkzeug?

dass mit dem erhitzen der welle und dem einfrieren verstehe ich nicht genau, könnte das bitte nochmal etwas einfacher oder anders erklärt werden ?

Zitat:

Original geschrieben von oli93

danke für die hilfe

wie lang ist der arbeitsaufwand dafür und was benötige ich für werkzeug?

dass mit dem erhitzen der welle und dem einfrieren verstehe ich nicht genau, könnte das bitte nochmal etwas einfacher oder anders erklärt werden ?

Das bezieht sich eigentlich darauf,wenn Du ne neue KW montierne möchtest,musst dann ja auch neue Wellenlager aufschrumpfen.Wenn Du aber nur die KW in einen andren Block einbaun willst,geht das so.

Erstmal alle Gehäuseschrauben weg.

Wärmst erst eine Seite des Gehäuses

dann ziehst gleichmäßig diese Motorhälfte ab

dann das Gleiche auf der andren Seite.

Bei Zusammenbau erst die KW in nem Gefrierbeutel (wegen Eisbildung) so nen halben Tag in den Gefrierschrank,damit diese sich zusammenzieht.Dann eine der Hälften wärmen,dann sehr schnell die KW in des Lagersitz schieben,dann das bereits gewärmte 2-te Gehäuse & fertisch...

is doch voll einfach...musst klarolo neue Simmerrninge zum Schluss einpressen,geht gut mit nem Rohrsteckschlüssel.

Neue Gehäusedichtung nich vergessen.

Edit

Der Vorschlag mit dem Heissluftfön ist ein guter Tip.

Themenstarteram 21. September 2011 um 16:14

vielen dank

also mache ich jetzt beide motorblöcke auseinander und beide wellen raus

und nehme dann die welle die ich brauche, in dem fall die bessere aus dem anderen block, und mache diese komplett ins gefrierfach, so dass sie sich zusammenzieht.

vor dem einbau nochmal den neuen block erwärmen und dann die komplette welle reinmachen.

gut, dann fange ich jetzt mal an und hoffe, dass alles problemlos über die runden geht.

danke

Zitat:

Original geschrieben von oli93

vielen dank

also mache ich jetzt beide motorblöcke auseinander und beide wellen raus

und nehme dann die welle die ich brauche, in dem fall die bessere aus dem anderen block, und mache diese komplett ins gefrierfach, so dass sie sich zusammenzieht.

vor dem einbau nochmal den neuen block erwärmen und dann die komplette welle reinmachen.

gut, dann fange ich jetzt mal an und hoffe, dass alles problemlos über die runden geht.

danke

Wie gesagt..

brauchst neue Simmerringe und Gehäusedichtung

machs mit nem Gefrierbeutel,drückst da die Luft raus,sonst hast Eis auf der KW.

Und noch was...

keine Gewalt!!!

nimmst am Besten so nen Plastikhammer zum zerlegen/montieren.

KEIN Gummi bzw. Stahlhammer !!!

Themenstarteram 21. September 2011 um 16:26

kann ich auch auch nen holzhammer nehmen ?

als gehäusedichtung funktioniert ja auch dichtmasse ?

Zitat:

Original geschrieben von oli93

kann ich auch auch nen holzhammer nehmen ?

als gehäusedichtung funktioniert ja auch dichtmasse ?

Zur Not tuts auch ein Holzhammer

nur Dichtmasse,ohne Papierdichtung,dann stimmt die Gehäuselänge nimmer.Kannst aber,um die Dichtheit zu verbessern,eine Hitzestabile Flüssigdichtung auf Silliconbasis zusätzlich auf die Papierdichtung dünn auftragen.

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