Piaggio TPH 125 BJ. 96 springt plötzlich nicht mehr an
Hallo zusammen,
ich habe den Roller erst seit 3 Wochen und hatte bisher keine Probleme. Der Vorbesitzer meinte ich sollte ab und an Öl nachschütten, am besten immer wenn ich tanke. Er hatte mir noch Öl mitgeben und habe dann jede 3 Tankfüllung wieder aufgefüllt, weil mir jedes Mal ein bisschen viel vorkam.
Habe gestern dann an der Tanke neues 2-Takt-Öl gekauft und ein wenig nachgefüllt. Bin danach ca. 30 km nach Haus gefahren ohne Probleme. Heute morgen ist er dann nach 3km auf der Autobahn plötzlich ausgegangen und springt nicht mehr an. Wenn ich mit E-Start versuche leuchtet die Ölkontrolllampe, mit Kickstart tut sich gar nichts.
Hat jemand ne Idee was es sein könnte?
Danke im Vorraus
33 Antworten
Wenn ich den Schlauch für Überdruck abziehe und starte kommt Benzin raus- heißt doch vom Tank läuft das Benzin oder? Die Zündkerze ist nämlich trocken nach meinen Startversuchen. Kann es sein, dass der Sprit zum Vergaser läuft da gar nicht rein kommt und durch den Überdruckschlauch zurückläuft ohne den Vergaser zu passieren?
Zitat:
@AngeloDa schrieb am 19. Juli 2015 um 20:25:41 Uhr:
Wenn ich den Schlauch für Überdruck abziehe und starte kommt Benzin raus- heißt doch vom Tank läuft das Benzin oder? Die Zündkerze ist nämlich trocken nach meinen Startversuchen. Kann es sein, dass der Sprit zum Vergaser läuft da gar nicht rein kommt und durch den Überdruckschlauch zurückläuft ohne den Vergaser zu passieren?
Der Motor erzeugt einen "Unterdruck". Mit diesen wird der Benzinhahn geöffen und das Benzin fließt zum Vergaser.
Du kannst den Benzinhahn testen, indem du den Unterdruckschlauch mit den Mund ansaugst, dann müssest du ein klacken hören bzw. das Benzin fließt durch den Benzinschlauch.
Im Unterdruckschlauch dürftest du KEIN Benzin vorfinden!!!
Wenn die Kerze trocken ist nach mehreren Startversuchen, dann kommt kein Benzin an! Den Unterdruckschlauch nach Rissen schauen ggf tauschen. Laut deinen Foto würde ich den Ansaugstutzen und ggf. gleichzeitig den Membranblock wechseln. Der Vergaser ist sehr dreckig. Einmal sauber machen (innen/außen). Am besten einen komplette Inspektion wäre nicht schlecht.
Zitat:
@AngeloDa schrieb am 18. Juli 2015 um 17:57:29 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe den Roller erst seit 3 Wochen und hatte bisher keine Probleme. Der Vorbesitzer meinte ich sollte ab und an Öl nachschütten, am besten immer wenn ich tanke. Er hatte mir noch Öl mitgeben und habe dann jede 3 Tankfüllung wieder aufgefüllt, weil mir jedes Mal ein bisschen viel vorkam.
Habe gestern dann an der Tanke neues 2-Takt-Öl gekauft und ein wenig nachgefüllt. Bin danach ca. 30 km nach Haus gefahren ohne Probleme. Heute morgen ist er dann nach 3km auf der Autobahn plötzlich ausgegangen und springt nicht mehr an. Wenn ich mit E-Start versuche leuchtet die Ölkontrolllampe, mit Kickstart tut sich gar nichts.
Danke im Vorraus
Zitat:
@RainerTPH125 schrieb am 4. Oktober 2015 um 09:42:30 Uhr:
Zitat:
@AngeloDa schrieb am 18. Juli 2015 um 17:57:29 Uhr:
Hallo zusammen,ich habe den Roller erst seit 3 Wochen und hatte bisher keine Probleme. Der Vorbesitzer meinte ich sollte ab und an Öl nachschütten, am besten immer wenn ich tanke. Er hatte mir noch Öl mitgeben und habe dann jede 3 Tankfüllung wieder aufgefüllt, weil mir jedes Mal ein bisschen viel vorkam.
Danke im Vorraus