ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio SFERA NSL 80 Sitzhöhe ???

Piaggio SFERA NSL 80 Sitzhöhe ???

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 9:55

Hallo,

meine Nachbarin meint` ich hätte Ahnung v. Rollern nur weil ich eben Motorrad fahre ....

Folgendes:

Ihre volljährige Tochter (165cm gross) will sich für schmales Geld einen Roller zulegen.

Hab`jetzt einen Piaggio SFERA NSL 80 in der Zeitung gefunden. Hört sich alles ganz gut an.

Nur dann ist mir eingefallen:

Wie hoch ist denn die Sitzbank ?

Die Dinger sind auch richtig breit... bekommt ein normalgewachsenes Mädel mit ca 1.65 die Füsse auf den Boden ???

Nochwas: Die Dame am Telefon hat schlichtweg keinen Dunst vom Roller des Sohnes.

Sie meint das die Batterie der Uhr platt wäre...

Huh?

Ich nehme doch an die Uhr wird über die Fahrzeugbatterie mit Spannung versorgt. Korrekt ?

Danke im Vorraus

rainer

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Januar 2008 um 10:10

die sfera NSL hat eine digitale uhr im cockpit, mit einer eigenen batterie (knopfzelle). diese batterie kann durchaus leer werden. oft wird die batterie nicht ausgetauscht, weils ein bißchen ein gefummel ist...

zur größe kann ich nichts sagen, würde aber vermuten, daß 1,65m körpergröße für die sfera ausreichen sollte.

wenn die zweirädrige mobilität auch nach dem kauf noch schmales geld kosten soll, würde ich emepfehlen, einen 125er roller zu kaufen (oder einen 80er roller, der mit mehr als 80 km/h eingetragen ist -> allerdings recht schwer zu finden)

die versicherungsbeiträge für roller, die mit (bis) 80km/h eingetragen sind, sind sehr hoch, ein 125er, oder ein roller, der halt mehr als 80km/h eingetragen hat, sind dagegen wieder ziemlich günstig.

am 7. Januar 2008 um 10:11

moin

jap stimmt die die uhr hat eine kleine batterie dazu logischerweise das cockpit auseinander nehmen.

zur sitzhöhe ...........müste ich mal nachmessen habe eine tph die höhe müste eigentlich fast gleich sein

gruß dougi

am 7. Januar 2008 um 10:23

165 mit der Sfera sollte gut gehen, das ist ein Roller der auch kleineren gut passt zumal die Kugel auch relativ leicht ist, das mit der Breite täuscht, die Sitzbank der Sfera läuft so zu das man auch ohne Verrenkungen auf den Boden kommt ... ggf. kann man auch auf die etwas flachere Sitzbank des SKR umbauen, die passt 1:1 oder man lässt die bestehende abpolstern ...

schaut bei der Sfera besonders nach Rost und einem ausgeleierten Fahrwerk, sonst gibts da eigentlich kaum was zu beachten ... bei der 80er sollte alles in gutem Zustand sein, 80er-spezifische Teile (Zylinder) sind selten geworden und werden recht hoch gehandelt ...

zum Versicherungsthema hat Talla schon recht, allerdings wurden von den Sfera 80 doch einige auf 81km/h umgebaut ... sind dann in der Praxis auch nicht schneller, aber in der Versicherung schön billig ;)

gibt deiner Nachbarin außerdem mal das hier zu lesen:

http://rollertipps.freezoka.com/anleitungen/theorie/kaufberatung.htm

 

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 11:12

Das flutscht hier ja :)

Prima Tipps !!!!

 

OK. ich hab`die Dame nochmal angefunkt und sie sagt die Kiste hätte ein grosses Nummernschild.

Das nehme ich mal an das die Möhre nicht als eine 80er zugelassen ist (natürlich schau ich mir den Kfz-Schein vorher an).

 

Falls du mir noch die Sitzbankhöhe nennen könntest wäre das sehr nett.

Ist nämlich so:

Die Kleine hat sich mal auf eine v. meinen Moppeds gesetzt (Sitzbankhöhe: 68cm) und ich hatte nicht den Eindruck als ob sie sicher stehen würde. OK, Sitzbankhöhe ist sowieso relativ und die Kleine muss bei der Besichtigung mitkommen, allerdings macht es m.E. nach keine Sinn wenn der Hobel 75cm hoch ist.

 

Nochmals DANKE

Rainer

am 7. Januar 2008 um 13:25

Zitat:

OK. ich hab`die Dame nochmal angefunkt und sie sagt die Kiste hätte ein grosses Nummernschild.

Das nehme ich mal an das die Möhre nicht als eine 80er zugelassen ist

sag das nicht, je nach Landkreis werden auch für 80er große Vergeben ...

einen Schein gibts bei ner 80er übrigens nicht, sondern nur eine Betriebserlaubnis ...

Sitzhöhe sind lt. Schrauberbuch 785mm, allerdings passt der Roller wie gesagt auch Kleinen (kenne doch ein paar Sferapiloten und das sind alles keine Riesen, ist sogar ein Minderwüchsiger dabei, allerdings ist dem seine Kugel nicht ganz im Originalzustand)

... aber ausprobieren ist eh das einzige das hier was bringt, wenn sich das Mädel mit dem Bock wohl und sicher fühlt passts doch ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

OK. ich hab`die Dame nochmal angefunkt und sie sagt die Kiste hätte ein grosses Nummernschild.

Das nehme ich mal an das die Möhre nicht als eine 80er zugelassen ist

sag das nicht, je nach Landkreis werden auch für 80er große Vergeben ...

Seit 1.3.2007 werden für Leichtkrafträder (LKR) kleine Nummernschilder (255x130mm) vergeben. Angleichung der Fahrzeugzulassungsverordnung an EU-Recht. Welcher Landkreis meint denn, nicht zur EU zu gehören?

Früher wurden "grosse KZ" an "grosse LKR" (>80km/h) vergeben. Aber das war einmal.

Zitat:

einen Schein gibts bei ner 80er übrigens nicht, sondern nur eine Betriebserlaubnis ...

Zulassungsbescheinigung I (der ehem. Kfz-Schein) heisst das mittlerweile

und statt Zulassungsbescheinigung II (dem ehem. Kfz-Brief) hat mein LKR die Betriebserlaubnis.

Aber den ehem. "Kfz-Schein" haben selbstverständlich auch LKRs.

am 7. Januar 2008 um 14:01

Zitat:

Welcher Landkreis meint denn, nicht zur EU zu gehören?

je nach Tagesform z.B. der Regensburger ...

hier fahren genug 80er mit großem Schild rum, auch Neuzulassungen ... ist für den betroffenen Fahrer aber auch besser so ...

 

mit der BE kenn ich das jetzt eigentlich so das du bei der 80er einen mehr oder weniger blanken Schein bekommst (oder halt den neuen EU-Mist)in dem teilweise nur Kennzeichen, HU-Termin und Fahrzeugtyp nebst Chassisnummer drin steht und genau darum die BE besser mitführen solltest weil sonst evtl. dumme fragen von den Cops kommen ...

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 14:50

78cm ? :eek:

Boah ich kann`s nicht glauben.

Egal die Kleine muss mit.

Und entweder muss die madame eine BE, Kfz-Brief oder Teil-2 haben sonst geht gar nix.

 

Super !

Vielen Dank Leute !!!

rainer

Zitat:

Original geschrieben von endlich-platz

78cm ? :eek:

Boah ich kann`s nicht glauben.

Keine ungewöhnliche Höhe, hat mein Roller auch - und der baut recht breit. Der wäre grenzwertig für 165cm Körpergröße.

Wobei es etliche (eigentlich kleine) Roller gibt, die über 80cm haben. Je nach Breite der Sitzbank und Trittbrett (evtl. mit dessen Ausbuchtungen) geht das manchmal trotzdem besser als bei einem schweren Dickschiff und 3cm weniger.

Eher ist Dein Mopped mit 68cm Sitzhöhe niedrig - typisch für Chopper/Cruiser.

Klar muß die "Kleine" mit.

Rangieren, auf-/abbocken, ... allein schon die Farbe kann beim weibl. Geschlecht ein KO-Kriterium sein.

*duck und weg*

Bisl älter das Thema aber kann mir jemand mit dem "Gutachten" helfen? ich habe mir grad so Teil gekauft und möchte dann sehen wie ich es am günstigsten in die Versicherung bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio SFERA NSL 80 Sitzhöhe ???