Piaggio MP3400ie geht einfach aus HILFE!!!
Hallo Piaggio Freunde,
ich bräuchte eine auskunft über ein MP3 400ie und zwar habe ich folgendes Problem:
Es kommt hin und wieder vor das der roller beim anfahren an der Ampel oder hinrollen zur Ampel einfach ausgeht. Tank war immer ausreichend voll.
Der Roller ist Baujahr 04.2011 also denke ich das da nix defekt sein kann/könnte. Dies bereitet mir extreme Sorgen da ich mir jetzt vorstelle das der dann auch bei anderen Geschwindigkeiten einfach ausgeht und dies dann sehr gefährlich werden kann.
Ich hoffe das jemand eine Idee hat.
Mfg und danke schon mal im vorraus
18 Antworten
Der 400er ist sehr mager eingestellt und geht beim ausrollen öfters mal aus, ist bekannt.
Kann man bestimmt mit einem Software-Update beheben, frag mal den nächsten MP3-authorisierten Pia Händler.
Würde er in Fahrt ausgehen, ist's ein anderes Ärgernis.
Zitat:
Original geschrieben von Motorradfreak28
Hallo Piaggio Freunde,ich bräuchte eine auskunft über ein MP3 400ie und zwar habe ich folgendes Problem:
Es kommt hin und wieder vor das der roller beim anfahren an der Ampel oder hinrollen zur Ampel einfach ausgeht. Tank war immer ausreichend voll.
Der Roller ist Baujahr 04.2011 also denke ich das da nix defekt sein kann/könnte. Dies bereitet mir extreme Sorgen da ich mir jetzt vorstelle das der dann auch bei anderen Geschwindigkeiten einfach ausgeht und dies dann sehr gefährlich werden kann.
Ich hoffe das jemand eine Idee hat.
Mfg und danke schon mal im vorraus
Ach ja, sowas kenne ich von meinem CF-Moto e-charm !!! 🙁
Da war's ein Elektronik-Fehler !! Immer wenn die Batterie übervoll geladen war, hatte die Elektronik je nach Lust und Laune einfach mal abgestellt !!! 😰
Kann mich TomS nur anschliessen, geh zum MP3-Händler !
wölfle 😉 Helau !!!
edit: dann wurde lt. Reparaturbericht Laderegler und Batterie erneuert und seitdem gab's keine Probleme mehr ! 😁
Hi, danke für die schnelle hilfe und die Info`s. Werde in den nächsten Tagen mal mein Händler aufsuchen und ihn mal darauf ansprechen. Es entspannt mich ein bisschen wenn das Problem bekannt ist dann ist mit Sicherheit auch eine Lösund da. Wo doch die Saison schon wieder vor der Türe Steht.
Werde Bericht erstatten sobald infos bekannt sind.
Habt dank
Hi!
Falls das Thema bei dir noch relevant ist - Ich hatte ähnliche Probleme mit meine Piaggio SKR 125 (Allerdings etwas älteres Baujahr). Grade wenn es kalt war oder ich ein paar Tage nicht gefahren bin sprang er nur sehr schlecht an. Zudem hatte ich beim Anfahren Probleme, weil er auch dort oftmals abgesoffen ist. Wenn er einmal einige Minuten am laufen war, ist er meistens nicht mehr ausgegangen.
Irgendwann wurde das Problem echt schlimm, da man quasi nicht mehr als 100 Meter fahren konnte. Ich bin dann zu einer kleinen Werkstatt bei mir in Bochum gefahrn. Habe 350 Euro dafür bezahlt, dass alles ausgetauscht wurde, was nicht kaputt war. Zudem bestand das Problem immer noch. Bin dann zu einem größeren Händler mit Reperatur Service nach Herne gefahren und siehe da, sie haben es hinbekommen. Man hat den Vergaser ausgetauscht und er schnurrte wieder wie ein Kätzen... So ganz billig ist der Vergaser mit Einbau glaube ich nicht gewesen, aber immer noch deutlich unter den 350€ der anderen Werkstatt 😉
Hoffe ich konnte helfen und viel Glück mit deinem Roller.
Grüße
Markus
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Der MP3-400ie hat aber keinen Vergaser, sondern ist ein ie = injection engine. 😉
Aber Hauptsache, Du hast Werbung gemacht. 🙁
Dumm nur, dass solche völlig am Thema vorbeigehende Werbung kein gutes Licht auf die Beworbenen wirft. Wäre ich dort Chef, würde ich Dir die Ohren langziehen!
Hallo Roller Freunde,
leider bin ich noch nicht dazu gekommen mit ihm zur Werksatt zu kommen. Denke das nächste Woche ich mehr weiß. Geht ja bald wieder los. Danke für die Hilfe auch wenn ich jezt kein Vergaser eingebaut habe 😁
Zitat:
@Motorradfreak28 schrieb am 11. Februar 2013 um 18:00:11 Uhr:
Hallo Piaggio Freunde,ich bräuchte eine auskunft über ein MP3 400ie und zwar habe ich folgendes Problem:
Es kommt hin und wieder vor das der roller beim anfahren an der Ampel oder hinrollen zur Ampel einfach ausgeht. Tank war immer ausreichend voll.
Der Roller ist Baujahr 04.2011 also denke ich das da nix defekt sein kann/könnte. Dies bereitet mir extreme Sorgen da ich mir jetzt vorstelle das der dann auch bei anderen Geschwindigkeiten einfach ausgeht und dies dann sehr gefährlich werden kann.
Ich hoffe das jemand eine Idee hat.
Mfg und danke schon mal im vorraus
Wenn mir einer was für 350€ einbaut und der Fehler ist nicht weg,würde ich was anderes erzählen.
Solche Kunden wünschen sich wohl alle.
Also, ich hatte das selbe Problem. Mein mp3 ist immer mal wieder ausgegangen. Das Problem wurde mit der Zeit immer größer. Anfänglich nur beim Anfahren später auch während der Fahrt. Bei der Überprüfung während der Inspektion (15.000 km) waren offensichtlich die Zündkerzen und der Verteiler nicht mehr so toll, also neu. Da das Problem aber nicht besser wurde habe ich alle möglichen Foren durchsucht. Laut Werkstatt könnte es auch an der Drosselklappensteuerung liegen. Zudem sei auch der Sitzbanksensor defekt. Aufgrund eines gefundenen Hinweises habe ich dann die Sicherungen vorne links Fußbank ersetzt und Kontaktspray verwendet. Das hat bei mir dazu geführt, dass das Ausgehen ohne erkennbares System sich erledigt hatte. Aufgrund dessen habe ich für die Sicherungen im Batteriefach ebenfalls Kontaktspray verwendet. Für das Zündschloss und den "Notausschalter" ebenfalls. Seither funktioniert nun auch der Sitzbanksensor wieder einwandfrei. Bei soviel Elektronick kann ich mir vorstellen, dass es noch viele andere Probleme geben kann. Bei mir waren es wohl die teilweise korrodierten Sicherungen.
Und bald ist das Kontaktspray geschichte und das bocken geht weiter...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 5. April 2017 um 23:47:25 Uhr:
Und bald ist das Kontaktspray geschichte und das bocken geht weiter...
Da muss ich dir wieder recht geben.😁
Das Zeug ist wie ein Magnet oder Staubsauger,es zieht alles unerwünschte an und verschlimmert noch alles.
Was wäre denn eine noch bessere Idee?
Kontakte reinigen und polfett rein. Polfett leitet nicht, und wo fett ist ist kein wasser. Und luft auch nicht.
Ok. Da ja in Zukunft die Werkstatt bei der Inspektion das macht gebe ich den Vorschlag gerne weiter. Danke