ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Medley

Piaggio Medley

Themenstarteram 6. November 2018 um 20:54

Hallo zusammen

In Deutschland gibt es ja die Piaggio Medley als 125er.

Jetzt liest man aber auch im Internet das es eine 150er Version gibt aber anscheinend nicht für Deutschland.

Weiß jemand von euch ob die deutschen Piaggio Händler trotzdem die 150er Version bestellen können?

PS: Zum Beispiel in Österreich gibt es den Roller als 150er.

Gruß

Piaggiobeverly

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Haste deinen Alias-Namen selbst geändert?

Einfach mit neuem Namen angemeldet.

Die Kühlwassertemperatur bleibt die ganze Fahrt so wie auf dem Foto unabhängig ob Vollgas oder den Roller 5min. den Berg runterrollen lassen. Am Zylinder ist ein Thermostat verbaut der die Temperatur ziemlich gut hält, ich schätze das die Temperaturanzeige elektronisch geregelt wird und Temperaturschwankungen nicht angezeigt werden wie beim Auto.

Topspeed hat er 105km/h geschafft, natürlich nur kurzzeitig, so das sich der Motorblock wieder abkühlen kann.

Ich gebe immer mal wieder Vollgas für ein paar Sekunden und dann nehme ich das Gas wieder weg so das die Wärme abgeführt werden kann.

Hab ihn mal schnell in Heidelberg den Königsstuhl hochgejagt und über den Gaiberg wieder runter, Odenwald war nicht drin weil sich das Wetter zugezogen hat und mit den neuen Reifen wollt ich es nicht riskieren den Kontakt zur Straße zu verlieren, hab damit schon meine persönlichen schmerzhaften Erfahrungen gemacht, neue Reifen und Regen sind keine gute Kombination.:mad:

Gruß

Medley125ABS

 

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Diese Werte kenn ich eigentlich nur von Fahrzeugen mit Rekuperation,die nutzen aber allgemein AGM Akkus die dafür gebaut sind.

Dein Bock hat nur ein MF Akku.

Bei meinem Toyota Auris war auch ein normaler Bleiakku verbaut und der hat sich genau so verhalten..

Wenn man Gas gibt fällt die Batteriespannung auf 12,5V ab und im Schubbetrieb geht die Ladespannung auf bis zu 15,8V hoch, genau das gleiche Verhalten beobachte ich bei der Medley 125.

Auch konnte ich beobachten das so lange der Motor kalt ist, wird der Akku nicht geladen , da bleibt die Spannungsanzeige zwischen 12,5-12,8V, erst wenn der Motor warm ist steigt die Ladespannung wieder an auf 14,8.

Ist eine ganz komische Laderegelung.

Nun ja ,ich weiss nicht was sich die einzelnen Hersteller so denken ,da ich diese Info von einer Zulieferfirma habe ,die ja keine eigenen Fahrzeuge herstellen ,aber dafür die Hardware bauen.

14,8 ist auch schon zu hoch für einen normalen MF Akku ,Ladeschlussspannung wäre in dem Fall 14,4V ,darüber hinaus fängt der Akku an zu gasen ,was auf Dauer nicht so gesund für den Akku ist.

Hab was zu dem Thema gefunden das einiges erklären könnte.

Smart Charge System (Externe Generatorsteuerungen)

Die Generatorspannung kann zwischen 12,5 V und 16,5 V liegen. Dies ist besonders zu beachten, wenn mit einem Multimeter die Batteriespannung gemessen werden soll. Das System arbeitet ausgehend von einem festgelegten Generatorspannungs - Sollwert, der optimal für die jeweilige Batterietemperatur ist.

Bei Motorstart oder niedrigen Drehzahlen wird der Smart Charge - Generator nicht aktiviert. Dadurch entsteht keine unnötige Drehmoment - Belastung für den Motor beim Starten. Der Generator bleibt so lange deaktiviert, bis das Steuergerät - Ausgangssignal aktiviert wird, was bei Drehzahlen außerhalb der Starter - oder Unterdrehzahl erfolgt.

Bei Volllast geht es hauptsächlich darum, die Beschleunigung zu optimieren. Die Drehmomentbelastung durch den Generator wird deshalb vom Motorsteuergerät durch Absenken des Spannungsregler - Sollwerts auf einen kleinstmöglichen Wert heruntergeregelt 12,5V.

Quelle:KFZTECH

Das Ganze erfordert aber ein Batteriemanagement ,was der Medley wohl nicht hat ,das sitzt im allgemeinen am Akku -pol.

Im grossen und Ganzen wird die Ladesteuerrung aber ähnlich sein.

Nur mit 15 16 V zu laden ist für einen Standard MF akku doch ein wenig hart.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 21. November 2018 um 23:00:03 Uhr:

Das Ganze erfordert aber ein Batteriemanagement ,was der Medley wohl nicht hat , ...

Hi,

würdest du die Ansteuerung des Startgenerators und die Ladestrategie des Medley nicht auch als eine Art Batteriemanagement ansehen.

Gruß Wolfi

Es gibt auch Batteriemanagment das über das Motorsteuergerät läuft und nicht direkt am Batteriepol.

Ich denk auch das der Medley ein Batteriemanagment besitzt, wie sonst soll das mit der Start/Stop Automatik funktionieren, hier muss ja auch der Ladezustand der Batterie berücksichtigt werden.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. November 2018 um 20:40:34 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 21. November 2018 um 23:00:03 Uhr:

Das Ganze erfordert aber ein Batteriemanagement ,was der Medley wohl nicht hat , ...

Hi,

würdest du die Ansteuerung des Startgenerators und die Ladestrategie des Medley nicht auch als eine Art Batteriemanagement ansehen.

Gruß Wolfi

Jaein,was muss denn beim Medley gemanaget werden ,die Klimaanlage,heizbare Heckscheibe,Sitzheizung?Das sind die Komfortabnehmer die temporär abgeschaltet werden wenn der Ladestand zu niedrig ist.

Anderer seits haste natürlich recht ,das ist schon eine Art Management,wenn die Lima zum Start gedrosselt wird um dem Motor/Anlasser den Start zu erleichtern.Allerdings glaube ich nicht das die Batteriewerte überwacht werden,denn dafür kommste ohne den Batteriesensor nicht aus.Oder wie willste Temperatur ,Ladeleistung und Ladestand des Akkus überwachen wenn kein Sensor am Akku ist.

Denke mal du wirst mir recht geben ,wenn ich sage : Der idealste Punkt dafür ist direkt am Akku -,leider hat ein Motorradakku nicht die Möglichkeiten dafür einen Sensor in die Polnische ein zu bauen, man müsste die Bauart ändern oder Platz im Batteriekasten schaffen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 22. November 2018 um 22:45:10 Uhr:

...

Denke mal du wirst mir recht geben ,wenn ich sage : Der idealste Punkt dafür ist direkt am Akku -,leider hat ein Motorradakku nicht die Möglichkeiten dafür einen Sensor in die Polnische ein zu bauen, man müsste die Bauart ändern oder Platz im Batteriekasten schaffen.

Hi,

was der Konstrukteur “früher“ direkt am betreffenden Bauteil eingebaut hat, das wird heutzutage durch eine “intelligente“ ECU ersetzt. Der SOC (State of Charge) eines Akkus wird berechnet, ohne irgendeinen Sensor am oder im Batteriegehäuse einzubauen. Daß dies nicht die beste Lösung ist, bezweifle ich nicht, aber die CPU in einem aktuellen Handy läßt bspw. einen in die Jahre gekommenen PC vor Neid erblassen.

Gruß Wolfi

Zitat:

aber die CPU in einem aktuellen Handy läßt bspw. einen in die Jahre gekommenen PC vor Neid erblassen.

Bestes Beispiel ist Apollo 11, der Bordcomputer hatte damals weniger Rechenleistung als ein heutiger Taschenrechner oder eine digital Uhr, und trotzdem sind sie auf dem Mond gelandet.;)

Das ist jetzt Stand der Technik,zumindest im PKW -Bereich.

In dieser Pol-Nische laufen alle Verbräuche des Fahrzeugs zusammen,einen besseren Platz dafür gibts nicht.

Die Start/Stopfunktion wird z.B. nach Temperatur zu-abgeschaltet.Die Drehzahl wird erhöht wenn der Ladestand zu niedrig ist.Die Steuergeräte werden Überwacht ,wenn sie z.B. nicht in den Sleepmodus übergehen.

Würde mich Interessieren ob das der Medley so oder in ähnlicher Form auch hat ,wenn ja wie das umgesetzt wurde ,da er ja offensichtlich keinen IBS hat.

War heute bei meinem Händler und hab mich ein wenig mit dem Mechaniker unterhalten, er meinte das der Medley auf jeden Fall ein Batteriemanagment hat.

Hab ihn auch gefragt was passiert an einer Ampel wenn der Motor sich abschaltet über das Start/Stop System und man längere Zeit mit voller Beleuchtung da steht. Er versicherte mir das sich die Batterie nicht zu tief entlädt, wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Wert fällt startet der Motor selbstständig um ein weiteres Entladen der Batterie zu verhindern.

Das will ich morgen mal testen ob der Motor wirklich selbstständig startet ohne das ich den Gasgriff betätige, von Toyota kenne ich das auch das der Motor selbstständig anspringt wenn die Batteriespannung einen gewissen Wert unterschreitet.

Was mir auch aufgefallen ist, als ich die Batterie ausgebaut hatte um den CTEK Stecker anzuschließen hatte ich die Batterie für etwa 15min. abgekemmt, ich hab damit gerechnet das ich nach dem Anklemmen der Batterie die Uhr neu einstellen muss. Nach dem Anklemmen war die Uhrzeit sofort wieder da, also muss irgendwo noch eine kleine Pufferbatterie sein, die den Speicher der Uhr mit Strom versorgt, auch die Trip Werte waren alle noch da.

am 6. Dezember 2018 um 10:23

Guten Morgen zusammen

Wenn einer technische Fragen hat zur Medley 125/150, die kann ich jetzt beantworten, hab mir das Werkstatthandbuch besorgt mit 338 Seiten.:D

Es brauch aber keiner fragen ob ich Seiten einscannen kann, auf dem Buch ist Copyright und hat richtig Geld gekostet.

Gruß

Medley125ABS

das scheint mir eine vernünftige Investition zu sein. Wenn ich wüßte wo man das herbekommt,

würde ich mir das auch kaufen.

Aber evtl. kannst Du mir jetzt eine Frage beantworten.

Ich werde im Frühjahr die Variomatik und die Gegendruckfeder austauschen. Dazu muß ich den Wandler öffnen, finde aber nirgends eine genaue Angabe zu der Größe der flachen, großen Mutter die den Wandler zusammen hält.

Es sollte eigentlich eine 34er sein, aber so ganz genau ist das nirgends angegeben bzw. die Angaben sind unterschiedlich.

Falls das im Werkstatthandbuch angegeben ist, könntest Du mir damit sehr helfen.

Ich hätte natürlich gerne, bevor ich mich daran mache, gleich das richtige Werkzeug da.

Danke im Voraus.

Gruß, Stefan

am 6. Dezember 2018 um 14:43

Zitat:

@boeff1962 schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:51:30 Uhr:

das scheint mir eine vernünftige Investition zu sein. Wenn ich wüßte wo man das herbekommt,

würde ich mir das auch kaufen.

Aber evtl. kannst Du mir jetzt eine Frage beantworten.

Ich werde im Frühjahr die Variomatik und die Gegendruckfeder austauschen. Dazu muß ich den Wandler öffnen, finde aber nirgends eine genaue Angabe zu der Größe der flachen, großen Mutter die den Wandler zusammen hält.

Es sollte eigentlich eine 34er sein, aber so ganz genau ist das nirgends angegeben bzw. die Angaben sind unterschiedlich.

Falls das im Werkstatthandbuch angegeben ist, könntest Du mir damit sehr helfen.

Ich hätte natürlich gerne, bevor ich mich daran mache, gleich das richtige Werkzeug da.

Danke im Voraus.

Gruß, Stefan

Der Deckel außen ist eine 32er Nuss und innen wird das Kupplungspaket mit einer 46er zusammengehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen