1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Medley

Piaggio Medley

Hallo zusammen

In Deutschland gibt es ja die Piaggio Medley als 125er.

Jetzt liest man aber auch im Internet das es eine 150er Version gibt aber anscheinend nicht für Deutschland.

Weiß jemand von euch ob die deutschen Piaggio Händler trotzdem die 150er Version bestellen können?

PS: Zum Beispiel in Österreich gibt es den Roller als 150er.

Gruß

Piaggiobeverly

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Haste deinen Alias-Namen selbst geändert?

Einfach mit neuem Namen angemeldet.

Die Kühlwassertemperatur bleibt die ganze Fahrt so wie auf dem Foto unabhängig ob Vollgas oder den Roller 5min. den Berg runterrollen lassen. Am Zylinder ist ein Thermostat verbaut der die Temperatur ziemlich gut hält, ich schätze das die Temperaturanzeige elektronisch geregelt wird und Temperaturschwankungen nicht angezeigt werden wie beim Auto.

Topspeed hat er 105km/h geschafft, natürlich nur kurzzeitig, so das sich der Motorblock wieder abkühlen kann.

Ich gebe immer mal wieder Vollgas für ein paar Sekunden und dann nehme ich das Gas wieder weg so das die Wärme abgeführt werden kann.

Hab ihn mal schnell in Heidelberg den Königsstuhl hochgejagt und über den Gaiberg wieder runter, Odenwald war nicht drin weil sich das Wetter zugezogen hat und mit den neuen Reifen wollt ich es nicht riskieren den Kontakt zur Straße zu verlieren, hab damit schon meine persönlichen schmerzhaften Erfahrungen gemacht, neue Reifen und Regen sind keine gute Kombination.😠

Gruß

Medley125ABS

102 weitere Antworten
102 Antworten

Schon eher vietnamesich - in VN steht die Fabrik.

Kühlung durch Druckwasserkeislauf. Zu einem Ventilator habe ich auf die Schnelle bei den Motordaten nichts gefunden.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 11. November 2018 um 10:47:39 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 11. November 2018 um 09:52:42 Uhr:

Ich seh da keinen. Was ich sehe ist der Variolüfter.

Hi garssen,

der TE bezieht sich auf das zweite Foto, auf welchem ein Stück des Wasserkühlers weggeschnitten ist. Dahinter sieht man den Startgenerator. Piaggiobeverly geht nun davon aus, daß auf dem Polrad ein Lüfter sitzt, wie es bei praktisch allen luftgekühlten 4T-Motoren der Fall ist.
Höchstwahrscheinlich ist es jedoch so, daß der Startgenerator mit dem Motoröl gekühlt wird. Das ist bei wassergekühlten Rollertriebwerken nämlich Standard.

Gruß Wolfi

PS: Ein Antrieb des Kühlerlüfters über die Kurbelwelle wird es schon sein, nach meiner Vermutung evtl. per Viscokupplung, damit bei kaltem Motor der Lüfter nicht “voll“ mitläuft.

Das Lüfterrad ist einfach am Polrad festgeschraubt, wie es auch bei den luftgekühlten 4T-Rollermotoren üblich ist.

Gruß Wolfi

Edit: Vermutungen gestrichen, weil diese beim Piaggio Medley nicht zutreffend sind!

Luefter

Danke Alex 1911 für die Zeichnung

Das lässt vermuten das im Kühlkreislauf ein Thermostat verbaut ist der im kalten Zustand den Kühler umgeht wie beim Auto.

Zitat:

@Piaggiobeverly schrieb am 11. November 2018 um 17:43:44 Uhr:

Danke Alex 1911 für die Zeichnung

Das lässt vermuten das im Kühlkreislauf ein Thermostat verbaut ist der im kalten Zustand den Kühler umgeht wie beim Auto.

Ein Thermostat ist bei wassergekühlten Motoren Standard, allerdings oft nur einfachwirkend als “Drosselventil“ und nicht mit kleinem und großem Kreislauf.

Gruß Wolfi

PS: Die Explosionszeichnungen bei EasyParts sind manchmal recht hilfreich.

Edit: Dem Foto nach zu urteilen, könnte der Thermostat im Medley zweifachwirkend sein. Damit wäre ein Kühlsystem mit kleinem und großem Kreislauf möglich.

Thermostat
Ähnliche Themen

Irgendwo hab ich auch gelesen das beim Medley ein Akku zum Einsatz kommt die schneller geladen wird als herkömmliche Akku, kommt hier vielleicht ein Li-Ionen Akku zum Einsatz um das ständige Starten des Rollers an jeder Ampel zu gewährleisten?

Die Li-Ionen Akku können ja ziemlich hohe Lade/Entlade Ströme ab.

Wie schaut das aber im Winter aus, aus meiner Modellbau Zeit weiß ich noch das die Li-Ionen Akkus sehr empfindlich auf Kälte reagieren und stark an Leistung verlieren.

Eher wohl ein AGM-Akku.

Ich weiß das die Fragerei nervt aber morgen sollte das ein Ende haben oder auch nicht.😁

Kann man sich bei Piaggio ein Werkstatthandbuch bestellen, vielleicht über den Händler?

Gruß

Piaggiobeverly

Hallo Piaggiobeverly,

dann bekommt das Roller-Forum ja demnächst ausführliche Infos zum Medley von dir. 😎

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 11. November 2018 um 18:26:18 Uhr:

Hallo Piaggiobeverly,

dann bekommt das Roller-Forum ja demnächst ausführliche Infos zum Medley von dir. 😎

Gruß Wolfi

So siehts aus.😉

Hallo, ich habe meinen Medley 150 Special Edition seit einigen Wochen und bin sehr begeistert von dem Roller. Mein Händler konnte den 150er ganz unkompliziert bestellen und bereits nach weniger als zwei Wochen war der Roller hier in Augsburg. Ich habe mich für den 150er entschieden, weil der 125er mir im Vergleich zu meinem alten 2 Takter etwas zu lahm erschien. Der 150er dagegen geht richtig gut.
Das Fahrwerk ist hervorragend. Kein Vergleich zu den Kleinradrollern die ich bisher kannte. Die verbaute, moderne Technik wie ABS und Start Stopp funktionieren super. .
Auch der riesige Stauraum unter dem Sitz war für mich ein Grund für den Medley zu entscheiden.
Rundum ein gelungener Roller

Vietnam,dort wird er gebaut.

Glaub nicht an eine AGM Batterie,eher eine verbesserte Standardbatterie EPS o.ä. nennt die sich.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 11. November 2018 um 19:47:13 Uhr:

Glaub nicht an eine AGM Batterie,eher eine verbesserte Standardbatterie EPS o.ä. nennt die sich.

Sind nicht inzwischen fast alle Roller-Akkus mit den “Glasfasermatten“ ausgestattet, in denen der Elektrolyt aufgesaugt wird.
Eine Naßbatterie, bei der man die Stopfen zum Nachfüllen von destilliertem Wasser aufdrehen kann, ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.

Gruß Wolfi

Da biste verkehrt Wolfi .
Fahrzeuge nur mit S/S fahren oft mit diesem Akku,während Fahrzeuge mit S/S und Rekuperation mit AGM ausgestattet sind .AGM verpacken auch vom Auto schnell geladen zu werden (Rekuperation),teilweise mit 15,8V,dafür sind die EPS nicht geeignet.
Kannst natürlich auch eine AGM fahren,serienmässig ist meist dieses verbesserte EPS Akku,nur umgekehrt ist nicht ratsam.
Das hat aber nichts mit einem offenen Akku zu tun,der ist genauso zu (wartungsarm)wie die AGM .

Übrigens es heisst EFB Akku.Die sind extra für S/S verbessert (zyklenfester) worden.

Hallo zusammen

Heute morgen um 8 Uhr den Roller zugelassen und um 10 Uhr dann den Roller beim Händler abgeholt.

Bin echt Happy , der Roller macht richtig Laune, allein das Starten des Motors ohne das sonstige Anlasser Geräusch ist schon genial.

Motor muss jetzt erst mal eingefahren werden und auch die Bremsen packen noch nicht so wie ich es gewohnt bin, ist halt alles neu, auch die Reifen sind noch super rutschig.

Wo ich erst mal ein wenig verwundert geschaut habe was die Batterie Spannungsanzeige.

Wenn man an der Ampel steht zeigt er 14,8V an, fährt man zügig an fällt die Batteriespannung auf 12,8V ab bis man das Gas wegnimmt dann geht die Spannung wieder auf 14,8V rauf.

Das heißt in der Beschleunigungsphase wird der Generator weggeschaltet, dachte erst die nutzen den Anlasser beim Beschleunigen als Elektromotor ( Das wäre cool gewesen) aber da würde die Batteriespannung sofort zusammenbrechen.

Der Motor startet super sanft was positiv für eine lange Lebensdauer spricht, es ist nicht dieses abrupte Anlassen wie man es sonst kennt.

Auch scheint es eine Startautomatik zu geben, ein kurzes Antippen des Start-Knopf reicht aus das der Motor sauber anläuft, da merkt man den Fortschritt der Technik deutlich.

USB Kabel hab ich mir auch gleich besorgt das mein S8 während der Fahrt geladen wird, klappt auch super, die USB-Buchse liefert 500mAh aber nur solange die Zündung eingeschaltet ist.

Der Roller erst 0,7km auf dem Kilometerzähler wie ich ihn abgeholt habe, also noch nicht versaut durch Probefahrten.

Das Helmfach ich echt riesig, mein NOLAN- Motorradhelm passt spielend ist das Helmfach, vorne wie hinten.

Muss erstmal Kilometer abspulen bis ich mir einen genauen Eindruck vom Roller machen kann, jetzt geht es erstmal Richtung Heidelberg und dann ab in den Odenwald.

Gruß
Piaggiobeverly (Ich glaub ich muss den Namen anpassen in Piaggiomedley )

Hab mal schnell meinen Namen an den neuen Roller angepasst.😁

Aus Piaggiobeverly wird jetzt Medley125ABS

PS: Bilder folgen noch von der Medley 125 ABS Special Edition 2018

Gruß

Medley125ABS

Hallo Medley125ABS,

ja, der Name passt so viel besser. Die Fahrt im Odenwald sollte mit der Medley der reine Genuß sein, wenn auch in der Einfahrphase noch ohne Vollgas. Vom vergleichsweise komfortablen Fahrwerk bin ich immer wieder angetan und die 150er Version kommt selbst mit meinem Gewicht noch gut zurecht, bergauf und bergab. Viel Spaß auf deiner kleinen Tour! Hast du dir ein Windschild montieren lassen?

LG mena-c

Deine Antwort