ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keeway Matrix 50 verbrennt viel Öl, Sprit und qualmt stark.

Keeway Matrix 50 verbrennt viel Öl, Sprit und qualmt stark.

KEEWAY Matrix V2
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 15:06

Hallo,

ich habe einen Keeway Matrix 50.

Ich muss alle 2 Tage tanken und alle 100km eine halbe Flasche öl nachfüllen, außerdem qualmt und riecht er auch sehr stark.

Im kalt start zieht er auch sehr schlecht... nach ca 100 Metern läuft er dann gut.

Kann das am Kaltstarter liegen oder woran könnte das liegen?

Ich brauche dringend tipps...ich fahre damit jeden tag 20km.

Viele grüße ^^

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hmmm... falls es sich nicht um einen Scherz zum Nikolaus handelt ...

Alle 2 Tage sind dann wohl 40 km, wieviel Benzin tankst Du dann ?

Gleiches fuers Oel, wieviel denn alle 100 km ?

Wenn moeglich die Angaben in Liter ... :-)

Frank

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 16:55

Ich muss alle 40kilometer tanken bedeutet ich mach den tank voll ..... keine ahnung 5lieter müsste der ca haben ....

Und an öl 1lieter alle 100km

Naja,

das würde einem Mischungsverhältnis von 1:12,5 entsprechen .

Leider hast du vergessen zu erwähnen

ob das schön langsam immer schlimmer wurde oder ob dies auf einmal so gekommen ist oder ob du ihn schon so gekauft hast oder ob er gedrosselt ist oder offen oder ob da 120 ccm Zylinder mit Rennbirne und Flachschieber/Fallstromvergaser mit offenem Luftfilter, Langhubkurbelwelle mit geänderter Steuerzeit und Carbonmembranblock verbaut ist oder ob er original Zustand mit elendem Wartungsstau ist.

Es könnte auch sein das die Tankanzeige nicht stimmt. Es ist auch nicht klar wieviel du genau nachtankst wenn die Benzinuhr Reserve anzeigt. Auch weis man nicht genau ob du Öl aus einem halben Liter Gebinde oder 1 Litergebinde hineinschüttest.

Nachdem er nach 100 Metern normal läuft , muss ich leider deine völlig unausreichenden Angaben, stark in Frage stellen.

Der hohe Ölverbrauch kann mehrere Ursachen haben :

Gasseilzugverteiler (Plastikgraffel) defekt.

Ölpumpenseilzug völlig verrottet und hängt fest.

Ölpumpe äußerlich völlig verrottet und Seilscheibe hängt fest.

Ölrückhalteventil am Vergaser undicht sodass auch Öl in den Motor sickert , auch wenn der Motor aus ist .

Bei dem Spritverbrauch empfiehlt es sich - an der Zapfsäule sind so Felder mit beweglichen Zahlen - , die tatsächlich getankte Spritmenge daran abzulesen (Feld wo „Lieter“ dransteht).

Wenn du alles geprüft und eroiert und recherchiert hast, melde dich wieder .

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 23:27

Ich habe ihn vor ca 4 wochen so gekauft.

Laut Vorbesitzer alles Serie.

Er hatt die Zündkerze und den luftfilter neu machen lassen.

In den Tank passen ca 6 liter die ich auch immer Tanke.

Er hat eine Vergaserdrossel (nicht schneller wie 30 km/h)

Außerdem qualmt weiß aus dem auspuff... der motor ist von außen komplett trocken bedeutet kein ölverlust.

Die Tankanzeige ist kaputt deshalb schaue ich nach jeder fahr ob und wie viel sprit im tank ist.

Ist der wassergekühlt ?

Könntest du den Roller zurückgeben ?

Weil fehlerhaft.

Dieser Mangel wurde beim Verkauf verschwiegen. Daher hättest du (noch) das Recht auf Rücknahme durch den Verkäufer.

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 0:48

Nein der ist nicht wassergekühlt

Es war ein privatkauf....ich glaube da geht das nicht oder ?

Zitat:

@Jeff2000 schrieb am 7. Dezember 2020 um 01:48:05 Uhr:

Es war ein privatkauf....ich glaube da geht das nicht oder ?

alles geht. bewusst verschwiegene mängel gelten auch bei privatkauf.

problem: das musst nachweisen, dass der vorbesitzer es gewusst hat.

Zitat:

@Jeff2000 schrieb am 6. Dezember 2020 um 17:55:08 Uhr:

Ich muss alle 40kilometer tanken bedeutet ich mach den tank voll ..... keine ahnung 5lieter müsste der ca haben ....

Und an öl 1lieter alle 100km

Hmm, ob nun 5 oder 6 Liter alle 40 km, das wären dann irgendwie 12-15 L/100 km. Soviel kann das Ding garnicht verbrennen, da muss wohl ehr was undicht sein und rauslaufen.

Frank

Die Karre kann nur mehr Sprit verlieren als sie jemals auf so kurzer Strecke verbrennen kann. Mischöl genau so.

Kannst du den Roller mal vollgetankt in einer Garage oder einem geschlossenen winddichten Raum über Nacht abstellen, so dass kein Luftaustausch in dem Raum stattfindet, und am Morgen prüfen, ob sich unter dem Roller Benzin- oder Öllachen befinden und ob es nach Benzin stinkt?

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 7. Dezember 2020 um 11:32:13 Uhr:

Kannst du den Roller mal vollgetankt in einer Garage oder einem geschlossenen winddichten Raum über Nacht abstellen, so dass kein Luftaustausch in dem Raum stattfindet, und am Morgen prüfen, ob sich unter dem Roller Benzin- oder Öllachen befinden und ob es nach Benzin stinkt?

Oder Wasserdichte Plane zum Abdecken nehmen, da drunter stinkt es dann am nächsten Tag auch, kann ich aus Erfahrung berichten nach defekter Dichtung im Vergaser. ;)

 

Wenn der im Stand so viel Sprit verliert, sollte das gleich auffallen !

Ich vermute, dass das beim Fahren veloren geht, da dann auch der

Benzinhan permanent geöffnet ist :(

Das fällt geruchlich aber nicht auf, solange man schneller fährt, als

dass einen der Gestank einholt :)

Eine Lecksuche bei geöffnetem Benzinhahn wäre angeraten !

Erinnert mich sehr stark an dieses Thema. Waren damals 15 Seiten im Kreis drehen ohne wirkliches Ergebnis.

Genau, soll er sich die ganzen Seiten ansehen und auch einsehen das sein Fahrzeug nicht imstande ist diese Menge zu verbrauchen ohne zu verlieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keeway Matrix 50 verbrennt viel Öl, Sprit und qualmt stark.