ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Hexagon 2t 150EX springt schwer an.

Piaggio Hexagon 2t 150EX springt schwer an.

Piaggio Hexagon 150
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 7:45

Ich habe eine Hexagon 150EX 2T

gelaufen 13000km

Diese springt schwer an, man muss 30-40 mal den Kickstarter drehten bis sich was tut,

wenn sie dann mal anspringt verhält sie sich so das sie dann wieder aus geht und ich noch mals antreten muss bis sie dann an bleibt, danach bleibt sie auch an, Qualmt aber sehr stark nach Benzin aus dem Auspuff.

Der Zusatztank bleibt auch nach einer Woche konstant gefüllt.

Der Kompressionsdruck ist 8 Bar Kalt gemessen.

Mit Anlasser springt das Fahrzeug gar nicht an.

Getauscht wurde:

Zündkerze

Zündkerzenstecker

Membranblock

Ansaugstutzen

Schwimmernadelventil mit Sitz

Öl Ventil

Vergaser neu abgedichtet

Batterie

Luftfiltereinsätze

Versucht wurde:

Choke hoch gelegt zwecks scheibe

Manueller Choke eingebaut

Vergaser gereinigt und Kanäle gescheckt auf Durchfluss

Luftfilterkasten gereinigt sowie Ansaugschlauch

Zündung überprüft

Zündstrecke gemessen

Motor auf Undichtigkeit gemessen

Seperater Benzintank zwecks andere Sprit versuchen.

Ohne Auspuff versucht zu starten.

Vielleicht fällt hier einem noch was ein?!

Was ich im verdacht habe ist der Zylinder vielleicht ist dieser aus genudelt, ich weiß nicht ob die 8 Bar genug sind.

Gezogen habe ich diesen bisher noch nicht

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Bernd

Der TE schrieb das er ein neues Schwimmernadelventil eingebaut hat und das der Motor läuft, wenn er den Vergaser separat mit Benzin befüllt. Also gehe ich davon aus, dass es Benzin in die Kammer fließen lässt. Da nichts ausläuft, kann auch nichts undicht sein. Das Benzin aus dem AGB hat er abgelassen. Da der Tank unten liegt, muss die Pumpe den Kraftstoff zu sich nach oben saugen und dann in den AGB pumpen. Das macht sie ja auch, da er schreibt das der AGB sich während des laufens mit Benzin füllt.

Gruß

Rolf

An dieser Aussage im Startpost des TS habe ich mich orientiert:

Zitat:

Diese springt schwer an, man muss 30-40 mal den Kickstarter drehten bis sich was tut,

wenn sie dann mal anspringt verhält sie sich so das sie dann wieder aus geht und ich noch mals antreten muss bis sie dann an bleibt, danach bleibt sie auch an, Qualmt aber sehr stark nach Benzin aus dem Auspuff.

Vielleicht wurde ja aus Unwissenheit der Überlaufschlauch mal verschlossen,

weil`s da rausgelaufen ist :(

Ist halt so `ne Sache mit der Ferndiagnose !

Auch das hat mich auf die Spur des Absaufens gebracht:

Zitat:

Als ich heute alles wieder angeschlossen hatte ist Sie dann mit nicht so vollen Vergaser direkt angesprungen.

Wie sich nun der Zusatztank gefüllt hat und dieser voll war ging die Hexe aus und Sprang wieder nicht an.

Zitat:

Ich habe heute noch mal folgendes versucht den Vergaser gefüllt voll mit Sprit.

Den Zwischentank leer gemacht.

Nun Strang der Roller sofort an und wie sich der Behälter füllte ist er ausgegangen.

Zitat:

Wie schon gesagt das Teil spring sofort an wenn man den Vergaser Befüllt mit Sprit und dann den leeren Ausgleichsbehälter Anschließt, sobald dieser Ausgleichsbehälter dann voll wird geht Sie aus und will auch nicht anspringen.

Wurde denn der Schwimmer selbst auch geprüft, ob er nicht vollgelaufen ist ?

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 8:19

Hallo also Benzin läuft in den Vergaser, vielleicht eher zu schnell?

Also Vergaser mit Sprit füllen (Keine Infusion dran hängen: Fahrzeug startet)

Infusion an Vergaser und hängen lassen Fahrzeug startet nicht.

Ich habe weiter den Vergaser in Verdacht aber was soll noch da sein werde ihn nochmals ausbauen.

Zitat:

@Bikeme schrieb am 26. Januar 2023 um 09:19:44 Uhr:

Hallo also Benzin läuft in den Vergaser, vielleicht eher zu schnell?

Also Vergaser mit Sprit füllen (Keine Infusion dran hängen: Fahrzeug startet)

Infusion an Vergaser und hängen lassen Fahrzeug startet nicht.

Ich habe weiter den Vergaser in Verdacht aber was soll noch da sein werde ihn nochmals ausbauen.

Da wirst auch nicht drum rum kommen, es ist der Vergaser.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 10:38

Ja ich werde mal einen anderen Bestellen, da ich nicht feststellen kann was er für ein Problem hat.

Hallo Bikeme

Solltest du einen anderen Vergaser nehmen, so achte darauf das es wieder ein Mikuni VM 20/316 ist. Nimm keinen Mikuni VM 20/315 der ist von der 125er Hexagon, damit wirst du mit ziemlicher Sicherheit einen Motorschaden bekommen. Da er eine andere Düsenbestückung, eine andere Schiebernadel und andere Bohrungen hat. Einen günstigen Vergaser zubekommen ist nicht so einfach, die werden mittlerweile hoch gehandelt. Ich habe meinen letzten erst vor kurzem verkauft, falls du eventuell mal eine CDI brauchst, so hätte ich noch eine.

Gruß

Rolf

Weiss einer wie die Belüftung bei dem Vergaser ist ?

Ich vermute auf Grund der letzten Beiträge ,das diese beeinträchtigt ist .

Denn als der Zulauf offen war sprang der Motor an ,weil er sich die Belüftung über den Zulauf geholt hat.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 26. Januar 2023 um 17:46:09 Uhr:

Weiss einer wie die Belüftung bei dem Vergaser ist ?

Hi,

das Überlaufröhrchen im Boden der Schwimmerkammer fungiert gleichzeitig als Belüftung.

Gruß Wolfi

Schwimmerkammer

Uff,da hätt ich auch selbst drauf kommen können,aber manchmal sieht mann den Wald vor lauter Bäumen nicht.;)

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 9:31

Hallo also ich habe wieder den VM20/316 bestellt.

Werde euch auf den laufenden halten und die Be und end Lüftung nochmals Gründlich Schecken.

Hallo Bikeme

Ich blicke irgendwie nicht mehr ganz durch. Anfangs schreibst du das sie nach häufigem Kicken anspringt und dann wieder ausgeht. Danach springt sie wieder an, läuft und Qalmt sehr. Das mit dem Qualmen im kalten Zustand und dann noch als Zweitakter, halte ich für normal. Du hast aber auch geschrieben das ein manueller Choke eingebaut wurde und dieser eingestellt wurde, was ich nicht verstehe. Einen E-Choke kann man einstellen, aber einen manuellen Choke habe ich bisher nicht eingestellt.

Gruß

Rolf

Zitat:

@KawaOernie schrieb am 27. Januar 2023 um 10:44:49 Uhr:

Hallo Bikeme

Einen E-Choke kann man einstellen, aber einen manuellen Choke habe ich bisher nicht eingestellt.

Gruß

Rolf

Moin, wie wo was kannst du an einem E-Choke einstellen?

Hallo garssen

An einem E-Choke kann man mittels des Kunststoffgewindes am Gehäuse, einstellen wie weit der Kolben in Ruhestellung bereits draußen oder drinnen ist. Damit beeinflusst man den Weg und die Zeit, bis der Kolben den Zusatzkanal wieder völlig verschließt. Zumindest ist es bei der Hexagon so, es ist aber in der Regel nicht nötig.

Gruß

Rolf

Hallo zusammen

Hier habe ich einige Bilder von einem E-Choke, worauf man sehen müsste was ich meine. Bei manchem E-Choke ist das Gewinde auch zusätzlich verklebt, weil ein einstellen im allgemeinen nicht unbedingt nötig ist. Man kann aber versuchen, den Kleber durch erhitzen zu lösen und dann vorsichtig mit Hilfe einer Zange versuchen das Gewinde einzustellen.

Die Bilder stammen von einem Kollegen aus dem Hexagon Forum.

Gruß

Rolf

Gabe gerne zu das ich noch nie einen E-Choke gesehen habe wo man durch drehen des Kopfteiles den Kolbenhub verädern kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Hexagon 2t 150EX springt schwer an.