ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Beverly 200 Fehlzündungen, schlechter Kaltstart

Piaggio Beverly 200 Fehlzündungen, schlechter Kaltstart

Themenstarteram 18. September 2017 um 21:11

Servus zusammen,

ich hab seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Piaggio Beverly 200 von 2003. Es fängt an mit dem schlechten Kaltstart, er startet recht normal aber wenn ich in der ersten Minute Gas geb und los fahren will sackt die Drehzahl ab anstatt dass die Kupplung greift und der los fährt. Nach einer Minute Leerlauf gehts ganz gut wieder und ich kann fahren.

Beim Fahren hab ich ständig Fehlzündungen wenn ich vom Gas geh, mal ist es fast weg, mal ist es jede Sekunde. An der Ampel geht er auch öfters aus. Neue Zündkerze hat kaum was gebracht.

Ein weiteres Problem ist, dass umso länger ich im Stadtverkehr rum fahr, umso stärker rupft er beim anfahren. Wenn ich langsam beschleunige und er länger im Bereich des Schleifpunkt ist, dann schüttelt sich der Motor richtig und es vibriert total. Variogewichte sind erst gewechselt aber hat nichts gebracht. Riemen an sich ist gut.

Ich kenn mich leider bei Rollern nicht so gut aus, hat jemand Tips woran es liegen könnte oder was ich machen kann ohne gleich auf Verdacht Teile zu wechseln?

MfG

Florian

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wegen dem schlechten Kaltstart, den Fehlzündungen und dem ausgehen, solltest du deinen freundlichen Piaggio -Händler aufsuchen.

Hat dein Beverly Vergaser oder Einspritzer?

Wegen dem "rupfen" kannst du mal probieren bevor du losfährst, die Bremsen ziehen und etwas Gas geben, also die Kupplung kurz schleifen lassen. Nicht zu lange, lieber 2-3x ne halbe Sekunde. das sollte das rupfen beim Anfahren abstellen! Probiers einfach mal. Bei meinen Rollern hilft das immer.

kbw ;)

Vergaser.

Gucke mal nach dem Vergaser-Typ - Walbro-Vergaser? Dann sofort ersetzen, die Krücke... dann springt er besser an, gehnt nicht mehr im Leerlauf aus u.s.w.

Kerzenstecker und Zündkabel neu. Wäre mein nächster Vorschlag.

Das Rupfen ist beim LEADER-Motor leider nichts ungewöhnliches. Das kenne ich nur allzu gut, selbst wenn der Roller neuwertig ist. Die Fliehkraftgewichte haben damit aber rein gar nichts zu tun, sondern es liegt an der Mischung für die Kupplungsbeläge. Erst wenn Du die ersetzt, hört das Rupfen bei längerem Stadtverkehr oder bei vielen Anfahrvorgängen nacheinander auf. 20 PS sind nun mal etwas viel für mal die als 125er konzipierte Kupplung. Einfach in der Stadt versuchen mit weniger Gas beim Anfahren die Belastung auf die Beläge etwas zu reduzieren, oder aber neue Beläge raufmachen, dann aber nicht wieder die Original-Mischung.

LG

Tina

Themenstarteram 19. September 2017 um 7:18

Danke schon mal für eure Antworten! Freut mich dass ich so schnell gute Tips bekomm.

Das mit dem rupfen der Kupplung würde ich gern dauerhaft lösen, dann muss ich wohl mal die Beläge wechseln. Tina hast du ein Tipp welche Beläge funktionieren? Und vielleicht auch was ein guter Vergaser wäre? Ich muss mal die Verkleidung abbauen, bis jetzt weiß ich noch nicht was für einer drauf ist. Gibt's dann mehr Leistung mit einem neuen? Mehr Power hätte ich nix dagegen ;-)

MfG

Beim Vergaser brauchst Du eigentlich nur zu gucken, ob er einen goldfarbenen Deckel hat. Dann ist es der von Walbro. Andernfalls ist es der von Keihin, was ich mir aber nicht vorstellen kann...

Der 200er wurde mit beiden Vergasern ab Werk ausgeliefert. Mehrleistung gibt's da keine durch den Wechsel.

Leider habe ich keinen Tipp für bessere Beläge.

Themenstarteram 19. September 2017 um 15:09

So ich hab eben mal geschaut, ich hab einen Keihin Vergaser drin. Sieht auch alles ok aus, kein Schlauch ab, sifft nirgendwo usw.. So wie ich dich verstanden haben ist der Vergaser an sich nicht schlecht, was könnte ich dann jetzt machen? Reparatursatz und Zündkabel neu?

Ich hab jedenfalls bei der Gelegenheit das Standgas etwas erhöht, so dass er hoffentlich nicht mehr aus geht an der Ampel.

Zu der Kupplung nochmal, ich hab ab und zu noch ein komisches Geräusch beim los fahren. Ich hab mal ein Video gemacht, ist vielleicht schwer zu verstehen aber kurz bevor ich wieder vom Gas gehe gibt es 1 - 2 Sekunden ein undefinierbares Geräusch von dem ich nicht weiß wo ich es einordnen soll.. Vielleicht erkennt jemand was das ist?

Datei von filehorst.de laden

MfG

Florian

Wieviel ist der Roller denn gelaufen? Er klingt ja irgendwie nicht so schön, wie ich das erwarten würde, von dieser Sorte Motor...

Die Geräuschkulisse beim Anfahren ist auch merkwürdig...

Das einzige, was akzeptabel wäre, bei diesem Motor wäre morgens bei den ersten zwei/drei Anfahrvorgängen ein kurzes hohes Klingeln, wenn sich über Nacht etwas Rost auf den Kupplungsteilen gebildet hat. Aber deiner klingt mechanisch sehr rau, schleifend.

Ich würde mir jetzt die Variomatic und die Kupplung, insbesondere das Lager im Wandler genau ansehen und das Spiel der vier Ventile einstellen, einen Ölwechsel machen und das Getriebeöl checken.

Themenstarteram 19. September 2017 um 20:41

Der Roller hat 17500 ca drauf. Ich hab auch vom Anfahren und einkuppeln was anderes erwartet, ich kenn das so von keinem Roller dass es so ruppig ist, so viele Vibrationen hat und der so rauh läuft... Sobald mal "eingekuppelt" ist passt dann alles, nur ein bisschen Leistung fehlt gefühlt seit die Probleme aufgetaucht sind.

Ok danke für die super Tips schon mal, da werde ich eine Weile brauchen bis ich das alles geprüft oder eingestellt hab ;-) Zum Glück hab ich jetzt ein Anhaltspunkt wonach ich überhaupt schauen kann!

Also bei mir war das genau so wie von Dir beschrieben. Ein Freund von mir hat dann relativ schnell festgestellt, dass ein Zuleitungsschlauch am Vergaser einen Riss hatte, den man aber erst auf dem zweiten Blick gesehen hat. Dadurch zog der falsch Luft. Schlauch ersetzt, alles wieder gut.

Oh je,ein Keihin mit den Mucken eines Walbro,ich hätte wetten können das du einen Walbro hast.Na gut,dann also von vorn.

Als erstes die Ventile einstellen,Einlaß 0,10 mm und Auslaß 0,15 mm.Dann unbedingt den Vergaser zerlegen und Ultraschallbad machen. Die Membran über den Gasschieber checken.

Wie Ronaldo richtig schrieb,alle Unterdruckschläuche am besten neu.

Dann zum Antrieb.Die Beverly ist ziemlich laut vom Motor her,das können selbst Chinaroller besser.

Es gibt 2 Sachen die man ändern kann.Die Vario klappert im Standgas ziemlich laut,das liegt an der Vario,bzw. an den Gleitstücken,die haben zu viel Spiel.Am besten eine neue Vario,aber das ist nicht ganz billig,ich schätze um die 200€.

Und,Finger weg von Naraku,das ist kein Hersteller sondern Ramschvermarkter.Am besten Malossi.

Kupplung...das ist nicht ganz einfach.Man braucht einen Abzieher um das Ding runter zu kriegen.Hab ich an meiner 125iger alles schon durch.

Noch was,eine der größten Nebengeräusche.Zwischen Vario und Kupplung ist eine Stützrolle oder Führungsrolle.Diese hat ein Lager das bei etwa 5-7000 km anfängt zu rasseln.Leider ist das nicht ganz billig,da man die ganze Rolle wechseln muß.

Ich hoffe es hilft ein wenig.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Beverly 200 Fehlzündungen, schlechter Kaltstart