Piaggio 2T Gaszug kaputt?

Piaggio Zip 50

Hallo Leute,
ich habe an meinem Piaggio Zweitakt Roller seit längerem das Problem, dass er bei Vollgas etwas mager fährt. Ich fahre also mit 3/4 Gas viel schneller als mit Vollgas. Ich habe es tatsächlich gewagt den Vergaser mal auszubauen und habe es gereinigt. Habe allerdings an der Stelle vergessen die Düsen mit einer Nadel sauber zu machen. Nun nach dem Zurückbau hat sich allerdings nicht viel getan. Etwas später fing das Problem mit dem starken abmargern wieder an, bis ich gestern an der Ampel zum Stillstand gekommen bin. Der Roller springt wieder nach einer Weile Abkühlung an, aber dann nur für ne Minute. So meine erste Vermutung, auf dem Bild zu sehen der Gaszug sieht nicht mehr ganz gesund aus, könnte das die Ursache sein? Zu viel Luft? Da die Probleme seit längerem existieren habe ich wiederum auch den Eindruck, dass es an was anderem liegt. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir paar Tipps geben könnt.

Piaggio Zip 2 Takter 2003, 14200 km

P. S: Auspuff ist zumindest auf der Oberfläche verrostet

Img-20170716-232736
18 Antworten

Zitat:

@oki23 schrieb am 17. Juli 2017 um 13:50:41 Uhr:

@old ole Ja in meinem Fall mit einem Kabelbinder, ich werde darauf achten danke. Den Verdacht auf Nebenluft hatte ich auch.

@hanfiey
Die Serien Schläuche scheinen in der Tat nicht die qualitativsten zu sein. Bei Gelegenheit werde ich die auch mal wechseln.
Mit Vergaserdrossel meinst du die kleinere Schraube?
"Die Möhre mit Kärcher" sagt mir leider nichts ^^ sry bin nicht ganz fit mit allen Begriffen.

Wertvolle Tipps, danke euch

Die durchsichtigen Schläuche werden Steinhart und porös. Die Gaserdrossel ist nicht die Schraube sondern ein runder Einsatz im Turm vom Vergaser der Dich daran hindert Vollgas zu geben weil die Düsen das gar nicht hergeben. Alternativ sind die Düsen auch verstopft, ich denke aber die Drossel für das Gas fehlt und das hat dem Zylinder schon zugesetzt

Ich kam heute endlich dazu und habe den Vergaser gereinigt. Erster Eindruck ist positiv.
Die Vergaserdrossel war aber zum Glück dann doch drin (so ne goldige Scheibe mit vielen Löchern).
Diesmal mit Bremsenreiniger - hinten stand auch für Vergaser geeignet - sauber gemacht. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, besorge ich mir neue Schläuche und ersetze sie, die machen echt keinen guten Eindruck, aber zum Glück sind sie noch in Ordnung.
Ich bin den Roller einmal ca. 5km gefahren, kein Ruckeln und kein Abmagern bei Vollgas. Zwar spüre ich immer noch keine Leistungsteigerung von 3/4 auf Vollgas, aber zumindest "kackt" er nicht ab und das war mir vorest wichtig. Ich wollte kurzfristig wieder mobil werden, da ich mit dem Roller zur Uni fahre.

Eine Sache habe ich aber total vergessen zu erwähnen. Bei jedem Kaltstart wirft der Auspuff immer weißen Rauch, später, nachdem er warm geworden ist, nicht mehr. Könnte das mit dem verrosteten Auspuff zu tun haben? Der Auspuff wurde sehr wahrscheinlich noch nicht ersetzt.

Ich danke euch nochmal für eure Tipps und bin froh, dass ich wieder mobil bin 😁

Nein, der weiße Rauch ist bei einem 2T normal.
Das liegt am Öl, entweder ein gutes Teilsyntetisches nehmen oder auch mal die Ölpumpe einstellen. Es ist möglich das die zu viel Öl pumpt und daher der Motor nicht in der Lage ist das alles zu verbrennen (muss ich auch noch machen). Vor allem wenn der Motor noch kalt ist.
Wenn es aber nur ein wenig weißer Rauch ist, das ist auf alle fälle normal.

Alles klar, wenn das auch nicht so schlimm ist, bin ich super zufrieden.