ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Physikalische Frage zum ziehen vom Anhänger

Physikalische Frage zum ziehen vom Anhänger

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 16:38

Hallo,

wenn ich sagen wir mal 300 KG an Gewicht im Auto mit mir führe, ist dass dann leichter oder schwerer für das Auto als wenn ich das Gewicht in Form eines Anhängers hinter mir her ziehe?

Weil ich dachte mir wenn ich einen Sack beton 10 Meter trage, ist das ja auch gefühlt schwerer als wenn ich den Sack auf ein Rollbrett lege und ziehe.

Ist das mit dem Anhänger auch so, oder spielt das alles keine rolle?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hast Du Räder an den Füßen?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

es ist ein ob und wohl. das spielt keine rolle.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 16:45

Warum spielt es keine Rolle?

Wird das Gewicht nicht auf 6 Räder verteilt anstelle auf 4 ? Das muss doch irgendwas ausmachen...

ich will das mal ganz genau wissen.

Mach doch mal ne Probefahrt.

Einmal mit dem Gewicht im Auto,

und einmal mit dem Gewicht im Anhänger.

Und ermittel dabei den Verbrauch.

Mit Anhänger wird der Verbrauch höher ausfallen, da der Anhänger selbst Roll- und Luftwiderstand mitbringt.

Ja, mehr Reibung in den Radlagern.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 20:42

und warum ist es für mich leichter gewicht auf rädern zu ziehen als es zu tragen?

das passt doch nicht.

ich bin letztens mit einem leeren anhänger gefahren der ca 300 kg wiegt. Das ging locker und gut vom gefühl her. Davor war ich einmal mit 2 leuten zusätzlich im auto gefahren und ich hatte den eindruck dass sich das deutlicher bemerkbar gemacht hat.

Hast Du Räder an den Füßen?

Gut, wenn du den 300kg Hänger ins Auto tust, hast du den gleichgen Effekt wie mit den Männern und zusätzlich Stress mit der Frau. Also so gesehen, ist der separate Hänger günstiger.

Ausserdem ist der Eindruck bez deines Autos verfälscht durch das Verhalten der Federung. Je höher die Feder belastet wird, umso härter wird sie, dann sind 300 kg bzw 2 Erwachsene, ca 160kg, zuzügl. dir schon grob gut die Hälfte der zul Zuladung. Den Unterschied merkt man auch schon nach dem Volltanken, die Masse, die zusätzlich bewegt werden will. Dazu kommt eine Schwerpunktverlagerung nach oben, die das Auto in Kurven mehr wanken lässt.

Wenn du genau drauf achtest, merkst du den Hänger beim Fahren (Beschleunigen) auch, obwohl der Hänger die 300kg ja mit seiner Achse trägt und das Auto diesen nur ziehen muss.

Grundsätzlich ist der Vergleich mit einem leeren Hänger nicht i.O., weil man den ja nur anhängt, um Ladung aufzunehmen. Alles, was max ins Auto passt, dort hin und dann braucht man auch nicht 80 fahren.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 8:02

Nagut, ich werde das bei Gelegenheit dann mal austesten.

Wie stark wirkt sich ein Planenaufbau auf einem 2,50er Anhänger eigentlich aus? Also ist der Luftwiderstandt dabei nochmal deutlich höher und evt auch spürbar, als wenn ich zb mit einem offenen Kastenanhänger fahre?

Und warum darf ich 1000kg ziehen, aber keine 1000kg im Auto mitführen?

am 28. Juli 2018 um 8:08

Zitat:

@reaction187 schrieb am 28. Juli 2018 um 10:02:15 Uhr:

 

Wie stark wirkt sich ein Planenaufbau auf einem 2,50er Anhänger eigentlich aus?

...

...wie ein Bremsfallschirm, erträglich wirds mit einem richtig schweren & kräftigen Zugfahrzeug und einer entsprechenden Getriebeübersetzung vorne dran z.B. einem Geländewagen.

Zitat:

@reaction187 schrieb am 28. Juli 2018 um 10:02:15 Uhr:

Wie stark wirkt sich ein Planenaufbau auf einem 2,50er Anhänger eigentlich aus? Also ist der Luftwiderstandt dabei nochmal deutlich höher und evt auch spürbar, als wenn ich zb mit einem offenen Kastenanhänger fahre?

Was "2,50"? Lang; breit; hoch? :confused:

Wenn breit und hoch... wirds "spassig". :rolleyes:

Aber JA, ein Planenaufbau ist RICHTIG bescheiden und SEHR spürbar! Also, es macht natürlich einen Unterschied, ob ein Kastenwagen davor hängt, oder ein Coupe/Limousine.

Bei meinem '91 Caprice z.B. fuhr' ich lieber ~2,1to Autotransporte als 'nen leeren ~400kg Planenanhänger!

Zitat:

Und warum darf ich 1000kg ziehen, aber keine 1000kg im Auto mitführen?

Weil die Aufhängung und z.B. Reifen vom Auto halt PKW-Technik sind und da das Auto also hauptsächlich dafür ausgelegt ist, Personen und deren Gepäck sicher und bequem von A nach B zu bringen, reichen ~500kg Zuladung. Würde man den so auslegen, dass er 1000kg Zuladung hätte, müssen gleich Reifen mit höherer Tragfähigkeit montiert werden (die dann leer weniger Komfort bieten) und v.a. muss natürlich die ganze Aufhängung + Bremsen (!) ebenfalls dafür ausgelegt werden. Das sorgt dann für: höheres Gewicht (z.T. ungefederte Massen) -> weniger Dynamik beim Fahren und mehr Verbrauch, plus eben weniger Komfort bei Fahrten z.B. allein im Auto plus allgemein höhere Kosten bei Kauf und Unterhalt.

Ein Sprinter oder manche Vans / Busse dürfen 1000kg zuladen, die fahren dann leer entweder relativ bescheiden oder haben spezielle Dämpfer etc., die sich dem Beladungszustand anpassen.

Gleichzeitig haben auch PKW's so viel Leistung / Zugkraft, dass es dem Wagen mittels einer AHK eben zugemutet werden kann, und die Karosserie etc. es von ihrer Steifigkeit hergibt, dass man eben noch die Option hat, dahinter einen Anhänger mitzuführen. Dafür nur bis maximal 750kg ungebremst, weil das zusätzliche Gewicht die Bremsen vom Auto noch voll mitbremsen muss. Darüber muss der Anhänger seine eigene Bremsanlage haben - damit die Fahrsicherheits weiterhin gegeben ist.

Überleg doch bitte selbst. Gezogene !! 1ooo kg werden von der Anhängerachse getragen und die Kraft, das zu ziehen, auf ebener Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit sind vielleicht 10% davon, die das Auto an Mehrleistung aufzubringen hat. Wirkt als Zuglast und nicht als feder-/reifentragende Mehrlast am PKW.

Aufgrund der vielen Technik im Auto hast du grob nur noch 40% Zuladung und beim Anhänger beträgt die Zuladung doch 70 - 80% des Leergewichtes im Verhältnis zum zul Ges.-gewicht. Limitiert jeweils durch Rahmen- undAchstragfähig, Bremsleistung und Radlast/Traglast der Reifen. Bei meinem PKW Anhänger Leergew 480 kg, zul Ges.-gew 2ooo kg.

Zitat:

@reaction187 schrieb am 27. Juli 2018 um 22:42:21 Uhr:

und warum ist es für mich leichter gewicht auf rädern zu ziehen als es zu tragen?

Weil du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Zitat:

@reaction187 schrieb am 28. Juli 2018 um 10:02:15 Uhr:

 

Und warum darf ich 1000kg ziehen, aber keine 1000kg im Auto mitführen?

Ganz einfach: Wenn Dir jemand einen 200kg schweren Rucksack auf den Rücken schnallt, brichst du unter Last zusammen, während du einen Bollerwagen mit einer 200kg Zuladung noch ziehen kannst ..!

Verstanden? :)

 

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Physikalische Frage zum ziehen vom Anhänger