1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Philips X-Treme Power H7

Philips X-Treme Power H7

Opel Vectra C

Hallo,

weil man von mehr Licht in der Nacht nicht genug hat, habe ich die Philips NightGuide durch die Philips X-Treme Power Birnen ersetzt. Schließlich verspricht der Hersteller 80% zu den normalen Halogen und damit 30% mehr Licht zu den Philips NightGuide Birnen. Nun wollte ich wissen, ob dies auch stimmt. Zuerst habe ich nur eine Philips NightGuide durch eine Philips X-Treme Power Birne in meinem GTS ersetzt und in der abgedunkelten Garage die beiden Lichtquellen von einer Entfernung von 4 m beobachtet. Die Philips X-Treme Power war deutlich heller und auch Lichtintensiver als die Philips NightGuide. Nachfolgend habe ich eine Messung der ausstrahlenden Lichtquellen in Bezug auf die Lichttemperatur in Kelvin sowie auch auf die Lichtintensivität in Lux durchgeführt. Gemessen habe ich direkt am Scheinwerfer. Hier das Ergebnis:

Philips X-Treme Power - 44000 Lux; 3200 Kelvin
Philips Night Guide - 22000 Lux, 2600 Kelvin
(Zum Vergleich: Xenon Lampen liegen bei 4000 Kelvin)

Die durchgeführte Messung hat nur meine Beobachtung bestätigt, die Philips X-Treme Power ist tatsächlich lichtintensiver und weißer als die Philips Night Guide Birne. Wie sich diese Eigenschaften dann tatsächlich bei der Fahrt in der Nacht (Straßenrandausleuchtung, Leuchtkraft in größerer Entfernung) auswirken, kann ich jetzt nicht sagen, weil ich noch in der Nacht mit den Philips X-Treme Power Birnen nicht unterwegs war. Man kann aber davon ausgehen, dass die Philips X-Treme Power wesentlich besser ist als die Philips NightGuide.

Gruß

30 Antworten

Hallo,

wir haben die X-Treme seid 12 Monaten in unserer A-Klasse und die Leistung ist wie am ersten Tag. Ich würde sie jederzeit wieder einbauen.

Viele Grüße,

Torsten

Deine Antwort