Philips System ersetzen

Opel Omega B

Hallo,

in meinem Omega ist ein Soundsystem von Philips verbaut, also das Radio SC 804 CDC (ist schon raus), ein Wechsler und ein Verstärker. Wie muss ich vorgehen, wenn ich den Verstärker ersetzen will? Eigentlich möchte ich die Lautsprecher in den Türen direkt übers Radio betreiben, und nur nen kleinen Sub über einen Verstärker laufen lassen. Seh ich das richtig, das ich dann die Kabel für die Lautsprecher in den Türen neu verlegen muss, da die jetzt über den Philips Verstärker betrieben werden? Sie gehen ja nur, wenn das Remote Kabel angeschlossen ist. Oder hab ich nen Denkfehler? Danke schonmal für hilfreiche Tipps!

17 Antworten

Hallo Lagusan,

ich denke es ist zu einem Missverständnis gekommen. Ich habe das Philips System, kein Bose. Die Lautsprecher von Bose hab ich nur mal eingebaut, um zu schauen, ob die besser klingen, als die, die jetzt wieder drin sind ( vorne Mac Audio, hinten Serie) Ein Radio einbauen, und das bei Opel übliche Zündungsplus tauschen kann ich, aber dann hörts halt auf. Oder halt ein komplettes System einbauen, wo alles von mir ist, und ich nicht irgendwas brücken muss usw, kann ich auch.

Ich habe nur deshalb nochmals nachgefragt, weil jemand geschrieben hatte, das ich mit dem Verstärker vom Radio den Philips Verstärker betreibe, und das so nicht richtig ist.

Den Adapter werd ich mir später mal angucken, kann von hier aus nicht drauf zugreifen ( denke mal Ebay), ist hier leider gesperrt :-(

Hallöle,

ich gehe davon aus, das es der Verstärker ist, der im Anhang ist 😉 Liegt bei mir noch im Fundus, zusammen mit dem CD-Wechsler und nem Stück Kabelbaum. ich glaube, das "alte" Bosesystem war von Philips, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Erkennst, wenn du auf dem Radio das Bose-Logo hast. Kenne es nur 100%ig vom FL, weil ich es da selber nachgerüstet habe.
Wenn du an Systeme mit eigenen Endstufen (also NICHT die im Radio) ein anderes als das vorgesehene anschliessen willst, musst entweder den Adapter von Sascha nehmen, der die Vorverstärkerausgänge (Chinch) auf die ehemaligen Lautsprecherausgänge legt, oder halt die Endstufe ausbauen, und den X7 (Beifahrerfußraum A-Säule) brücken, wie Kurt geschrieben hatte. Dann nutzt du die Endstufen vom neuen Radio. Vielleicht ist es so halbwegs verständlich. In deiner Ausstattung mit Endstufe ist nur Radio tauschen ohne Adapter oder Umbau nicht möglich (aus meiner Sicht).

Gruß Lars

PS: Falls die Bose-LS nicht bei dir rein sollen und sie noch intakt sind, kannst dich ja per PN melden 😉

20130526-172416

Hi,

habe mir die Adapter bestellt, und werde es so machen, wie von Sascha beschrieben. Ein Bose Logo hab ich nicht auf dem Radio. Wie gesagt, die Bose Ls habe ich von einem Schlachter auf dem Schrottplatz. Danke aber für die Infos 🙂

Deine Antwort