ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. PHEV Opel Grandland X vs. Kia Niro

PHEV Opel Grandland X vs. Kia Niro

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 17:54

Guten Abend liebes Forum,

unser Fahrzeugkauf befindet sich auf der Zielgeraden. Die beiden o.g. Modell in Vollausstattung sind in der engeren Wahl. Hauptsächlich soll der Wagen uns zur Arbeit und zurück bringen. Das sind pro Tag insgesamt 2 mal 30 KM. Aufgeteilt in 20 KM Landstraße ohne Ampel, danach 5 KM Autobahn und Innenstadt. Dem Kia traue ich zu die Strecke weitgehend elektrisch zu fahren. Kann der Grandland X das auch ? Laden werde ich täglich hier zu Haus an der Wallbox. Am Wochenende kann es auch mal in die Eifel gehen, da wäre Leistung schon nicht schlecht. Welches Fahrzeug wäre aus Eurer Sicht am besten geeignet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. Oktober 2020 um 09:19:51 Uhr:

Hybridfahrzeuge haben eh nur Alibifunktion

https://www.golem.de/.../...weltfeindliches-verhalten-2009-151167.html

Sollte man nicht so ernst nehmen.

Natürlich sind die im Benzin/Diesel Verbrauch höher wenn man auf Langstrecke ist und/oder nie den Akku lädt.

Aber das zu einer Überraschung aufzubauen?

Das ist Unsinn!

Und selbst wenn man die nie lädt, dann benötigen die weniger Benzin/Diesel als eine reine Verbrenner-Version in der selben Karosserie. Zumindest bei gleicher Leistung.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

@superlolle Du hast also jetzt bei 3300km so im Schnitt insgesamt ca. 4,2l auf 100km Benzin verbraucht...

Kannst Du auch nachvollziehen, wie viel kWh Du in den Volvo geladen hast? (Also aktiv per Kabel geladen und nicht per Rekuparation etc.)

Die Info wäre klasse!

Danke im Vorraus!

Eigentlich sind quasi alle Daten im Speicher des Fahrzeuginneren hinterlegt... Nur die Frage wie kommt man da ran??

Hej,

ich kann den Wert leider nur grob schätzen, via Volvo-App, wo der aktuelle Rückzahlungsbetrag 80 Euro beträgt. Die erstatten 30 Cent je k/WH. Macht also rund 275 k/WH. Natürlich OHNE Ladeverlust. Die rechnen nur, was ohne Rekuperation an geladenen Kilowattstunden verbraucht wurde. Ist kein ganz genauer Wert, aber als Richtwert eventuell zu gebrauchen ...

Gerade unseren Stromzähler abgelesen: Da liegen wir seit dem 19.06. um etwa 250 höher als im langjährigen Durchschnitt. Den Rest habe ich an Säulen oder "befreundeten" Steckdosen geladen :-) Kommt also einigermaßen hin.

LG

Superlolle

P.S.

Wir zahlen aktuell für "Ökostrom 100" 27 Cent je Kilowattstunde (ohne anteilige Grundgebühr, die lasse ich mal einfach aussen vor). Macht also 81 Euro für 3.300 Kilometer zusätzlich, wenn ich zu Grunde lege, nur zuhause geladen zu haben und 300 Kilowattstunden inkl. Ladeverlust rechne. Dazu 4,2 Liter Benzin (1.20 Euro je Liter), also rund 5 Euro je 100 Kilometer Benzinkosten + etwa 2,50 Euro Strom je 100 Kilometer.

Macht also 7,50 Euro Tankkosten kombiniert.

Schaffe ich das mit einem Diesel? Klar, bei aktuell etwa 1,05 Euro je Liter und 6-7 Liter Verbrauch locker. Aber das sind ja ein wenig "Äpfel und Birnen". Bewege ich einen fast zwei Tonnen SUV mit Benzinmotor und 262 PS bei zurückhaltender Fahrweise mit etwa 6 Litern, also 7,50 Euro Benzinkosten je 100? Eher nicht ... bis nie im Leben ...

Falls Denk- oder Rechenfehler entdeckt werden ... her damit :-)

@superlolle: Ich denke, das kommt ganz gut hin...

Hatte im Kopf so 20kWh/100km angesetzt und kam so auf überschlagene 280kWh...;-)

Was kostet denn Dein Auto etwa mehr als der vergleichbare Benziner/Diesel?

Das mag ich hier kaum sagen:

Als ich im November 2019 den XC 40 bestellt habe, war der Diesel leicht teurer. Habe dann den Hybrid bestellt. Danach kamen dann zwei Erhöhungen der E-Auto-Förderung. Konnte niemand ahnen. In der Summe ist unser XC 40 wohl günstiger als jeder Dacia. Ohne etwas gegen Dacia zu haben ... War aber alles "vor Corona"

Bruttolistenpreis: 57.000 Euro

Leasingrate: 273 Euro ohne Anzahlung

Full-Service-Rate: 21 Euro

Und dann kamen die staatlichen Förderungen ... plus von Volvo "Wir zahlen den Strom-Aktion".

In der Summe zahlen wir aktuell - effektiv - etwa 130 Euro für das "Biest" ...

Fahre seit 6 Wochen den Niro PHEV. Pendlerstrecke 42 km Stadt/AB am Tag. Reicht vollkommen. Der Niro ist kompakter und günstiger, 7 Jahre Garantie. Der Grandland ist größer, und hat mehr Leistung. PHEV funktioniert gut , wennman jeden Abend aufladen kann. Sehr komfortables E-Fahren in der Stadt. Wenn es nicht auf das Geld ankommt.................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. PHEV Opel Grandland X vs. Kia Niro