Phase Evolution RS1 zu schwach
Hallo, habe eben bei mir die oben bennante Endstufe verbaut. Als Subwoofer habe ich einen Rockford Fosgate P212S4 in einem geschloßenem Gehäuse. Headunit: Alpine CDA 117 RI
Mein Problem, ich hatte vorher eine noname Endstufe für 40€ verbaut mit 10er Kabel..
Da hatte ich die Radio Einstellung: Subwoofer 5 ( von 15) und ab LS 20 gings schon rund mit dem Bass.
Jetzt mit der Phase, höre ich auf den Einstellungen kaum Bass. ich muss den Subwoofer auf 15 stellen am Radio damit es rumst, aber das kann doch nicht sein oder ? Habe die Endstufe auf 100% sprich 0,5 V LP auf 70 HZ Subsonic auf 40HZ Phase auf 0°
Mache ich irgendwas falsch oder liegt es daran das ich noch keinen Kondensator habe ? Als Kabel habe ich jetzt 35mm²
23 Antworten
Ich würde mal nen BR Gehäuse versuchen.
PS: Ohne Prozessor finde ich ist das 117i ne ziemliche Gurke.
Ja hat jetzt die Fernbedienung den Hauptunterschied gemacht oder das Einstellen ?
Es ist ein 45 Liter BR Gehäuse, habe aber mithilfe von Lappen, den Port zugestopft um ein geschlossenes Gehäuse zu simulieren und geschlossen bringt der ordentlich mehr Leistung und Klang.
mit dem einstellen hat es sich etwas verbessert, war schon nen unterschied zu merken. Aber mit der Fernbedienung ist es der Wahnsinn. Hatte vorher nen Blaupunkt Subwoofer mit angeblichen 250w rms. Der ist eindeutig Müll gegenüber den Rockford
90L können auch nach hinten los gehen. der subwoofer wird wahrscheinlich noch tiefer spielen, aber deutlich weniger "knackig"
Ähnliche Themen
Klang durchaus möglich,mehr Druck denke ich eher nicht,da wird beim BR die Abstimmung nicht passen.
Also irgendwie ist das alles ziemlich widersprüchlich, was du schreibst.
-erstens wegen der Fernbedienung : an der kannst du normal auch keine anderen Einstellungen vornehmen als an der Endstufe selbst, nur eben vom Cockpit aus ! Ich kann bei allen drei vorhandenen Endstufen jeweils mit und ohne Fernbedienung das allergleiche einstellen, nur daß es mit Fernbedienung vom Fahrersitz aus einzustellen ist und ansonsten nur hinten am Gerät.
-zweitens das mit dem zugestopften Loch und mehr Power : normal bringt eine BR-Konstruktion immer mehr Power. Außer es wurde vielleicht irgendwas falsch abgestimmt oder der Sub ist prinzipiell nicht dafür geeignet, dann hätte man das Chassis aber gar nicht erst in BR machen dürfen.
Zitat:
Original geschrieben von Kuki1988
Subwoofer mit angeblichen 250w rms
Wattangaben bitte immer in der Pfeife rauchen !!
http://img01.lachschon.de/images/Coldman-1175636735.jpg
Subwoofer haben keine Watt.Wenn es einen Unterscheid zwischen dem bisherigen und jetzigen Modell gibt, dann ist dieser NICHT in der Wattangabe begründet sondern in völlig anderen technischen Eigenschaften
Ja, ich habe mir sagen lassen das in einer Limousine eine BR Kiste Sinnlos ist, da wäre ein geschlossener besser. Ich habe beides ausprobiert und der geschlossene ist echt besser. Liegt wahrscheinlich wie du schon sagtest an der falschen BR Konstruktion.
Das mit der Fernbedienung. An der Endstufe kann man den Basspegel nicht einstellen. Das geht nur per Fernbedienung.
Wegen das mit dem Watt. Danke jetzt bin ich schlauer 😉
Jetzt noch meine letzte Frage, ich habe noch nie einen Kondensator aufgeladen. Habe einen 5 Farat Kondensator von Dietz bekommen von nen Kollegen. Ohne Zubehör. Er meinte man kann es mit einer 12 Volt Lampe auf machen. Da habe ich an einer H7 Lampe gedacht, weil ich die gerade hier so liegen habe.
Ich habe mal schnell eine Zeichnung gemacht.. so stelle ich mir das vor. Und dann halt warten bis die Lampe erlischt.
Ist das so OK. Oder ist das Schwachsinn
Zitat:
Original geschrieben von Kuki1988
.....
Das mit der Fernbedienung. An der Endstufe kann man den Basspegel nicht einstellen. Das geht nur per Fernbedienung..
Du kannst mit der Fernbedienung lediglich den Bass Boost einstellen, das hat aber nicht mit der effektiven Lautstärke zu tun bzw das die Endstufe dadurch mehr Leistung bringt.
Bass Boost ist nichts anderes wie ein Bass EQ und erhöht den Bassanteil, somit kommt Deine Stufe viel schneller in clippig und grillt Dir, im schlimmsten Fall, Deinen Woofer.
Eine gute Anlage sollte immer ohne solche Helfer wie Bass Boost, Loundness etc... auskommen. Das sind alles Blender die auf das Materiel gehen können.
In einer Limo spielt es keine Rolle ob geschlossen oder BR Gehäuse,die spielen alle beide gut bzw schlecht im dichten Kofferraum. Ich würde trotzdem da auf BR setzen und ihm ein wenig mehr Volumen geben. Abstimmung des Gehäuses und Einstellung der Stufe würde ich nach dem bevorzugtem Musikmaterial wählen.