ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. exide 900dc zu schwach?

exide 900dc zu schwach?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 14:27

hallo

ich habe die exxide schon seit über einem jahr. (zusätzlich als zweitbatterie parallel zur starterbatterie, beides im heck, kabellänge rund 50cm in 50qmm)

ich weis zwar nicht, ob das problem schon immer bestand, aber zumindest ist es mir nun erst aufgefallen:

bei hochem lautstärke pegel im bass bricht mir die spannung ein, trotz laufendem motor.

warum das jetzt erst aufgefallen ist:

ich habe auch 4 caps parallel auf kupferschiene, die waren so eingebaut, daß die ladeelektronik bzw. deren anschlüsse nicht zu sehen waren.

nun wurde umgebaut (rein optische massnahmen) so daß alles sichtbar ist. die caps haben auch eine warn LED für unterspannung.

wenn ich richtig aufdrehe, so sieht man diese warnleds aufglimmen, nie alle 4, sondern immer an anderer stelle, sieht aus wie ein lauflicht :D

die spannungsanzeigen auf den caps brechen ein auf rund 12,2 volt bei laufendem motor.

jetzt erst ist mir auch aufgefallen, daß die clipping LED an meinem amp auch kurzzeitig immer mal wieder aufglimmt.

was kann ich nun tun, um das problem in griff zu kriegen?

die exxide durch eine northstar nb90 tauschen?

welche alternativ-batterien gibt es noch?

meine lima macht 90A und ich habe kein trennrelais, da ich langstreckenfahrer bin.

zuerst dachte ich, daß die exxide beschädigt ist, denn obwohl ich gelesen habe, daß man die mit hochwertigem ladegerät nachladen sollte, tat ich das nicht, weil ich keins habe.

habe jetzt gerade nachgemessen, wenn das auto den ganzen tag steht und nichts eingeschalted ist, habe ich an beiden batterien 12,45v.

sorry für den langen post, und danke fürs lesen, gruß andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Juli 2006 um 14:45

da fragsten am besten mal den landwirt, der kann dir sicher erklären warum hier die exide nicht taugt :D ...

falls du weiterhin kein ladegrät kaufen und auch auf ein trennrelais verzichten möchtest, empfehle ICH dir 2 neue flüssigsäure batterien des gleichen typs die gleichzeitig eingebaut werden.

hier sollte die säuredichte annährend gleich sein, sodass die sich gegenseitig nicht jucken :) ...

mit einer 90A lima und langstrecke, solltest du 2 exide xtreme xc 07 wunderbar vollkriegen.

wenn deine jetzige maxxima kaputt ist, ist es gut möglich, dass die starterbat auch den löffel abgegeben hat :)

 

mfg eis

Zur Einnerung lieber Eis

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

UM AUF DEM NIVEAU ZU BLEIBEN

bli bla blup ...

 

mfg eis

:D:D

immer Niveau oben halten :D

am 25. Juli 2006 um 14:50

ja ich bemühe mich :D

wir können ja um die folgende seitenzahl wetten :D

 

mfg eis

herr eisi und herr luxi,

was hast du denn an power dranhängen tun?

also 12.2V bei laufendem motor und anlage vollgas is doch OK. ich meine er hat ja nich nur 300watt dran....

du solltest mal probiern die schutzelektronik abzumachen und mit dem digitalen voltmeter zu messen. und dann hiphop oder so und schön aufdrehn. clipping an stufe darf nich sein, da zieht die dann übermäßig viel spannung und dann bricht die dir zamm.

wahrscheinlich drehst du einfach zu arg auf und das netzteil der stufe geht in die grätsche.

oder klemm mal NUR die exxide an, die säurebatterie ab. schau obs dann besser is.

leerlauf ham meine 12.8V, 12.4 is schon recht leer. :(

evtl. läd dei lima nich genug nach bzw hat nich genug spannung oder kommt nich genug spannung hinten an, bzw wenn du dauernd aufdrehst (was du ja tust weil nigs nach vorne kommt durch kofferraum zu) liegt die reale spannugn nei bei 14.4V hinten an batterien, dann wern die naklar au nit voll.

also au mal voll laden und dann beide und einzeln testen.

du hast aber keine 14.8V lima drin udn AGM ab werk wie manche neuen mercedes odda wodda?

OG carauDDiohanZZ

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 15:14

holla

Zitat:

evtl. läd dei lima nich genug nach bzw hat nich genug spannung oder kommt nich genug spannung hinten an

damit könnte man der sache näherkommen.

ich habe bei laufendem motor und anlage aus nur 13,8v an der batterie :(

 

Zitat:

du hast aber keine 14.8V lima drin udn AGM ab werk wie manche neuen mercedes

nö, meine schüssel ist 11 jahre alt.

dann liegt mein problem also an der LIMA ?

ich werd mich mal zurückhalten und gucken, daß da was nachgeladen wird.

bei zu schwacher LIMA brauch ich also auch nicht über ne andere batterie nachdenken?

gruß andreas

hm naja, wenn du anlage an hast mess mal was dann anliegt. und wie gesagt du wirst ja oft recht viel leistung am bass haben, weil wenig davon ankommt. also hörst du leise, aber hast dann nur 13.4V oder so anliegen. damit wird die nicht voll. und immer nur entladen is halt nich gut :(

also mal anlage an, motor an, so laut machen wie du meistens hörst, am beste was mit gleichmäßige bass und dann messen.

und einfach mal probiern gescheit aufzuladen und guggen dass die auf 12.8V oder mehr leerlaufspannung sind die batterie(n) mit zündung alles aus.

dann maunst das.

aber dass bis 12.2 abfällt bei richtig leistung is kein thema, das normal.

OG carauDDiohanZZ

am 25. Juli 2006 um 15:20

ich weis ja nicht ob du ne klima hast aber ich habe zuletzt mal gemessen der lade strom bei eingeschalteter klima ist fast 75% weniger und somit fast kein lade strom für beide bat.

 

oder halt mal ein tag ohne pegel zur arbeit und zurück das dein strom auch mal zu den bat. kommt und nicht gleich wieder strom in bass umwandeln :D

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 15:30

vielen dank soweit.

ich fahr mal bischen ohne musik, um zu sehen, ob ich die leerlaufspannung an den batteries etwas angelupft bekomme.

@Blacky Corsa C.

habe keine klima.

Zitat:

und wie gesagt du wirst ja oft recht viel leistung am bass haben

für die letzten tage trifft das wohl zu, da ich mit einem bassreflexgehäuse getested habe, bin dann aber wieder zurück zu meinem dual zeus, weil pegel fehlte :D

Zitat:

das dein strom auch mal zu den bat. kommt und nicht gleich wieder strom in bass umwandeln

werde es mir zu herzen nehmen ;)

es gibt tage, wo ich leise höre, aber nicht wirklich viele bisher......

gruß andreas

haha du schelm!

siehste andrea das is das.

immer drehst du auf, spanung fällt auf 13,X V und mit viel bass ja noch weniger. also im schnitt unner 13V. da wird keine batterie voll.

du bisch halt son kandidat wo trotz langstrecke extern lade muss, weil du zu viel strom verbrauchst. beste batterie bringt nigs wenn ma kein strom nei macht. nur raus geht halt nich :(

und lass dir vom eisi nigs einreden, maxxima macht strom, xxl nich.

OG carauDDiohanZZ

blöde Frage, aber die Masse paßt schon, oder?

am 25. Juli 2006 um 15:43

joa ich hatte kürzlich 2 Hawker SBS 60/2 drin bin mit den mal bissi durch die gegend gefahren und habe mein auto nach ca 100km abgestelt um zu schauen wieviel strom da ist bei laufendem motor 14,4V gleich bei motor aus auch noch kurz 14,4V dann fällte es auf 13,6V und nach ner guten stunde bin ich dann bei 12,8 und da bleibt es dann auch für ne weile wenn alle verbraucher aus sind nach 2 tagen war es dann bei 12,4 V und bei pegel habe ich mometan so ca 0,3 V + -

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 16:10

Zitat:

blöde Frage, aber die Masse paßt schon, oder?

nach besten wissen und gewissen: ja

es führt jeweils ein 50qmm kabel vom zentralen massepunkt

1. an die starterbatterie

2. an die maxxima

3. an die kupferschiene des cap-verbundes

keins der kabel ist länger als 50cm.

der bass-amp bekommt sein masse von der kupferschien des cap-verbundes, sind etwa 20cm, ebenso wie die + leitung

gruß andreas

am 25. Juli 2006 um 22:53

hi

jo, bat is halt nix ideale spannungsquelle/stromquelle.

sobald last spannung runter. bin bei mir im 2 ohm brücke modus gelegentlich auch bei laufendem engine schon unter 12 watt/ampere

aber das tritt nur bei den yingyanggebrüdern auf und dann müffelt mein woofer, muss i eh runterregeln.

catRulz

Deine Antwort
Ähnliche Themen