ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Phase Evolution RS1 zu schwach

Phase Evolution RS1 zu schwach

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:10

Hallo, habe eben bei mir die oben bennante Endstufe verbaut. Als Subwoofer habe ich einen Rockford Fosgate P212S4 in einem geschloßenem Gehäuse. Headunit: Alpine CDA 117 RI

Mein Problem, ich hatte vorher eine noname Endstufe für 40€ verbaut mit 10er Kabel..

Da hatte ich die Radio Einstellung: Subwoofer 5 ( von 15) und ab LS 20 gings schon rund mit dem Bass.

Jetzt mit der Phase, höre ich auf den Einstellungen kaum Bass. ich muss den Subwoofer auf 15 stellen am Radio damit es rumst, aber das kann doch nicht sein oder ? Habe die Endstufe auf 100% sprich 0,5 V LP auf 70 HZ Subsonic auf 40HZ Phase auf 0°

Mache ich irgendwas falsch oder liegt es daran das ich noch keinen Kondensator habe ? Als Kabel habe ich jetzt 35mm²

Ähnliche Themen
23 Antworten

ja du machst folgendes falsch:

1.) gain voll aufreisen solltest nie machen!

2.) 300watt rms an 4ohm sind halt nicht die welt. je nachdem was du für eine no name 40€ stufe vorher hattest, kanns sein, dass die no name stufe vielleicht auch unwahrscheinlicherweiße stärker war.

3.) low pass auf 70hz, ist ok, könntest aber auch auf 80 tun, dann hast im oberbass bisschen mehr rums. falls du am radio auch einen lowpass eingeschalten hast, kanns sein, dass der dir auch performance wegnimmt. also dort auch aus. Am alpine kannst sicher mal die polung des subwoofers drehen. da kannst mal normal und reverse testen, denn ein verpolter woofer klingt auch etwas mager.

4.) subsonic brauchst du theoretisch bei einer geschlossenen kiste gar nicht, aber imho sind da 40hz viel zu viel. versuchs doch mit 30 oder eher 20hz.

und wenn sie gebraucht war, muss es gar nicht deine schuld sein. es kann genauso sein, dass sie einfach irgendwie defekt ist :(

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

ja du machst folgendes falsch:

1.) gain voll aufreisen solltest nie machen!

2.) 300watt rms an 4ohm sind halt nicht die welt. je nachdem was du für eine no name 40€ stufe vorher hattest, kanns sein, dass die no name stufe vielleicht auch unwahrscheinlicherweiße stärker war.

3.) low pass auf 70hz, ist ok, könntest aber auch auf 80 tun, dann hast im oberbass bisschen mehr rums. falls du am radio auch einen lowpass eingeschalten hast, kanns sein, dass der dir auch performance wegnimmt. also dort auch aus. Am alpine kannst sicher mal die polung des subwoofers drehen. da kannst mal normal und reverse testen, denn ein verpolter woofer klingt auch etwas mager.

4.) subsonic brauchst du theoretisch bei einer geschlossenen kiste gar nicht, aber imho sind da 40hz viel zu viel. versuchs doch mit 30 oder eher 20hz.

und wenn sie gebraucht war, muss es gar nicht deine schuld sein. es kann genauso sein, dass sie einfach irgendwie defekt ist :(

1. das habe ich wieder auf der hälfte jetzt, weil mir irgendwie unwohl war das so hoch eingestellt zu haben.

2. die Endstufe vorher hatte 160w RMS da müsste die Phase deutlich stärker sein.

3. Im Radio ist Lowpass aus. " Was heißt ein verpolter Subwoofer klingt etwas mager " ?

4. Werde ich morgen mal machen.

Mir fällt gerade ein, das ich die Fernbedienung noch nicht habe, da kann man den bass von 0 bis 15 dB Regeln. Die bekomme ich am Freitag. Kann das deswegen auch sein ? *gg*

Ein besonderer Kraftprotz ist diese Endstufe nicht, sie hat 300 Watt an 4 Ohm. Trotzdem sollte es lauter werden als bei einem ganz einfachen Billiggerät.

Eine echte Erklärung hab ich aber auch gerade nicht auf Lager, sorry. Alle Regler in Maximalstellung zu drehen wird normalerweise nie nötig, das macht mich schon ziemlich stutzig.

Aber was ich dir sagen kann : mit einem Kondensator hat es nichts zu tun. Eine Autobatterie kann die 300 Watt-Endstufe mit dem genannten Kabel auch so locker versorgen.

Ist die Endstufe gebraucht gekauft worden ? Können Defekte ausgeschlossen werden ? Kannst du nicht mal zu einem Händler fahren und dir dort probehalber mal ein anderes Gerät geben lassen ?

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:32

Sie ist gebraucht gekauft worden, jedoch von einem Kollegen der ist der Meinung das ein Defekt auf jeden Fall ausgeschlossen werden kann. Ich werde mich morgen mal wieder ins Auto verziehen und weiter testen

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 8:23

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir ein leichtes Summe

Aus dem Subwoofer aufgefallen. Ich werde spaeter mal alle Kabel trennen und neu anklemmen.

Ich habe als Masseleitung nur ein 25er Kabel bekommen. Habe mein 10er noch dazugeschlossen um somit auf 35 zu kommen, ist das schlecht oder kann man das so durchgehen lassen ?

Hallo,

 

das 25mm² ist vollkommen ausreichend, allerdings sollte der Massepunkt gut gewählt und frei von Lack/Rost etc... sein!

das summen kann aber auch auf einen defekt der endstufe hindeuten...

hast schon die einstellungen probiert? was hast ca. gezahlt für die RS1?

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:02

Ich werde gleich alles ausprobieren. Gezahlt habe ich 150 fuer die RS1 und dem rockford fosgate p212s4 incl gehauese.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 19:05

So hab versucht alles einzustellen, keine besserung. Kann es sein das dadurch das ich die Fernbedienung noch nicht habe, womit man 0-15 dB einstellen kann, der Druck nicht stärker wird ? Die bekomme ich die Tage

Wenn du bei deiner no name stufe mit bassboost gehört hast, kanns schon sein, dass die RS1 dagegen schwächer klingt. außerdem sollte die RS1 einen bassbooster ohne die kabelfernbedienung auf der stufe zum regeln haben, denn die kabelfernbedienung macht normalerweise nix anderes. ich würde es trotzdem bei 0 lassen.

also hast du dann die RS1 und den rocky zusammengekauft? War vorher ein anderer woofer auch an der noname stufe oder der selbe?

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 21:05

vorher war nen blaupunkt dran, als der rocky dran kam war es ein HÖLLEN Unterschied !

Der Kollege von dem ich das Zeugs habe, meinte das wenn ich das Bass Remote Kabel dranschließe, das die Karre zappeln wird. Da bin ich dann mal gespannt drauf. Ich werde dann berichten wie es sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

 

Kann es sein das dadurch das ich die Fernbedienung noch nicht habe...........

Habe mein 10er noch dazugeschlossen um somit auf 35 zu kommen............

oder liegt es daran das ich noch keinen Kondensator habe

Du solltest ANDERE Lösungsansätze suchen !!

Probier am besten SCHNELL ein anderes Gerät. Wenn es an der Endstufe liegt, dann solltest du dich möglichst bald beim privaten Verkäufer melden.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 22:36

Ich kriege die Tage die Fernbedienung und den Kondensator dazu, womit er es auch laufen hatte. Dann berichte ich. Ich kenne den Verkäufer persöhnlich. Sollte es nichts bringen, nimmt er die wieder zurück :)

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 1:43

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Ich kriege die Tage die Fernbedienung und den Kondensator dazu, womit er es auch laufen hatte. Dann berichte ich. Ich kenne den Verkäufer persöhnlich. Sollte es nichts bringen, nimmt er die wieder zurück :)

So, habe jetzt die Fernbedienung und habe nochmal 5 Stunden lang mit feineinstellung verbracht ( Das Alpine CDA 117 RI ist der Wahnsinn, was man da alles machen kann.)

und ich muss sagen, es ist ein Höllenunterschied zu der alten noname Excalibur 280.2 Endstufe, es ist so ein Weltenunterschied, das kann man echt nicht beschreiben. Die Endstufe hat so einen guten Klang!

Jetzt habe ich gelesen das mit einem 90Liter geschlossenem Gehäuse, ich noch mehr aus meinen Subwoofer holen kann. Das werde ich mir mal überlegen. Momentan ist ein 45L geschlossenes Gehäuse verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen