PHASE-3 365PS / 550Nm GT30
Hallo
War gerade auf der Seite von EDS.
Da musste ich sehen das es nun die Phase 3 gibt.
PHASE-3 365PS / 550Nm GT30
Weiss jemand wofür das GT30 steht und wie teuer die Phase 3 ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von In-Stinkt
Heißt das, dass der Serienlader bei hohen Drehzahlen nicht soviel bringen kann? Darauf wollte ich hinaus...
Bei Turboladern muss man immer die Balance zwischen spontanem Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen und Kotzgrenze finden. Bei einem großen Lader hat man ein riesiges Turboloch aber kann dafür im oberen Drehzahlbereich noch massig Luft schaufeln. Bei kleinen Ladern fällt das Turboloch praktisch weg, dafür kann der Ladedruck bei hohen Drehzahlen nicht gehalten werden, da der Querschnitt zu klein wird. Das Dilemma kann befriedigend praktisch nur mit Registeraufladung (Kompressor + Turbo, oder kleiner Turbo und großer Turbo) umgangen werden.
Serienlader in Alltagsfahrzeugen sind heute praktisch immer kleinere Lader um eine gute Fahrbarkeit im Normalbetrieb zu erreichen.
Gruß
Achim
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
Das schönste war doch immer noch der 3,2V6 mit Kompressor, gab es damals leider nur vom Irmscher.Gibt - muss den Namen raussuchen - einen Versuchs 3,2V6 mit AT5 und Kompressorausfladung für 345 PS für knappe 7.500,- €, mit (falls man will) LPG. Aktuell noch in der Testphase, aber so gut wie fertig.
Muss zu hause mal die Adresse raussuchen.
ich selbst hab meinen eine ganze weile auf nen kompressor gefahren. runde 320...330ps und etwas über 460 Nm. aber schön ist das nicht mehr.
das hauptproblem, der vorderradantrieb! der grösste fehler den opel je machen konnte, eine solche maschine mit frontantrieb und dann noch zahnriemen!
ich hab nicht das irmscher-packet gehabt. es war ein umbau vom tuner-kumpel. wenn ich ehrlich bin, zog der wie berserker los, sobald die reifen mal traktion hatten. und genau da lag das hauptproblem. schlupf. im winter, unfahrbar. bei nasse oder feuchte strassen ebenso. da kannste immer nur die drehmomentswelle nutzen in grossen gängen. und für sowas fahr ich keine powermaschine!
solange alles nur auf den frontantrieb geht, isses quatsch. bin vom kompressor runter, zurück auf die normalen umbauten und bei 255ps und gut mit bedient. selbst da isses teilweise schwer, die kraft auf die strasse zubekommen.
Das mit dem Frontantrieb stimme ich dir voll und ganz zu !!!!! Selbst im Normalzustand mit 211 PS ist das schlimm, Heck oder Allrad wäre das perfekte gewesen.
Das ist glaube ich auch das grösste Problem beim Vectra 2,8T (egal welche Version), oder ?
VG
Mirko
jep. da der turbo noch mehr drehmoment freigibt, wirds da erheblich schlechter sein als beim sauger v6.
vom opc kann ich leider nicht reden, aber besser wirds da nicht sein. für mich is tdas unverständlich, alleine schon aus image-gründen und aus der logik heraus.
die technik fürn heckantrieb ist jedenfalls nicht neu bei opel (omega) und daher auch sicherlich fürn starken C machbar. aber da wurde wieder aus kosten gründen gespart.