ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phase 1 bis Phase 6 - Mein Beitrag zum 1.4.

Phase 1 bis Phase 6 - Mein Beitrag zum 1.4.

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:06

Moin,

vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag verfasst, den ich selbst schon wieder vergessen hatte. Dank @Traumgleiter wurde ich gerade an dieses Posting erinnert und meine, dass es ganz gut zum heutigen Datum passt. Hier kommt mein damaliger Beitrag noch einmal für alle, die ihn noch nicht kennen:

Phase 1:

Ein Luxus-Automobil kommt auf den Markt und nur einige wenige Privilegierte können sich ein so extrem teures Fahrzeug leisten. Von diesen Wenigen findet nur ein Bruchteil den Weg in ein fahrzeugspezifisches Forum und postet dort enthusiastisch oder kritisch (je nach Häufigkeit von Kinderkrankheiten). Es bildet sich ein harter Kern von Usern, die das Forum tragen und vorantreiben.

Phase 2:

Das Klientel bleibt vorerst noch elitär, im Forum ist man unter sich und der Wunsch nach persönlichen Treffen und Aktivitäten wird geäußert und in die Tat umgesetzt. Nahtlos ergänzt wird das "Stammpublikum" inzwischen von den ersten Gebrauchtkäufern, die immer noch sehr teure Vorführ-, Dienst- oder Mietwagen kaufen.

Phase 3:

Das erste Facelift steht an, die Enthusiasten wechseln auf das aktuelle Modell und erstmals kommt das Fahrzeug in größerem Umfang auf den Gebrauchtwagenmarkt. Nach drei Jahren und erheblichem Wertverlust wird das Fahrzeug nun auch für Smart-Buyer interessant. Ein repräsentatives Luxusklasse-Fahrzeug mit oft deutlich weniger als 100.000 km auf dem Tacho, topgepflegt und immer noch aktuell zum Preis eines Mittelklassefahrzeug bringt so manchen Normalverdiener in Versuchung. Im Forum werden von vielen neuen, netten Mitgliedern plötzlich Fragen wie z. B. "Scheibenwischergummi nicht mehr gut- muss gleich der ganze Wischer neu?" diskutiert.

Phase 4:

Das Werk unterstützt den schleppenden Verkauf mit hochattraktiven Maßnahmen und erschließt sich so eine Vielzahl von Käufern, die sonst nur mindesten eine Fahrzeugklasse unter dem Luxus-Segment fündig geworden wären. Parallel dazu kommen die ersten Fahrzeuge aus zweiter oder dritter Hand auf den Gebrauchtwagenmarkt, die etwas vernachlässigt sind und/oder deren Zweitbesitzer den finanziellen Instandhaltungsaufwand unter- und ihre monetären Möglichkeiten stark überschätzt haben. Es tauchen Fragen im Forum auf wie z. B. "Luxusklasse mit 200.000 km vom Kiesplatzhändler - warum verkauft der nur an Export???". Viele der "Gründungsväter wenden sich entsetzt vom Forumsleben ab. Parallel schwinden auch die orthographisch korrekt verfassten Beiträge. Andererseits gibt es nun hilfsbereite Schrauber-Experten, die ihr Wissen gern an andere User weiter geben und das Forum inzwischen tragen.

Phase 5:

Es werden kaum noch Neufahrzeuge abgesetzt. Der Gebrauchtwagenmarkt ist voll von Fahrzeugen, die schon bessere Tage gesehen haben. Im Forum hat sich ein rüder Ton eingebürgert, immer häufiger finden sich Verlinkungen zu zweifelhaften Webinhalten und ein zentrales Thema ist das Low-Budget-Extremtuning. .

Phase 6:

Das ehemals schöne Fahrzeug wird nicht mehr produziert. Die Gründungsväter treffen sich seit einiger Zeit im elitären Forum des Nachfolgemodells wieder. Im Forum hat sich eine Art Lautschrift breit gemacht, eine klare thematische Struktur ist nicht mehr erkennbar, aber es werden immer mehr billige Teile aus Schlachtfahrzeugen angeboten. Nur wenige unverdrossene Enthusiasten glauben daran, dass der ehemals herrschaftliche Wagen bald den Status eines Klassikers bekommt. Der Tiefpunkt ist erreicht und wird auf Jahre im Forum konserviert.

Das jedenfalls ist meine Erfahrung...

Trotzdem Grüße an das überwiegend nette und interessante Forum aus Hamburg

Björn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2008 um 19:06

Moin,

vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag verfasst, den ich selbst schon wieder vergessen hatte. Dank @Traumgleiter wurde ich gerade an dieses Posting erinnert und meine, dass es ganz gut zum heutigen Datum passt. Hier kommt mein damaliger Beitrag noch einmal für alle, die ihn noch nicht kennen:

Phase 1:

Ein Luxus-Automobil kommt auf den Markt und nur einige wenige Privilegierte können sich ein so extrem teures Fahrzeug leisten. Von diesen Wenigen findet nur ein Bruchteil den Weg in ein fahrzeugspezifisches Forum und postet dort enthusiastisch oder kritisch (je nach Häufigkeit von Kinderkrankheiten). Es bildet sich ein harter Kern von Usern, die das Forum tragen und vorantreiben.

Phase 2:

Das Klientel bleibt vorerst noch elitär, im Forum ist man unter sich und der Wunsch nach persönlichen Treffen und Aktivitäten wird geäußert und in die Tat umgesetzt. Nahtlos ergänzt wird das "Stammpublikum" inzwischen von den ersten Gebrauchtkäufern, die immer noch sehr teure Vorführ-, Dienst- oder Mietwagen kaufen.

Phase 3:

Das erste Facelift steht an, die Enthusiasten wechseln auf das aktuelle Modell und erstmals kommt das Fahrzeug in größerem Umfang auf den Gebrauchtwagenmarkt. Nach drei Jahren und erheblichem Wertverlust wird das Fahrzeug nun auch für Smart-Buyer interessant. Ein repräsentatives Luxusklasse-Fahrzeug mit oft deutlich weniger als 100.000 km auf dem Tacho, topgepflegt und immer noch aktuell zum Preis eines Mittelklassefahrzeug bringt so manchen Normalverdiener in Versuchung. Im Forum werden von vielen neuen, netten Mitgliedern plötzlich Fragen wie z. B. "Scheibenwischergummi nicht mehr gut- muss gleich der ganze Wischer neu?" diskutiert.

Phase 4:

Das Werk unterstützt den schleppenden Verkauf mit hochattraktiven Maßnahmen und erschließt sich so eine Vielzahl von Käufern, die sonst nur mindesten eine Fahrzeugklasse unter dem Luxus-Segment fündig geworden wären. Parallel dazu kommen die ersten Fahrzeuge aus zweiter oder dritter Hand auf den Gebrauchtwagenmarkt, die etwas vernachlässigt sind und/oder deren Zweitbesitzer den finanziellen Instandhaltungsaufwand unter- und ihre monetären Möglichkeiten stark überschätzt haben. Es tauchen Fragen im Forum auf wie z. B. "Luxusklasse mit 200.000 km vom Kiesplatzhändler - warum verkauft der nur an Export???". Viele der "Gründungsväter wenden sich entsetzt vom Forumsleben ab. Parallel schwinden auch die orthographisch korrekt verfassten Beiträge. Andererseits gibt es nun hilfsbereite Schrauber-Experten, die ihr Wissen gern an andere User weiter geben und das Forum inzwischen tragen.

Phase 5:

Es werden kaum noch Neufahrzeuge abgesetzt. Der Gebrauchtwagenmarkt ist voll von Fahrzeugen, die schon bessere Tage gesehen haben. Im Forum hat sich ein rüder Ton eingebürgert, immer häufiger finden sich Verlinkungen zu zweifelhaften Webinhalten und ein zentrales Thema ist das Low-Budget-Extremtuning. .

Phase 6:

Das ehemals schöne Fahrzeug wird nicht mehr produziert. Die Gründungsväter treffen sich seit einiger Zeit im elitären Forum des Nachfolgemodells wieder. Im Forum hat sich eine Art Lautschrift breit gemacht, eine klare thematische Struktur ist nicht mehr erkennbar, aber es werden immer mehr billige Teile aus Schlachtfahrzeugen angeboten. Nur wenige unverdrossene Enthusiasten glauben daran, dass der ehemals herrschaftliche Wagen bald den Status eines Klassikers bekommt. Der Tiefpunkt ist erreicht und wird auf Jahre im Forum konserviert.

Das jedenfalls ist meine Erfahrung...

Trotzdem Grüße an das überwiegend nette und interessante Forum aus Hamburg

Björn

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Also so gaaaanz kann ich das hier nicht

nach vollziehen.

Sicher, der P. ist neu ein teures Oberklassen"Luxus"auto.

Der Werdegang hier in dem Forum scheint normal, und wenn

ich Motortalk richtig vestehe soll und ist das ein Forum für jederman.

Davon abgesehen gibt es genügend 5er, E- Klassen oder A6 die Preislich

locker an einen P. rannkommen. Trozt allem tummeln sich diese

Fahrer auch in den Foren zusammen mit den "Budget"- Fahrern

die den Gebrauchten für 20K€ gekauft haben. In erster Linie

geht es doch um den Austausch von techn. Informationen, und dies

ist im P. Forum schwächer wie z.B. bei Volvo V70 oder Audi A6 (die kenne ich gut..)

Ich halte auch nichts davon den P. mit Spoilern zu pimpen,

einen elitären Kreis suche ich mir jedoch nicht in einem Forum

im Internet, und dafür benötige ich auch kein Auto.

Eventuell können die Mods ja einen unterteilten Bereich für z.B.

Fahrzeuge bis 2006 und ab 2007 einrichten, muß dann nur immer

wieder angepasst werden :D

 

By the way,

sucht einer ein MTB Hardtail, habe ein quasi neues zu verkaufen...die Bandscheiben...

Gruß

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von f456

Oberklasse (5er, A6, E-Klasse)

Luxusklasse (Phaeton, 7er, S-Klasse, Jaguar XJ)

Königsklasse (Bentley, RR, Maybach)

Also das ist doch schon geregelt. Nur der Start ist eine Stufe tiefer, also die Oberklasse der obigen Aufzählung ist die obere Mittelklasse, die Luxusklasse ist die Oberklasse etc.

Warum also das Rad neu erfinden bzw. uminterpretieren?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von f456

Oberklasse (5er, A6, E-Klasse)

Luxusklasse (Phaeton, 7er, S-Klasse, Jaguar XJ)

Königsklasse (Bentley, RR, Maybach)

Also das ist doch schon geregelt. Nur der Start ist eine Stufe tiefer, also die Oberklasse der obigen Aufzählung ist die obere Mittelklasse, die Luxusklasse ist die Oberklasse etc.

Warum also das Rad neu erfinden bzw. uminterpretieren?

MfG

Weil ich den Eindruck hatte das das Wort Luxus hier eine zentrale Bedeutung hat :D

 

am 2. April 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von f456

Oberklasse (5er, A6, E-Klasse)

Luxusklasse (Phaeton, 7er, S-Klasse, Jaguar XJ)

Königsklasse (Bentley, RR, Maybach)

Also das ist doch schon geregelt. Nur der Start ist eine Stufe tiefer, also die Oberklasse der obigen Aufzählung ist die obere Mittelklasse, die Luxusklasse ist die Oberklasse etc.

Warum also das Rad neu erfinden bzw. uminterpretieren?

MfG

Einigen wir uns darauf, dass der Phaeton im D-Segment positioniert ist.

...

Naja , eigendlich auch wieder nicht....

der Phaeton ist sogesehen ein Zwitter zwischen "D" und "E" Segment , da er bauartlich gleiche Teile und Ausstattungen beeinhaltet wie der Bentley , und der ist bekanntlich im "E" Segment. Ist jetzt nur die Frage , ob die fehlenden turbos im W12 einen ganzen Klassenunterschied ausmachen.

Glaube , das ist ne Frage , die selbst VW nicht beantworten kann.

Ich würde die Phaetonklasse als "Genussklasse" bezeichnen. Eine eigens entworfene Autokategorie für ein einzigartiges Automobil der Ober oder Luxusklasse.....

dsu

Perfekt, somit wäre dann auch wieder das "Alleinstellungsmerkmal" gegeben :-)

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 3. April 2008 um 7:57

Super, mein lieber dsu,

auch da zeigt sich wieder, dass der Phaeton als einziges Fahrzeug der von dir kreierten Genussklasse das richtige Auto für mich ist, da ich mich ja inzwischen in Hinblick auf meinen Fahrstil als genussvoller Gleiter definiere.

Andererseits hätte ich auch noch zwei Alternativen anzubieten:

1. Gehobene Oberklasse

oder

2. Untere Luxusklasse ;)!

Grüße aus Hamburg

Björn

Warum so kompliziert? VW hat schonmal mit einem Modell eine ganze Klasse definiert: die Golfklasse.

Also nennen wir das Konstrukt einfach "Phaetonklasse", und wer da rein will, muss sich am Meister messen. Wie beim Golf.

Und damit wären wir beim neuen Slogan:

Die Phaetonklasse von VW. Das Auto.

Grüße

Matthias

am 3. April 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Also so gaaaanz kann ich das hier nicht

nach vollziehen.

Sicher, der P. ist neu ein teures Oberklassen"Luxus"auto.

Der Werdegang hier in dem Forum scheint normal, und wenn

ich Motortalk richtig vestehe soll und ist das ein Forum für jederman.

Davon abgesehen gibt es genügend 5er, E- Klassen oder A6 die Preislich

locker an einen P. rannkommen. Trozt allem tummeln sich diese

Fahrer auch in den Foren zusammen mit den "Budget"- Fahrern

die den Gebrauchten für 20K€ gekauft haben. In erster Linie

geht es doch um den Austausch von techn. Informationen, und dies

ist im P. Forum schwächer wie z.B. bei Volvo V70 oder Audi A6 (die kenne ich gut..)

Ich halte auch nichts davon den P. mit Spoilern zu pimpen,

einen elitären Kreis suche ich mir jedoch nicht in einem Forum

im Internet, und dafür benötige ich auch kein Auto.

Eventuell können die Mods ja einen unterteilten Bereich für z.B.

Fahrzeuge bis 2006 und ab 2007 einrichten, muß dann nur immer

wieder angepasst werden :D

 

Endlich mal wieder einer, mit gesenkter Nase und verstand „Wofür so ein Forum ist!!!“

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Super, mein lieber dsu,

auch da zeigt sich wieder, dass der Phaeton als einziges Fahrzeug der von dir kreierten Genussklasse das richtige Auto für mich ist, da ich mich ja inzwischen in Hinblick auf meinen Fahrstil als genussvoller Gleiter definiere.

Andererseits hätte ich auch noch zwei Alternativen anzubieten:

1. Gehobene Oberklasse

oder

2. Untere Luxusklasse ;)!

Grüße aus Hamburg

Björn

Moin,

aber nicht das demnächst im Display statt des VW Logos der Schriftzug erscheint:

Der Genuß dieses Fahrzeugs in größeren Mengen zur Abhängigkeit führen ;-)

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Super, mein lieber dsu,

auch da zeigt sich wieder, dass der Phaeton als einziges Fahrzeug der von dir kreierten Genussklasse das richtige Auto für mich ist, da ich mich ja inzwischen in Hinblick auf meinen Fahrstil als genussvoller Gleiter definiere.

Andererseits hätte ich auch noch zwei Alternativen anzubieten:

1. Gehobene Oberklasse

oder

2. Untere Luxusklasse ;)!

Grüße aus Hamburg

Björn

Moin,

aber nicht das demnächst im Display statt des VW Logos der Schriftzug erscheint:

Der Genuß dieses Fahrzeugs in größeren Mengen zur Abhängigkeit führen ;-)

Gruß,

Sascha

Ich muss feststellen , mein lieber Sascha , das du als BMW-Mann prächtige Phaetonsprüche "raushaust" !!:D

Weiter so !!;)

Grüße dsu

Mein lieber DSU,

nach dem ich in den vergangenen Wochen ernsthaft dabei war einen 7er BMW zu erwerben, habe ich nun meinen "Hang" zu der Marke abgelegt. Zum einen haben mich zwei Händler kräftig versucht mit nicht ganz so legalen Mitteln zu besch... und zum anderen fühle ich mich nicht annähernd so wohl in dem Auto wie in dem noch genutzten Phaeton.

Da aber auch der Phaeton in den vergangenen Monaten immer wieder Probleme hatte und ich bei einem Gebrauchtwagen einfach ein schlechtes Gefühl im Bauch habe, von den Vertriebsqualitäten der von mir genutzten Autohäuser ganz zu schweigen, habe ich mir jetzt den Kompromiss zuglegt.

Ich habe mich echt geirrt, aber das Fahrwerk vom Phaeton und der damit verbundene Komfort sind einmalig!

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 4. April 2008 um 6:55

Moin, mein lieber Sascha,

ich habe dich (nicht nur hier) nun seit Jahren als geistreichen und äußerst angenehmen Forumskollegen kennen gelernt, und hoffe, dass du uns hier und "drüben" erhalten bleibets. In dem Punkt "Fahrwerkskomfort" irrst du m. E. aber:

Hast du schon einmal den Citroen C6 gefahren?

Viel Spaß mit der "Rüttelplatte" und allzeit knitter- und mängelfreie Fahrt!

Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Mein lieber DSU,

nach dem ich in den vergangenen Wochen ernsthaft dabei war einen 7er BMW zu erwerben, habe ich nun meinen "Hang" zu der Marke abgelegt. Zum einen haben mich zwei Händler kräftig versucht mit nicht ganz so legalen Mitteln zu besch... und zum anderen fühle ich mich nicht annähernd so wohl in dem Auto wie in dem noch genutzten Phaeton.

Da aber auch der Phaeton in den vergangenen Monaten immer wieder Probleme hatte und ich bei einem Gebrauchtwagen einfach ein schlechtes Gefühl im Bauch habe, von den Vertriebsqualitäten der von mir genutzten Autohäuser ganz zu schweigen, habe ich mir jetzt den Kompromiss zuglegt.

Ich habe mich echt geirrt, aber das Fahrwerk vom Phaeton und der damit verbundene Komfort sind einmalig!

Gruß,

Sascha

Hallo Sascha,

hast du , glaube ich , in den falschen Hals bekommen.... ich wollt dir nix..... , denn ich hab so gesehen das gleiche Problem: Das einzig "ordentliche" Angebot für mein Nachfolgefahrzeug hab ich von BMW , die VW Leutz strotzen momentan vor Arroganz ( was sich in den Preisen bemerkbar macht ) , ein Mercedes S bringt mich technisch ins Wanken ( ganz klar das modernste Oberklasseauto ) , jedoch tötet der Kundenumsätze.

Mit dem Äusseren des BMWs kann ich mich überhaupt nicht identifizieren. Und den Phaeton mit Mofadiesel will ich auch nicht , schon gar nicht zu den Konditionen , die sogar noch in werksunterstützter Weise über dem meines jetztigen V10 liegen....... ist also wirklich ne Zwickmühle und ich werde wahrscheinlich erst im Winter eine Entscheidung treffen , und das Frühjahr und den Sommer meine Oldtimer/Youngtimer bewegen. Habe am Jahresanfang eine Neuerwerbung und Lebenstraum getätigt , den ich aber erst hier einstellen werde , wenns fertig restauriert ist.

Ich gehe davon aus , das auch ganz sicher wieder die Zeit kommt , wo die VW Leutz "vernünftige" Preise machen und warte wahrscheinlich erstmal ab.

Denn das Schlimmste , was man einem Autoverkäufer entgegenen kann ist der Satz : " Ich habe Zeit , ich muss nicht heute und nicht nächsten Monat einen Vertrag unterschreiben."

grüße nach Duisburg an die Zebras

dsu

Moin ihr beiden,

nein nein, habe nichts in den falschen Hals bekommen, habe mich gefreut. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Zu Beginn war ich sehr kritisch dem Phaeton gegenüber eingestellt, aber der Komfort und das Fahrwerk sind wohl das Beste was ich seit langer Zeit gefahren bin.

Ich weiss das klingt jetzt blöd, aber bei französischen Autos halte ich es wie Atze Schröder. Wer französische Autos fährt, der hat dich innerlich mit seinem Leben schon abgeschlossen. Wobe der C6 sicherlich ein Top-Auto ist.

Bei mir spielen mehrere Faktoren eine Rolle, so dass ich z.B. 1. keinen Neuwagen brauche, 2. keinen Diesel mehr will und 3. sehr auf technische Spielereien stehe.

Deshalb kam nun eine Alurüttelplatte ins Haus. Die Verläuferin war sehr nett und es passte einfach alles. Mein Bauch hat auch zugestimmt und so war alles bestens.

Um noch mal die Klassen-Disskussion in fahrt zu bringen, habe gestern folgenden Spruch gehört:

Wenn ich Mittelklasse fahren will, nehme ich mir ein Taxi ;-)

Viele Grüße nach HH und GE!

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phase 1 bis Phase 6 - Mein Beitrag zum 1.4.